Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Translating-IT
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2021, 19:55
System: in Planung

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Translating-IT » 23.04.2021, 18:36

Ups, sorry. Hab ich nun entfernt.

Ok, dann hatte ich eh das richtige im Kopf. Na dann wird's bald wieder was zu basteln und experimentieren geben. ;) Erweiterungspotenzial gibt es ja auch massig bei dem Geräten. Hab da eh schon ein paar ins Auge gefasst für einen Ticken mehr Sicherheit/Kontrolle und Einsparungen im Büro.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Matsch » 23.04.2021, 19:36

Translating-IT hat geschrieben:
23.04.2021, 18:14
ELV Homematic Bausatz Innensirene als Mini-Alarmanlage HM-Sec-Sir-WM
Vorsicht! Du baust auf HmIP-Geräte auf (das ist ok), das hier ist aber ein altes HM-Gerät und läßt sich also nicht direktverknüpfen mit den anderen Geräten. Zwar geht das über ein Programm, aber man sollte immer darauf achten, dass Geräte, die funktionell miteinander kommunizieren sollen, aus der gleichen Produktreihe stammen.
Also möglichst auch hier ein HmIP-Gerät einsetzen!

Translating-IT
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2021, 19:55
System: in Planung

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Translating-IT » 23.04.2021, 20:05

Dann fällt die 1. Sirene wohl auch eher weg, da ich da noch ein Zwischenstecker benötige. Bleibt somit nur noch Option 3 als akkustisches Signal: Homematic IP Smart Home Alarmsirene HmIP-ASIR-2

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Roland M. » 23.04.2021, 20:09

Hallo!
Translating-IT hat geschrieben:
23.04.2021, 18:14
Smart Home Zentrale CCU3

Dazu kämen dann noch der Auslöser:

ELV Homematic IP ARR-Bausatz Fenster- und Türkontakt verdeckter Einbau HmIP-SWDO-I
oder (zu dem tendiere ich eher)
ELV Homematic IP ARR-Bausatz Fenstergriffsensor HmIP-SRH, für Smart Home
Ok.

ELV Innensirene 90dB, 230 V AC
oder
ELV Homematic Bausatz Innensirene als Mini-Alarmanlage HM-Sec-Sir-WM
Homematic IP Smart Home Alarmsirene HmIP-ASIR-2
Ganz ehrlich gesagt, als Angestellter würde ich dir einen Baum aufstellen, wenn du mit einer Sirene wegen eines offenen Fensters kommst!
Daher wäre ich für den HmIP-MP3P - mit einem freundlichen, aber dennoch alle 3 Minuten nervenden "Bitte Fenster schließen!" (Ja, habe ich genau so zu Hause installiert! ;) ).

Und ohne Außentemperaturfühler (z.B. HmIP-STHO) würde ich das auch nicht akzeptieren - ich will mir nicht im Sommer kein offenes Fenster verbieten lassen.

Edit: Links entfernt
Bitte nenne in solchen Fällen einfach die Typenbezeichnung (HmIP-...). Das ist eindeutig und keiner muss erst Links anklicken, um dann ohnehin wieder "alte Bekannte" zu finden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Translating-IT
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2021, 19:55
System: in Planung

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Translating-IT » 23.04.2021, 21:51

Roland M. hat geschrieben:
23.04.2021, 20:09
Ganz ehrlich gesagt, als Angestellter würde ich dir einen Baum aufstellen, wenn du mit einer Sirene wegen eines offenen Fensters kommst!
Nur leider habe ich es in den letzten 3 Jahren auf die freundliche Art probiert, leider gibt es ein paar Mitarbeiter, die glauben sie können sich alles erlauben, sobald der Chef nicht im Büro ist. Alternativ bleiben noch Abmahnungen, die aber auch andere schwerwiegende Folgen für die Mitarbeiter haben können … Die Option möchte ich mir für gravierendere Vergehen offenhalten.

