Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Translating-IT
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2021, 19:55
System: in Planung

Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Translating-IT » 23.04.2021, 12:15

Hallo,

für unser Büro benötigen wir eine Lösung, um zu erkennen, ob wer ein Fenster kippt. Falls ja, sollte umgehend ein Alarmton (bestenfalls ein lauter oder ein lästiges Piepsen) im Raum/Büro ausgelöst werden. Bei komplett offenem Fenster soll nach 5 Minuten ein Alarm im Raum/Büro ausgegeben werden.

Welche Hardware benötigen wir dazu? Das System soll über HomeMatic und nicht HomeMatic IP aufgebaut und verwaltet werden.

Optional: Erkennung von Außentemperatur. Wenn diese über x Grad (für den Sommer) liegt, dann soll der Alarm nach 5 Minuten nicht ausgelöst werden, da im Sommer ein Dauerlüften, zum Herabkühlen erlaubt ist.

Hintergrund: In Österreich ist vom Gesetz vorgegeben, dass Büroräume stoßgelüftet werden müssen (maximal 5 Minuten alle 60 Minuten) bei komplett offenem Fenster), außer im Sommer, wo auch länger offen bleiben darf, und nicht mit dauerhaft gekippten Fenstern. Leider halten sich einige Mitarbeiter nicht daran und es gibt ständig Beschwerden und im Winter/Frühling dadurch auch teils übermäßige Krankenstände, abgesehen davon, dass übermäßig geheizt wird. Vor allem im Frühling, wenn sie die Fenster stundenlang offen lassen mit der Begründung, dass doch draußen so schönes Wetter sei (obwohl die Außentemperaturen noch weit unter der vorgeschriebenen Mindestraumtemperatur von 18 °C liegen … oO). Mit einem lauten bzw. störenden Ton ab dem Öffnen wird das dann hoffentlich der Vergangenheit angehören, bzw. können die "Übeltäter" gleich beim Öffnen erkannt und entsprechend angemahnt werden. Denn es will ja nie jemand gewesen sein, wenn danach gefragt wird.

Also eine CCU3 und ein Funk-Fenster-Drehgriff sind schon mal klar. Brauchen wir für den Alarm noch ein gesondertes Gerät oder geht das mit der CCU3? (Irgendwo glaub ich, gelesen zu haben, dass das von der Steuerungseinheit übernommen würde. In der Beschreibung auf Amazon finde ich dazu aber nichts.)

LG,
Pascal

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von shartelt » 23.04.2021, 12:33

Hi Pascal,

sei mir nicht bös, aber da Du offensichtlich gewerblich bist, würde ich empfehlen, Dich an einen HMIP Reseller oder ELV direkt zu wenden.
Ansonsten findest Du Innen und Außensirenen auch im Produktkatalog. Zusätzlich kannst Du ruhig eine CCU mit HMIP Geräten betreiben, das ist dann alles lokal und nicht in der Cloud.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Xel66 » 23.04.2021, 12:34

Translating-IT hat geschrieben:
23.04.2021, 12:15
Brauchen wir für den Alarm noch ein gesondertes Gerät oder geht das mit der CCU3? (Irgendwo glaub ich, gelesen zu haben, dass das von der Steuerungseinheit übernommen würde. In der Beschreibung auf Amazon finde ich dazu aber nichts.)
Da eine CCU keinerlei Signalgeber besitzt, ist es eher unwahrscheinlich, dass Du diesbezügliches gelesen hast. Du hast zwei Möglichkeiten. Die unangenehme Möglichkeit wäre eine Homematic IP Smart Home Alarmsirene HmIP-ASIR-2. Die alternative Möglichkeit wäre Homematic IP MP3 Kombisignalgeber HmIP-MP3P. Hier könnte man auch einen Ansagetext vor der unangenehmen Signalisierung hinterlegen. Und bezüglich Informationen zu Geräten u.ä. ist wohl die Herstellerseite aussagekräftiger als irgendwelche Werbetexte beim Buchversender.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von MichaelN » 23.04.2021, 12:39

Ernsthaft? In Ö ist es verboten länger als 5 Minuten ein Fenster zu öffnen? Krass

Zur Frage: Du brauchst eine Sirene
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Translating-IT
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2021, 19:55
System: in Planung

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Translating-IT » 23.04.2021, 13:47

Hi.

