"55mm Box" für Homematic IP Geräte

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Anbeku
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2021, 08:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

"55mm Box" für Homematic IP Geräte

Beitrag von Anbeku » 26.04.2021, 20:53

Hallo zusammen,

liegt zwar thematisch eher im Radbereich, aber hier finden sich sicherlich die Leute die davon Ahnung haben.

Ich würde gerne viele Dinge in meinem Arbeitszimmer vom Schreibtisch aus steuern. Ich bin ein Freund physischer Knöpfe, daher dachte ich zuerst ich klebe mir da einfach irgendwo einen Taster in die Nähe. Mit einem Taster ist es aber wohl nicht getan und einen richtig guten Platz dafür habe ich auch nicht gefunden. Da kam mir eine Idee: Viele Taster/Displays/Signalleuchten und Thermostate sind ja für die Integration in 55er Rahmen konzipiert. Da wäre es ja vielleicht möglich, eine "Box" für die Aufnahme von 55er Geräten zu bauen, die man unter die Tischplatte schrauben könnte, so dass die Taster in etwa bündig zur Tischkante wären. Hat jemand vielleicht schon mal so etwas in der Art realisiert und kann sagen, was man dafür nimmt? Gibt es da vielleicht schon fertige Komponenten für zu kaufen?
Zuletzt geändert von Anbeku am 27.04.2021, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: "55cm Box" für Homematic IP Geräte

Beitrag von cmjay » 26.04.2021, 21:02

Da wäre es ja vielleicht möglich, eine "Box" für die Aufnahme von 55er Geräten zu bauen, die man unter die Tischplatte schrauben könnte, so dass die Taster in etwa bündig zur Tischkante wären. Hat jemand vielleicht schon mal so etwas in der Art realisiert und kann sagen, was man dafür nimmt? Gibt es da vielleicht schon fertige Komponenten für zu kaufen?
Man nennt sowas Aufputzgehäuse. Als Beispiel mal ein 3-fach AP von Busch-Jaeger:
https://www.amazon.de/Busch-Jaeger-1703 ... RNF2&psc=1
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: "55cm Box" für Homematic IP Geräte

Beitrag von shartelt » 26.04.2021, 21:03

Busch Jäger Balance SI Aufputzgehäuse?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: "55cm Box" für Homematic IP Geräte

Beitrag von Roland M. » 26.04.2021, 21:09

Hallo!

HM/HmIP- (6fach-) Taster in Tischaufsteller HmIP-DS55?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Anbeku
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2021, 08:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: "55cm Box" für Homematic IP Geräte

Beitrag von Anbeku » 26.04.2021, 21:13

Aufputzgehäuse ist ein gutes Stichwort, danke. Ich hatte einfach keine Ahnung wie das heißt.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: "55mm Box" für Homematic IP Geräte

Beitrag von Gluehwurm » 26.04.2021, 21:35

Stelle mir eher die Frage, welches HmIP-Gerät eine "55cm Box" braucht ... ich kenne keins. 8) :mrgreen:

Gruß
Bruno

Anbeku
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2021, 08:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: "55cm Box" für Homematic IP Geräte

Beitrag von Anbeku » 26.04.2021, 21:42

Roland M. hat geschrieben:
26.04.2021, 21:09
HM/HmIP- (6fach-) Taster in Tischaufsteller HmIP-DS55?
[6fach-Taster ist eine gute Idee. Tischaufsteller war auch meine erste Idee, aber da bin ich etwas skeptisch. Ich habe bereits einen für den thermostat. Ich frage mich, ob der stabil und rutschfest genug steht, das man damit die Tasten gut drücken kann. Ich habe da Zweifel. Weitere Gründe die meines Erachtens dagegen sprechen:
  • Platz auf dem Tisch ist immer knapp.
  • Ich brauche wahrscheinlich auch mit 6fach-Taster noch das ePaper-Display oder etwas anderes, das Schaltzustände visualisiert.
  • Die Tischaufsteller haben die Tendenz zu wandern oder irgendwo zu landen, wo ich sie nicht haben möchte, da wäre mir etwas, was festgeschraubt ist schon lieber.
Ich lasse mir die Sache aber noch mal durch den Kopf gehen.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: "55cm Box" für Homematic IP Geräte

Beitrag von cmjay » 26.04.2021, 21:48

Die Tischaufsteller haben die Tendenz zu wandern oder irgendwo zu landen, wo ich sie nicht haben möchte
Es gibt nur wenige Tischaufsteller, die ein Tröpfchen Heißkleber "Grand Cru" nicht am Wandern hindern könnte. :wink:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: "55cm Box" für Homematic IP Geräte

Beitrag von shartelt » 26.04.2021, 22:06

für Deine Schaltzentrale würde ich mir eher ein Tablett hinstellen/hängen und dann Pocket Control oder ioBroker mit einer Visu nach Wunsch verwenden...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: "55cm Box" für Homematic IP Geräte

Beitrag von Roland M. » 26.04.2021, 22:56

Hallo!
Anbeku hat geschrieben:
26.04.2021, 21:42
6fach-Taster ist eine gute Idee. Tischaufsteller war auch meine erste Idee, aber da bin ich etwas skeptisch. Ich habe bereits einen für den thermostat. Ich frage mich, ob der stabil und rutschfest genug steht, das man damit die Tasten gut drücken kann. Ich habe da Zweifel.
Ich habe drei nebeneinander am Regal stehen, neben der LED16... :)
Einen Raumthermostat, einen 6-fach-Taster und einen "normalen" 2-fach-Taster. Den letzeren bediene ich ganz normal, den 6-fach-Taster eher mit dem Daumen, während die Finger den Tischaufsteller von oben gegen das Verrutschen sichern und den Thermostat bediene ich so gut wie nie, weil gut auf meine Bedürfnisse eingestellt (ja, hin und wieder einen Boost... ;) ).

Platz auf dem Tisch ist immer knapp.
Kein Argument, wenn du die Taster ohnehin (in welcher "Verpackung" auch immer ;) ) griffbereit haben willst.

Ich brauche wahrscheinlich auch mit 6fach-Taster noch das ePaper-Display oder etwas anderes, das Schaltzustände visualisiert.
Dann ist ein Tablet wohl die bessere Wahl.

Die Tischaufsteller haben die Tendenz zu wandern oder irgendwo zu landen, wo ich sie nicht haben möchte, da wäre mir etwas, was festgeschraubt ist schon lieber.
Da bringe ich selbstklebendes Klettband ins Spiel... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“