Kein Support von ELV, bei Bestellungen außerhalb vom ELV Shop?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
regnets
Beiträge: 31
Registriert: 19.12.2017, 09:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support von ELV, bei Bestellungen außerhalb vom ELV Shop?

Beitrag von regnets » 26.04.2021, 11:39

Fonzo hat geschrieben:
26.04.2021, 11:23
regnets hat geschrieben:
26.04.2021, 11:00
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wenn ich etwas bei ELV über Amazon bestelle und auf dem Paket steht ELV als Versender, dass das auch der Verkäufer ist.
Wenn Du über Amazon einkaufst ist auch Amazon der Händler und der Ansprechpartner für Rückfragen, ELV hat damit dann nun nichts zu tun oder steht etwas auf Deiner Rechnung von Amazon irgendwo ELV drauf?
Im Paket war ein Lieferschein von ELV, keine Rechnung, die ist von Amazon.

Amazon kann mir auch keinen Support liefern, ich schicke jetzt die HmIP-DLD an Amazon zurück und kaufe den bei ELV dann hab ich auch von denen eine Rechnung.

Wieder was gelernt. Ich war so naiv und habe gedacht das wäre alles ein Laden.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Kein Support von ELV, bei Bestellungen außerhalb vom ELV Shop?

Beitrag von Fonzo » 26.04.2021, 13:22

regnets hat geschrieben:
26.04.2021, 11:39
Im Paket war ein Lieferschein von ELV, keine Rechnung, die ist von Amazon.
Ganz sicher das Du da nichts durcheinander bringst oder das mit einem Lieferschein von einem anderen Produkt, das Du bei ELV bestellt hattest verwechselst? Warum sollte bei einem Produkt, das vom Amazon direkt versendet wird, irgendwo ein Lieferschein von ELV beiliegen :?:
regnets hat geschrieben:
26.04.2021, 11:39
Amazon kann mir auch keinen Support liefern
Der Händler tauscht das Produkt höchstens um, wenn ein Defekt vorliegt, Support auf das Produkt bezogen bekommst Du wenn beim Hersteller e-Q3, nicht beim Händler.
Ruf doch einfach die Technische Hotline des Herstellers e-Q3 an.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support von ELV, bei Bestellungen außerhalb vom ELV Shop?

Beitrag von deimos » 26.04.2021, 13:39

Hi,
regnets hat geschrieben:
26.04.2021, 11:39
Im Paket war ein Lieferschein von ELV, keine Rechnung, die ist von Amazon.

Amazon kann mir auch keinen Support liefern, ich schicke jetzt die HmIP-DLD an Amazon zurück und kaufe den bei ELV dann hab ich auch von denen eine Rechnung.
Die Frage ist doch: Mit wem hast du den Kaufvertrag, das sollte in deiner Bestellbestätigung drinstehen, steht da Verkauf durch Amazon oder Verkauf durch elv drin? Wer hinterher versendet, ist erstmal irrelavant.
Ich würde darauf tippen, dass du einen Kaufvertrag mit elv hast, dann könntest du von denen auch die Rechnung anfordern, dazu ist ein Verkäufer gesetzlich verpflichtet. (Beachte hierbei: Auch der Kassenzettel vom Supermarkt ist steuerrechtlich betrachtet eine Rechnung). Die Rechnung selber ist kein Kaufvertrag, sondern nur eine Aufforderung zum Bezahlen bzw. eine Quittung für die Zahlung. Auf dem Lieferschein von elv dürfte auch genug Info drauf sein, damit man der Hotline von elv glaubhaft machen kann, dass man die Geräte bei ihnen gekauft hat (wenn auch über die Vermittler Amazon).

Viele Grüße
Alex

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Kein Support von ELV, bei Bestellungen außerhalb vom ELV Shop?

Beitrag von MichaelN » 26.04.2021, 13:49

Das hin und her schicken kannst du dir sparen

Du bekommst so oder so nicht den Support, den du erwartest.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Kein Support von ELV, bei Bestellungen außerhalb vom ELV Shop?