@shartelt

Nur dass der Hersteller sich dafür nicht zuständig fühlt und meint, man solle sich an die lokalen Bezugsquellen/Reseller wenden. Diese geben aber an, sich nicht damit auszukennen und man solle sich doch direkt an den Hersteller wenden. Servicewüste Deutschland/Österreich halt …

Ja, dass ich beide kombinieren kann, ist mir klar. Das ist das Gute am HomeMatic (ohne IP). Es ist um einiges flexibler. ;)

@Xel66

Nein, die Info hatte ich nicht von Amazon, sondern von Kundenantworten auf einer anderen Seite. Bei Amazon habe ich nur gesagt, dass ich dies aber nicht in den Produktinformationen gefunden und bestätigt gefunden habe. Diese werden ja direkt von HomeMatic selbst verkauft, wenn ich das richtig sehe.

Alarmsirene wäre wohl wirklich etwas sehr heftig. ;) Den Kombisignalgeber finde ich hier in Österreich nicht zum Verkauf. Da muss ich mal schauen, wo ich das Teil herbekommen kann. :( Kann ich nicht einen Rauchmelder zweckentfremden? Wenn Fensteralarm ausgelöst, den Alarm nur auf den Rauchmelder neben dem Fenster umlegen? ^^ Theoretisch sollte das ja möglich sein, da man ja auch einen Rauchmelderalarm auf alle anderen umlegen kann.

@MichaelN

Ja, das sind Gesetze und Vorschriften der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (Überwachungsorgan für Firmen, um den Schutz der Arbeitnehmer in Unternehmen sicherzustellen und durchzusetzen) in Zusammenarbeit mit Arbeiter- und Wirtschaftskammern. Es geht darum, das bestmögliche Temperaturklima und Lüftungsverhalten zusammenzubringen, damit alle Mitarbeiter sich wohlfühlen und so selten wie möglich krank werden.

Wenn die Außentemperatur unter der vorgeschriebenen Raumtemperatur liegt, dürfen 5 Minuten Stoßlüften nicht überschritten werden. Bei gleichen oder höheren Temperaturen darf auch länger offen bleiben, wenn es niemanden stört bzw. dabei hilft den Temperaturbereich einzuhalten oder das Arbeiten angenehmer zu gestalten.

Vorgeschrieben ist ein Temperaturbereich zw. 18 u. 25 °C für Büros (Hier wird dann im Konsens mit den Mitarbeitern die Durchschnittstemperatur festgelegt). Je nach Tätigkeit

Wie oft und wann bei niedrigeren Temperaturen gelüftet werden darf, ist aber gesetzlich geregelt, um sowohl die Personen, das Klima und auch die Räume selbst zu schützen. Da auch privat mit gekippten Fenstern oft falsch gelüftet wird und die Mitarbeiter das falsche Lüftungsverhalten oft auch ins Büro mitbringen und anwenden, weil sie glauben sie wissen es besser als alle anderen (ist ja derzeit auch das Problem mit Querdenkern, die glauben mehr als die Wissenschaft zu wissen, nur halt auf einem anderen Feld, da sie die falschen Infos ungeprüft übernehmen). Gekippte Fenster führen zum Beispiel zu einem ständigen Luftzug, das wiederum führt zu Erkältungen, Verspannungen an Hals- und Schultermuskeln, u. v. m. Auch wird durch gekippte Fenster mehr geheizt, weil ständig Hitze entweicht. Schlecht für die Geldbörse, schlecht fürs Klima. Das Argument, dass man mit HM bei offenem Fenster die Heizung runterschalten kann, ist bei zu lange gekippten Fenstern auch zu vergessen: Es kühlt dann zu stark runter, dadurch wird allen kalt, es muss danach mehr geheizt werden, um wieder raufzukommen und es beginnt von vorne. Solange es stärker hochheizt, is jenen, die näher an der Heizung sitzen, dann zu warm, denen weiter weg ist es noch zu kalt. Alle beschweren sich.

Die Vorgaben sind je nach Arbeitsstätte (Büro, Werkstatt, Fabrik), Anstrengungsgrad der Tätigkeit usw. unterschiedlich.

Privat darf der Gesetzgeber klarerweise nichts vorschreiben, eine falsche Lüftung kann aber vom Vermieter zur Rechenschaft gezogen werden, wenn dadurch Schäden wie Schimmel oder im Winter durch zu starkes Abkühlen der Räume und Schäden an Heizungen usw. entstehen.

LG,
Pascal

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von frd030 » 23.04.2021, 13:52

Translating-IT hat geschrieben:
23.04.2021, 12:15
Welche Hardware benötigen wir dazu? Das System soll über HomeMatic und nicht HomeMatic IP aufgebaut und verwaltet werden.
Wenn Du mit "Homematic IP" meinst, dass das ohne die Cloud (mit der HmIP-HAP Zentrale) gehen soll, dann geht das mit Einsatz einer CCU3 als Zentrale, die benötigt keinen Cloud Zugriff.