Hiermit ist die Kontrolle gegeben, da sie dann auch wissen, dass das Ereignis gleich protokolliert wird. Für mich als Chef somit leichter zu beweisen, Kameras sind ja nicht erlaubt, selbst wenn der Großteil der Mitarbeiter zustimmen würde. Wer es dann genauer war, ist somit viel einfacher herauszufinden über einen Abgleich mit den Computerprotokollen, falls dies dann dennoch für eine Abmahnung wirklich notwendig sein sollte.

Wie gesagt, das mit dem freundlich habe ich lange genug versucht und ich habe jetzt schon jahrelang Beschwerden von vielen Mitarbeitern bekommen. Nach Absprache ist diese Option auch von der Mehrheit der Belegschaft gewünscht und es ist ein System, da eh in vielen Büros (z. B. in Hochhäusern) zum Einsatz kommt. Von daher keine Neuerfindung von mir und auch vom Gesetz erlaubt.

Vom Geräusch her muss es etwas sein, was nicht durch Aufsetzen von Kopfhörern zum Arbeiten mit Musik (was bei uns durchaus erlaubt ist, wenn wer sich so besser konzentrieren kann), unterdrückt/überspielt werden kann. Ein nerviges Piepsen, das über die Zeit lauter wird, wirkt da Wunder. Und das Fenster soll ja laut Gesetz gar nicht erst gekippt werden, nicht einmal für 1 Minute. Somit ein Geräusch, das automatisch dazu verleitet, gleich auf komplette Öffnung zu setzen.

Das mit der Außentemperatur ist auch in Planung (siehe unter "optional" im Startpost), aber nicht wirklich benötigt, da (wie weiter unten auf der 1. Seite erklärt) es im Sommer ja erlaubt ist, die Fenster komplett zu öffnen. Nur die Kippfunktion ist jederzeit verboten. Die Warnung ab 5 Minuten bei offenem Fenster kann ich für die Sommerzeit ja auch einfach abschalten. Ab Mitte Juni bis Ende August bleiben die Temperaturen meistens schon weit über der Mindestraumtemperatur. Ob es gleich ab Anfang umgesetzt wird, hängt vom Budget ab, da wir durch Corona derzeit recht eingeschränkt sind.

LG,
Pascal

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Xel66 » 23.04.2021, 22:30

Eine automatische Mail an den jeweiligen Fensteröffner mit der Mailadresse des Chefs im cc wird wahrscheinlich eher funktionieren als irgendein Gepiepse.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Translating-IT
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2021, 19:55
System: in Planung

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Translating-IT » 23.04.2021, 22:50

schön wär's

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von MichaelN » 23.04.2021, 23:13

Du wirst deine Führungsqualitäten nicht durch Technik ersetzen können. Du wirst dich wundern,wie schnell die Technik "versagen" kann.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Matsch » 23.04.2021, 23:28

Mitarbeiterführung ist die Kunst, seine Untergebenen so gekonnt über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

Translating-IT
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2021, 19:55
System: in Planung

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Translating-IT » 23.04.2021, 23:32

Ich leite seit gut 20 Jahren Firmen oder Ausbildungskurse über Wochen hinweg. Bisher hat es keine Beschwerden gegeben und viele Mitarbeiter sind mir zu neuen Firmen bis hin zu meiner eigenen gefolgt. So schlecht kann mein Führungsstil also nicht sein. Das hier ist das erste Mal, dass ich zu drastischeren Mitteln greifen muss, weil es einfach nicht anders geht.

Und die Maßnahmen sind mit allen abgesprochen, rechtlich abgesichert und werden von der Mehrheit der Mitarbeiter getragen.

Es ist nett, dass ihr euch darum sorgt, aber es wird nichts am Vorhaben mehr ändern.
Es wurde schon mehrfach und lange genut mit den betroffenen Personen intern besprochen und durchgekaut. Die einzigen Alternativen hätten ärgere Konsequenzen für die betroffenen Personen. Es ist das kleinere Übel, für das sich die Firma als Ganzes entschieden hat und nicht nur vom Management aus entschieden. Von daher werde ich auf etwaige Vorschläge von Personen im Forum, welche die Firma nicht kennen, wie das Problem anders gelöst werden könnte, nicht weiter kommentieren. Nicht böse sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“