HM Sendemodul HM-MOD-EM-8 -> Modus Tür-/Fensterkontakt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
csiag
Beiträge: 118
Registriert: 21.11.2013, 07:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

HM Sendemodul HM-MOD-EM-8 -> Modus Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von csiag » 24.04.2021, 09:03

Das Sendemodul soll ja vom Toggle-Modus umschaltbar in den Tür-/Fensterkontaktm-Modus sein. Allerdings finde ich in den Einstellungen nichts, wo dies umgeschaltet werden könnte.

Bild

Wie bewerkstellige ich dies?
Dateianhänge
HM_MOD_EM_8_Konfig.jpg
9x Raspberry PI3+ - 123 / 29 / 33 / 10 / 27 / 0 / 2 Geräte - 158 / 26 / 57 / 33 / 53 / 5 / 12 Programme - Haussteuerung (185 Geräte aufgeteilt auf 3 RasPI), Energiemanagement (11 Geräte), Gartensteuerung (28 Geräte), Wetter (3 Geräte), Robonect Gardena R70Li Rasenroboter Steuerung / Überwachung

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM Sendemodul HM-MOD-EM-8 -> Modus Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von jp112sdl » 24.04.2021, 09:35

csiag hat geschrieben:
24.04.2021, 09:03
Allerdings finde ich in den Einstellungen nichts, wo dies umgeschaltet werden könnte.
Na wenn du den Modus umstellen möchtest, dann ändere doch die Einstellung "Modus 1" ?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HM Sendemodul HM-MOD-EM-8 -> Modus Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von cmjay » 24.04.2021, 09:38

Das Sendemodul soll ja vom Toggle-Modus umschaltbar in den Tür-/Fensterkontaktm-Modus sein.
Beim HM-MOD-EM-8 trifft das zu und ist auch explizit auf S.12 in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Du hast aber laut deinem Screenshot ein HM-MOD-EM-8Bit. Und da findet sich kein TFK-Modus in der Anleitung. Jedenfalls sehe ich keinen. Will sagen: geht wohl nicht.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

csiag
Beiträge: 118
Registriert: 21.11.2013, 07:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM Sendemodul HM-MOD-EM-8 -> Modus Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von csiag » 24.04.2021, 10:19

8"Bit" - oh Mann - bestellt hatte ich HM-MOD-EM-8 ohne "Bit", geliefert wurde mit "Bit", das ohne gibt es wohl nicht mehr - grummel ...
9x Raspberry PI3+ - 123 / 29 / 33 / 10 / 27 / 0 / 2 Geräte - 158 / 26 / 57 / 33 / 53 / 5 / 12 Programme - Haussteuerung (185 Geräte aufgeteilt auf 3 RasPI), Energiemanagement (11 Geräte), Gartensteuerung (28 Geräte), Wetter (3 Geräte), Robonect Gardena R70Li Rasenroboter Steuerung / Überwachung

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: HM Sendemodul HM-MOD-EM-8 -> Modus Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von cmjay » 24.04.2021, 10:22

das ohne gibt es wohl nicht mehr - grummel ...
Jep. Darüber hat sich schon so mancher geärgert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: HM Sendemodul HM-MOD-EM-8 -> Modus Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von klassisch » 25.04.2021, 09:02

Wie, Was? Das HM-MOD-EM8 gibt es nicht mehr?
Das trifft mich hart. Bei mir war das in den letzten Jahren der Hauptwachstumsträger bei den HM-Geräten. Ist das nur ausverkauft, oder wurde das eingestampft? Was nehmt Ihr stattdessen?

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM Sendemodul HM-MOD-EM-8 -> Modus Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von jp112sdl » 25.04.2021, 09:54

klassisch hat geschrieben:
25.04.2021, 09:02
Wie, Was? Das HM-MOD-EM8 gibt es nicht mehr?
viewtopic.php?f=27&t=63854&p=631652#p631652

Ich finde hier Beiträge bis zum Oktober 2020 zurück, wo schon festgestellt wurde, dass es das nicht mehr gibt

klassisch hat geschrieben:
25.04.2021, 09:02
wurde das eingestampft?
Jup.
klassisch hat geschrieben:
25.04.2021, 09:02
Was nehmt Ihr stattdessen?
Bleibt wohl nur die AskSin++ Bastelei, wenn man beim Bidcos bleiben will.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HM Sendemodul HM-MOD-EM-8 -> Modus Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von Samson71 » 25.04.2021, 10:57

klassisch hat geschrieben:
25.04.2021, 09:02
Was nehmt Ihr stattdessen?
Sieh Dich mal in der Bucht bzw. den Kleinanzeigen um. Habe mir da schon "ein paar" auf Reserve geschossen. Tipp: Nicht nur nach der Bezeichnung suchen, sondern auch die scheinbar ganz normalen Anzeigen durchsehen, in denen diverse Komponenten angeboten werden. Etwas Geduld und Hartnäckigkeit mitbringen. Ist immer mal wieder eins dabei.
Gruß, Markus

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: HM Sendemodul HM-MOD-EM-8 -> Modus Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von klassisch » 25.04.2021, 11:03

Vielen Dank für die Info.
Das ist ja traurig.
HMIP habe ich leider nicht wirklich verfolgt. Lese bei piVCCU ab und an, daß man da nach jedem Firmware-Update wieder viel Zeit und eine Internetverbindung zur Autorisierung braucht. Und natürlich sind keine keine Direktverknüpfungen zum Rest meines HM Universum möglich.
Dann bin ich so ziemlich genauso weit wie mit Zigbee oder 433MHz Lösungen, wo ich dann die Verbindungen mit ioBroker mache. Da kostet mich ein TFK zwischen 4 und 6 EUR, wovon HM sehr weit entfernt ist.
Die Achtfachmodule hatten schon den größten Charme. Acht Kanäle, "universelle" Eingänge für Kontakte oder Spannungen für 20 EUR fand ich fair - zumal es schnell out of the Box ging. Und da sehe ich auch kein Pendant bei 433MHz oder Zigbee.
Ein Dreh- und Angelpunkt für HM ist bei mir die Keymatic sowie deren Funkschlüssel und Direktverknüpfungen auch zu den Garagentoren. Bei einem Übergang auf HMIP müßte ich dann alle Funkschlüssel austauschen.
Sehe gerade, die KM ist jetzt auf 180EUR hochgeschossen. Sehr schade die ganze Entwicklung.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: HM Sendemodul HM-MOD-EM-8 -> Modus Tür-/Fensterkontakt

Beitrag von klassisch » 25.04.2021, 11:08

Samson71 hat geschrieben:
25.04.2021, 10:57
Sieh Dich mal in der Bucht bzw. den Kleinanzeigen um.
Meine ersten, schnellen Sichtungen waren nicht erfolgreich
Samson71 hat geschrieben:
25.04.2021, 10:57
Etwas Geduld und Hartnäckigkeit mitbringen. Ist immer mal wieder eins dabei.
Danke für die Ermutigung. Ja, muß ich wohl mal versuchen. Brauche Reserve. Habe so ein Teil auch in irengendwo in meinen Keymatic-Umfeld mit eingewoben. Und wenn da was kaputt geht, brauche ich einen schnellen 1:1 Ersatz.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“