Die CCU3 kann das alte Homematic System und Homematic IP Geräte steuern.

Empfehlung, da Du neu anfängst und das Ganze ja vermutlich auch einige Jahre funktionieren soll: nimm grundsätzlich nur Homematic IP Geräte für den Neuaufbau. Neu oder weiter entwickelte Geräte für Homematic (ohne IP!) wird es nicht mehr geben und die noch erhältlichen laufen irgendwann aus und sind dann vermutlich auch nicht mehr erhältlich.

Nur nochmal: Homematic IP Geräte (HmIP-...) können mit einer CCU3 ohne Cloud betrieben werden! Und das ist die Empfehlung!

Für den Set-up in einem kommerziellen Umfeld empfehle ich dann auch, auf geeignete Firmen zuzugehen, die das Ganze nicht nur planen und aufbauen, sondern im Zweifel auch supporten können!

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Xel66 » 23.04.2021, 13:58

Translating-IT hat geschrieben:
23.04.2021, 13:47
Das ist das Gute am HomeMatic (ohne IP). Es ist um einiges flexibler. ;)
Nö, Homematic IP ist in erster Linie ein Kommunikationsprotokoll und nicht kompatibel zu klassischem Homematic-Protokoll. Die CCU kann beides "sprechen". Der Accesspoint kann nur das HmIP-Protokoll.
Translating-IT hat geschrieben:
23.04.2021, 13:47
Bei Amazon habe ich nur gesagt, dass ich dies aber nicht in den Produktinformationen gefunden und bestätigt gefunden habe.
Du erwartest wirklich eine produktbezogene Beratung von einem Buch(/Allround)-Händler? Da wäre wohl der Hersteller bzw. dessen direkter Partner(firmen)vertrieb der bessere Ansprechpartner.
Translating-IT hat geschrieben:
23.04.2021, 13:47
Diese werden ja direkt von HomeMatic selbst verkauft, wenn ich das richtig sehe.
Nö, Homematic ist eine Produktlinie des Herstellers eQ-3.
Translating-IT hat geschrieben:
23.04.2021, 13:47
Den Kombisignalgeber finde ich hier in Österreich nicht zum Verkauf.
Ich sehe beim Haus- und Hoflieferanten ELV unter der .de und .at-Domain keinen wirklichen Unterschied im Produktumfang.
Translating-IT hat geschrieben:
23.04.2021, 13:47
Kann ich nicht einen Rauchmelder zweckentfremden?
Gaanz schlechte Idee. Diese Rauchmelder besitzen eine fest eingebaute 10-Jahres-Batterie, die ihre Laufzeit nur erreicht, wenn der Rauchmelder bestimmungsgemäß genutzt wird. Und ein Missbrauch als Signalgeber ist keine bestimmungsgemäße Nutzung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von frd030 » 23.04.2021, 14:36

Xel66 hat geschrieben:
23.04.2021, 13:58
Nö, Homematic ist eine Produktlinie des Herstellers eQ-3.
-> https://www.eq-3.de/start.html
Dort gibt es unter der Rubrik Support auch jede Menge Dokumente über das System und Komponenten zu finden.

Homematic IP ist eine neues Protokoll und die neue Produktlinie des Herstellers zugleich, kommt, wie gesagt in zwei Geschmacksrichtungen:
  • Cloud-basierte Lösung: Zentrale ist HmIP-HAP aka Homematic IP Access Point, spricht nur und ausschließlich Homematic IP Protokoll und kann auch nur mit Homematic IP Geräten kommunizieren
  • Zentralenbasierte Lösung: Zentrale ist die CCU3 (CCU2 nicht empfehlenswert für Neuinstallation!). DIe CCU3 kann sowohl Homematic IP Protokoll und Geräte (empfohlen!) als auch die alte Homematic Produktlinie (nicht mehr empfohlen!) unterstützen!
Die Geräte beider Produktlinien (HM - alt, HmIP- neu) können nicht direkt miteinander kommunizieren - ein HM-Heizkörperthermostat kann nicht direkt über einen HmIP-Fenstersensor gesteuert werden! Daher würde ich in Deinem Fall die HM-Geräte nicht mehr empfehlen, sondern nur noch die HmIP-Produkte mit CCU3 in Betracht ziehen!

