Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

frd030
Beiträge: 3610
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von frd030 » 23.04.2021, 14:51

Translating-IT hat geschrieben:
23.04.2021, 14:40
Xel66 hat geschrieben:
23.04.2021, 13:58
Die CCU kann beides "sprechen"
Eben, somit ist HomeMatic flexibler als HomeMatic IP, denn HomeMatic funktioniert über die CCU und kann auch "HomeMatic IP"-Geräte verwalten, über ein Zusatzgerät sogar mit der Cloud verbunden werden.
Eben nicht! Du hast es immer noch nicht klar verstanden! Homematic und Homematic IP sind zwei sehr unterschiedliche Produktlinien desselben Herstellers! Der bietet zwei Zentralen an:

HmIP-HAP: kann nur Homematic IP und ist Cloud basiert!
HmIP-CCU3: unterstützt beide Produktlinien und ist nicht Cloud basiert!

Bitte suche Dir professionelle Beratung (ist schwer derzeit, ich weiß) oder lies wenigstens die Doku des Herstellers und hier die Tipps für Anfänger, ansonsten wirst Du viel Lehrgeld bezahlen und sehr unzufriedene Kollegen und MItarbeiter haben!

Translating-IT
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2021, 19:55
System: in Planung

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Translating-IT » 23.04.2021, 15:37

Translating-IT hat geschrieben:
23.04.2021, 14:40
Eben, somit ist HomeMatic flexibler als HomeMatic IP, denn HomeMatic funktioniert über die CCU und kann auch "HomeMatic IP"-Geräte verwalten, über ein Zusatzgerät sogar mit der Cloud verbunden werden.
Ja, das habe ich sehr wohl verstanden. Nur scheinst Du meinen Post missverstanden zu haben.

Beide haben eine eigene und unterschiedliche Verwaltungshard- und -software. Die Programmierung von der CCU ist etwas schwieriger zu handhaben und weniger intuitiv als die App von HomeMatic IP. Seit der CCU3 sind aber auch schon einige Reaktionsprobleme gegenüber CCU2 beseitigt worden. Aber HomeMatic kann man mit einem Zusatzgerät auch in die Cloud bringen.

Wie Du also sehen kannst, habe ich mich sehr wohl im Vorfeld informiert.

Bitte meinen Post mal genauer zu lesen: Ich habe nie behauptet, dass die CCU cloudbasiert ist, nur dass sie beide Produktlinien unterstützt, was HomeMatic IP nicht tut. Also genau dasselbe, was Du hier auch wiederholst. Mit dem Zusatz, dass ich noch angeführt habe, dass es mit einem Zusatzgerät möglich ist, auch in die Cloud zu kommen.

HomeMatic IP nicht so ausfallsicher (wenn die Internetverbindung oder Cloud ausfällt) wie HomeMatic, weshalb ich mich für die teurere Variante entschieden habe.


Ok, als Alarmsignal habe ich nun ein paar Alternativen gefunden:

- Homematic IP Smart Home Alarmsirene HmIP-ASIR-2
- ELV Homematic Bausatz Innensirene als Mini-Alarmanlage HM-Sec-Sir-WM
- ELV Innensirene 90dB, 230 V AC

Damit lässt sich schon so einiges anfangen und schön laut können sie auch sein. Für meinen Zweck reicht es ja, dass ich das akkustische Signal auf ansteigend einstelle und auf aus, sobald wieder verrriegelt wird.

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Matsch » 23.04.2021, 15:47

Homematic ist das veraltete System, die Geräte oft viel simpler gestrickt und kann nicht per Cloud genutzt werden.
Was daran ist also jetzt das Flexiblere gegenüber HmIP?? :shock:

Das Gegenteil ist der Fall. Solange du weiter glaubst, Homematic sei flexibler und ausfallsicherer, hast du es doch nicht verstanden.

Translating-IT
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2021, 19:55
System: in Planung

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Translating-IT » 23.04.2021, 16:43

HomeMatic IP: ohne Cloud bzw. Internet kann das System solange nicht mehr verwaltet werden, bis der Zugriff auf beide Systeme wieder möglich ist.
HomeMatic: kann jederzeit über den Browser verwaltet werden.

Also denk mal bitte nach, was ausfallsicherer ist. Das System das immer verwaltet werden kann oder jenes, das nur mit Internetverbindung oder Verbindung zur Cloud verwaltet werden kann?

Flexibler ist es daher, dass es sowohl HomeMatic- als auch "HomeMatic IP"-Geräte unterstützt und über ein Zusatzgerät auch in die Cloud verbinden kann. HomeMatic IP unterstützt nur HomeMatic IP. Was ist an letzterem Flexibler?