Beitrag von Matsch » 26.04.2021, 14:00

Es ist doch müßig, hier Vorschläge zu machen, wenn wir gar nicht wissen, worum es überhaupt geht.

- Ist das Gerät defekt?
- hat der TE eine Verständnisproblem?
- hat der TE einen Bug gefunden?

Je nachdem ergeben sich andere Ansprechpartner.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Kein Support von ELV, bei Bestellungen außerhalb vom ELV Shop?

Beitrag von shartelt » 26.04.2021, 14:07

siehe anderer Faden zum Aktor :)

Benutzeravatar
regnets
Beiträge: 31
Registriert: 19.12.2017, 09:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support von ELV, bei Bestellungen außerhalb vom ELV Shop?

Beitrag von regnets » 26.04.2021, 14:40

Matsch hat geschrieben:
26.04.2021, 14:00
Es ist doch müßig, hier Vorschläge zu machen, wenn wir gar nicht wissen, worum es überhaupt geht.

- Ist das Gerät defekt?
- hat der TE eine Verständnisproblem?
- hat der TE einen Bug gefunden?

Je nachdem ergeben sich andere Ansprechpartner.
Da gebe ich dir recht. Ich wollte auch keine große Diskussion lostreten, mir war nicht bewusst, dass eQ-3 und ELV zwei komplett getrennte Firmen sind, bisher hatte ich nie Probleme mit meinen Bestellungen bei ELV und den Support.

Mein "Problem" ist ein Feature. Es handelt sich um den aus meiner Sicht fehlenden Haltezeit Parameter zur Türöffnung beim HmIP-DLD. Ich bin anscheinend zu langsam, um die Tür zu öffnen. Es handelt sich hierbei um keinen Bug und leider auch um kein Verständnis Problem.

Mein Beitrag zur konkreten Anforderung habe ich ins passende Forum gestellt
viewtopic.php?f=58&t=66534&start=110#p659341

In der Zwischenzeit habe ich die Rücksendung angefordert und neu bestellt und den Support bei eQ-3 angeschrieben und eine unbefriedigende Antwort bekommen: "Tauschen Sie die Gummis der Tür aus".

Ich habe bei Amazon bestellt. Meinerseits irrtümlich über Amazon und nicht über das ELV Elektronik AG Verkäufer Profil. Ich bin auch der Meinung, dass es das Standard ELV Paket war mit Versandaufkleber aus Leer. Leider ist das Paket schon in der blauen Tonne und kann dies jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Vielleicht hilft dieser Thread den nächsten der bei ELV Support sucht aber irrtümlich nicht da bestellt hat.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support von ELV, bei Bestellungen außerhalb vom ELV Shop?

Beitrag von deimos » 26.04.2021, 14:44

Hi,

in dem Fall wird dir der Support von elv nichts bringen, viel mehr als eine Antwort "Wir geben es an den Hersteller (= eQ-3) weiter" wird da nicht kommen. Und die Antwort von eQ-3 hast du ja schon.

Viele Grüße
Alex

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Kein Support von ELV, bei Bestellungen außerhalb vom ELV Shop?

Beitrag von cmjay » 26.04.2021, 15:45

Support bei eQ-3 angeschrieben und eine unbefriedigende Antwort bekommen: "Tauschen Sie die Gummis der Tür aus".
Wusste gar nicht, dass eQ-3 auch an #allesdichtmachen teilnimmt ... :mrgreen:
Hätte man sich aber fast denken können, denn keiner kann besser "Satire" als der eQ-3 Support!
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2028
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support von ELV, bei Bestellungen außerhalb vom ELV Shop?

Beitrag von stan23 » 27.04.2021, 06:28

Man kann als Kunde über eQ-3 meckern wie man will (und ohne nennenswerten Effekt).
Aber dieser Vergleich ist völlig daneben und hat hier nichts zu suchen.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“