CCU Fehler ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HeinzW
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2020, 12:01
System: CCU
Wohnort: Zürcher Oberland (CH)

CCU Fehler ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError

Beitrag von HeinzW » 26.04.2021, 23:31

Hallo zusammen
Ich komme mal wieder nicht weiter und wäre froh um einen Tritt, der mich weiterbringt.

Seit heute Abend habe ich das Log voll mit Einträgen, welche ich bisher nie sah.
Und dies, obschon ich in den letzten Tagen nichts an der CCU, an Scripts, an Add-Ons verändert habe.
Auch die Netzwerkumgebund hat sich nicht verändert.

Ich sehe in meinem Log alle paar Sekunden (zwischen 3 - 10 Sek. Abstände) die folgenden beiden Einträge:

Code: Alles auswählen

Apr 26 22:58:06 eg-gw-ccu3-webui local0.info ReGaHss: Info: ScriptRuntimeError: Stack trace: [-1]   0 0x0000 [0]  56 0x0038 [1]   0 0x0000 [2]  27 0x001b [3]   0 0x0000 [4] 145 0x0091  [ExecError():iseESPexec.cpp:12797]
Apr 26 22:58:06 eg-gw-ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: var o;string states="";states = states # "0=";o=dom.GetObject("HmIP-RF.00139A49A45EC9:3.LEVEL");if(o!=null){states=states#o.Value();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "1=";o=dom.GetObject("HmIP-RF.00139A49A45EBA:3.LEVEL");if(o!=null){states=states#o.Value();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "2=";o=dom.GetObject("HmIP-RF.00139A49A4628D:3.LEVEL");if(o!=null){states=states#o.Value();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "3=";o=dom.GetObject("HmIP-RF.00139A49A45EF0:3.LEVEL");if(o!=null){states=states#o.Value();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "4=";o=dom.GetObject("HmIP-RF.00139A49A462E1:3.LEVEL");if(o!=null){states=states#o.Value();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "5=";o=dom.GetObject("15267");if(o!=null){states=states#o.Value().ToString();}else{states=states#"?";}states = stat
Vermutlich wäre diese Fehlermeldung noch länger, wird aber truncated.
Das Object 15267 finde ich in meiner Umgebung nicht.
Alle aufgelisteten Serienummern beziehen sich auf Rolladenaktoren vom Typ HmIP-FBL.

Was ich versucht habe:
- Reboot
- CCU im abgesicherten Modus (also ohne jegliche Add-Ons)
- Das Recovery laufen gelassen (welches automatisch die neueste Firmware 3.57.5 installiert hat)
- gecheckt, um welche Devices es sich handelt
- sämtliche aufgelisteten Geräte manuell betätigt (ohne Probleme)
- sämtliche aufgelisteten Geräte über die Web-Oberfläche betätigt (ohne Probleme)
- CPU Auslastung bleibt minim
- DutyCycle ist praktisch unverändert bei 1-2%

Meine simplen Scripts können - da es ja die vergangenen Tage anstandslos und ohne Log-Einträge lief - nicht die Ursache sein.
Zudem reichen meine Programmierkenntnisse (leider) bei weitem nicht aus, um derartige Codes selber zu erstellen...

Die Version der CCU ist aktuell (3.57.5). Problem begann jedoch mit 3.57.4.

Also wer / was spukt mir hier in meine Homeautomation?

Ich in Euch sehr dankbar um alles, was mich weiterbringt oder was mir hilft, das Phänomen einzukreisen.
Heinz

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Fehler ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError

Beitrag von jp112sdl » 27.04.2021, 06:33

Hi,

hab grad mal nach einem Ausschnitt deines Errors bei Google gesucht und als erste beide Ergebnisse das gefunden:
viewtopic.php?t=45532
viewtopic.php?t=59906&p=593917#p593768

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Fehler ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError

Beitrag von Black » 27.04.2021, 07:22

Jup, das schaut , wie jerome auch schon schrieb, schwer nach dem Mediola Gedönse aus.

Backup machen.

Testweise deaktivieren, alles was von aussen zugreift ausschalten.
Gucken . Meldung weg ?

Wenn ja.
Support von elv damit nerven. Schliesslich ist mediola offiziell Teil der Firmware, wird von denen intentiv offiziell beworben - also dürfen die das auch offiziell ausbügeln

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

HeinzW
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2020, 12:01
System: CCU
Wohnort: Zürcher Oberland (CH)

Re: CCU Fehler ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError

Beitrag von HeinzW » 27.04.2021, 11:59

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ihr liegt genau richtig.

Problem gelöst und reproduzierbar.
Ein Tablett hatte im AIO eine Seite geöffnet, welche auf eine Boolean Systemvariable der CCU zeigte (Name: automatik.storen.aktiv).
Seite schliessen... keine neuen Log-Einträge.
Seltsamerweise musste ich diese Variable in NEO im Device Manager nochmals neu importieren (Häckchen erneut setzen). Danach ist der Fehler auch bei geöffneter Seite (wieder) weg und das Ganze läuft wie zuvor.
Das ganze kann ich reproduzieren durch Einspielen einer Backup Version.

Auch wenn ich nicht weiss, wo die wirkliche Ursache liegt, bin ich froh, den Fehler nicht mehr alle 3 Sekunden zu sehen.
Danke für Eure schnelle Hilfe
Heinz

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: CCU Fehler ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError

Beitrag von Fonzo » 28.04.2021, 22:49

HeinzW hat geschrieben:
27.04.2021, 11:59
Auch wenn ich nicht weiss, wo die wirkliche Ursache liegt, bin ich froh, den Fehler nicht mehr alle 3 Sekunden zu sehen.
Das hängt oft mit Veränderung auf der CCU3 zusammen, die aber nicht im Gerätemanager als Update eingespielt wurden.
Siehe als Beispiel
CCU-Plugin: Massive ScriptRuntimeError im Systemlog nach einem Gerätetausch vermeidbar?
Da müsstest Du also entweder darauf achten, dass der Stand im Gerätemanager und auf der CCU3 übereinstimmen, oder aber einfach Mediola direkt anschreiben, das diese sich als Hersteller bitte etwas als mögliche Lösung einfallen lassen sollen, das dieser Fehler nicht produziert wird, wenn Dinge auf der CCU3 und dem Gerätemanager nicht synchron sind. Dazu am besten ganz konkret den Support von Mediola anschreiben, wann das aufgetreten ist, dann besteht zumindest die Hoffnung, dass dies irgendwann mal abgestellt wird, auch ohne das man selber darauf achten muss, das alles synchron ist.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU Fehler ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError

Beitrag von alchy » 29.04.2021, 18:11

Diese Fehlermeldungen werden seit Jahren hier gepostet. Oben sind ja auch ein paar Links gepostet.
Ich traue mir sogar zu behaupten das dies von Anfang an so ist
Die Verantwortlichen ignorieren das aber schon genau so lange.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“