Kaufen kann man eQ-3-HmIP (inkl. CCU3, Kombisignalgeber, etc.) Komponenten nicht nur in "Amazonien" oder ähnlichen Plattformen, sondern auch bei professionelleren Partnern des Herstellers oder eben auch ELV, Conrad oder ähnlichen auf elektronische/elektrotechnische Produkte spezialisierte Unternehmen, die ggf. auch Ableger im schönen Österreich unterhalten. 8)
Zuletzt geändert von frd030 am 23.04.2021, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Translating-IT
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2021, 19:55
System: in Planung

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Translating-IT » 23.04.2021, 14:40

Xel66 hat geschrieben:
23.04.2021, 13:58
Die CCU kann beides "sprechen"
Eben, somit ist HomeMatic flexibler als HomeMatic IP, denn HomeMatic funktioniert über die CCU und kann auch "HomeMatic IP"-Geräte verwalten, über ein Zusatzgerät sogar mit der Cloud verbunden werden.
Xel66 hat geschrieben:
23.04.2021, 13:58
u erwartest wirklich eine produktbezogene Beratung von einem Buch(/Allround)-Händler?
Das habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet. Sonst würde ich ja auch nicht hier im Forum nachfragen.
Xel66 hat geschrieben:
23.04.2021, 13:58
Ich sehe beim Haus- und Hoflieferanten ELV unter der .de und .at-Domain keinen wirklichen Unterschied im Produktumfang.
Ja, habe es vor ein paar Minuten auch dort gefunden.
Xel66 hat geschrieben:
23.04.2021, 13:58
Diese Rauchmelder besitzen eine fest eingebaute 10-Jahres-Batterie, die ihre Laufzeit nur erreicht, wenn der Rauchmelder bestimmungsgemäß genutzt wird.
Ist mir schon klar, ich habe auch nie gesagt, dass ich den Rauchmelder neben dem Fenster als Gebäudesicherung vor Feuer verwenden möchte, sondern zweckentfremdet als lästigen Signalgeber. ;) Und da ich aus eigener Erfahrung und von meiner Ausbildung und meiner früheren Tätigkeit als Feuerwehrausbilder weiß, wie lästig Rauchmelder sein können, bin ich mir ziemlich sicher, dass nach ein paar Auslösungen niemand freiwillig die Fenster mehr kippen wird. ;) Somit werden sie dann auch weniger oft ausgelöst und halten länger. O:) Aber nachdem ich den Kombisignalgeber nun gefunden habe, hat sich die Idee mit dem Rauchmelder auch erledigt.

Den Support und die Wartung übernehme ich selbst. Für das kleine System benötige ich keine spezialistiert Firma, die noch zusätzlich meist überteuert verrechnet, vor allem jetzt während Corona. Es wäre was anderes, wenn es sich um eine professionelle Alarmanlage handeln würde, die wir benötigen. Aber das kleine System (sehr wenig Räume) sollte ich mit meiner Ausbildung, Erfahrung und in Kombination mit den Anleitungen auf Youtube bzw. hier im Forum locker selbst zustande bringen. Da habe ich schon hochtechnischere Systeme zusammengesetzt und programmiert. Gehört ja schließlich auch zu meinem Beruf, auch wenn ich nur Chef bin. ;)

Translating-IT
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2021, 19:55
System: in Planung

Re: Gekippte Fenster erkennen und Alarm schlagen

Beitrag von Translating-IT » 23.04.2021, 14:51

frd030 hat geschrieben:
23.04.2021, 14:36
Kaufen kann man eQ-3-HmIP (inkl. CCU3, Kombisignalgeber, etc.) Komponenten nicht nur in "Amazonien" oder ähnlichen Plattformen, sondern auch bei professionelleren Partnern des Herstellers oder eben auch ELV, Conrad oder ähnlichen auf elektronische/elektrotechnische Produkte spezialisierte Unternehmen, die ggf. auch Ableger im schönen Österreich unterhalten. 8)
eQ-3-HmIP habe ich auch schon kontaktiert, aber die haben ja gemeint, sie wären nicht zuständig, ich solle mich an das geschulte Fachpersonal in Österreich wenden (mit Link zu den Bezugsquellen), die mir aber wiederum gesagt haben, sie kennen sich damit nicht gut genug aus, sie würden nur verkaufen. oO

Ja, offline hatte ich auch schon geschaut, nur Conrad (20 Minuten entfernt) kennt sich keiner damit aus (was mich eh gewundert hat, da Conrad sonst immer sehr gut berät), somit muss ich erst mal die Infos online zusammentragen und dann dort bestellen und abholen.
ELV habe ich nicht gewusst, dass die auch eine Niederlassung in Österreich haben. Ich habe erst heute gesehen, dass der Onlineshop eigens für Österreich aufgebaut ist. Ihr einziges Geschäft in Österreich ist aber knapp 360 km von hier entfernt.
Zuletzt geändert von Translating-IT am 23.04.2021, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“