Die Definition von flexibel lautet: an veränderte Umstände anpassungsfähig, bei Entscheidungen wendig.
Flexibler bedeut nicht, dass etwas moderneres besser ist. In diesem Fall bedeutet flexibler also, dass ich mit einem System viel mehr machen kann als mit dem anderen. Da das alte System alle Geräte von beiden System unterstützt, kann ich damit sehr viel mehr machen als mit den neuen System. Ja, ich kann sogar in die Cloud damit, wenn ich das überhaupt möchte.
Zuletzt geändert von Translating-IT am 23.04.2021, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Matsch » 23.04.2021, 16:52

Translating-IT hat geschrieben:
23.04.2021, 16:43
HomeMatic IP: keine Cloud bzw. kein Internet und das System kann solange nicht mehr verwaltet werden, bis der Zugriff auf beide Systeme wieder möglich ist.
Schon wieder Unsinn! Auf der CCU läuft das HmIP-System unabhängig von irgendeiner Cloud und Internetverbindung - und das wegen des neuen Protokolls auch noch sicherer. Du beziehst dich ausschließlich auf die Cloudanwendung. Die aber muß man ja nicht nutzen.

Translating-IT
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2021, 19:55
System: in Planung

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Translating-IT » 23.04.2021, 16:59

Tja, nur ist das ELV anderer Meinung:

Hier ein Auszug von deren eigenen Angaben:

1. Beide Systeme können über smartphone im Heimnetz und/oder übers Internet bedient und programmiert werden

2. Das HMIP-System incl. seinen Komponenten
*..ist einfacher in der Inbetriebnahme
*..aber auch begrenzter in den technischen Möglichkeiten
*..läuft im wesentlichen über eine Cloud ab
*..selbst im Heimnetz wird per smartphone über die Cloud gearbeitet.
*..bei Ausfall der Cloud ist nur noch ein begrenzter Funktionsumfang möglich
*..man ist immer ein bisschen .. vom Wohlwollen von eQ-3 abhängig

3. Wenn Du jedoch ein offenes System, das in der Anwendung und den technischen Möglichkeiten weitgehendst flexibel ist und nicht nur an einer Cloud hängt, dann würde ich Stand heute das klassische HM-Systeme vorziehen.
Dies...
*..bietet nahezu alle technischen Möglichkeiten
*..auch für einen Nicht-Informatiker ist die "Programmiertechnik KlickiBunti" durchaus beherrschbar
*..alle wichtige Daten befinden sich auf der eigenen Zentrale *..und selbst bei Ausfall des Internets kann im Heimnetz per smartphone das System weiterhin bedient werden


So nun dürft ihr mal bitte die Angaben des Hauptvertreibers mit der wohl größten Berufserfahrung selbst mit euren Argumenten wiederlegen …

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von shartelt » 23.04.2021, 17:00

Translating-IT hat geschrieben:
23.04.2021, 16:59
Tja, nur ist das ELV anderer Meinung:

Hier ein Auszug von deren eigenen Angaben:
dann bist Du doch bei ELV perfekt beraten.
Nochmal, gewerblicher Support würde ich hier nicht sehen.

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Matsch » 23.04.2021, 17:07

Translating-IT hat geschrieben:
23.04.2021, 16:59
3. Wenn Du jedoch ein offenes System, das in der Anwendung und den technischen Möglichkeiten weitgehendst flexibel ist und nicht nur an einer Cloud hängt, dann würde ich Stand heute das klassische HM-Systeme vorziehen.
Ich weiß nicht, aus welchem Jahrhundert dieser Satz stammt, aber niemand kann ein System empfehlen, das gerade am absterben ist.
Zudem ist die "Erläuterung" komplett sachlich falsch.

Ich frage mich aber, weshalb du dann hier überhaupt fragst, wenn du die Antworten erfahrener Anwender letztlich doch in Frage stellst?
Dann vertrau halt auf solche "Aussagen" wie die zittierten. Gibt's zu diesen schwachsinnigen Aussagen auch einen Link? Würde mich mal interessieren.

Für mich sieht das so aus, dass der Schreiberling dieser Zeilen auch keine Ahnung hat und mit "klassischem HM" gar nicht das System Homematic meint, sondern alle CCU-basierten Systeme (egal ob HM oder HmIP) und mit "HmIP" gar nicht das Protokoll, sondern ausschließlich die Cloud-basierten Systeme über Accesspoint.
Dann aber ist er wirklich komplett ahnungslos.

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Matsch » 23.04.2021, 17:16

shartelt hat geschrieben:
23.04.2021, 17:00
dann bist Du doch bei ELV perfekt beraten.
Auh weia! Eher ver- statt be- :cry:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10780
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Baxxy » 23.04.2021, 17:16

Ach herrje...
Translating-IT hat geschrieben:
23.04.2021, 16:59
2. Das HMIP-System incl. seinen Komponenten
Hier fehlt eindeutig die Differenzierung zwischen...
  • HmIP mit HmIP-HAP (Homematic IP Access Point)
und
  • HmIP mit CCUx (z.B. Smart Home Zentrale CCU3)
Für die erste Konstellation mögen die Aussagen mehr oder weniger stimmen.
Aber HmIP mit CCUx verhält sich doch grundlegend genauso wie HM mit CCUx.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“