Problem Ansteuerung Steckdosenaktor

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DZii28261
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2021, 08:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Problem Ansteuerung Steckdosenaktor

Beitrag von DZii28261 » 28.04.2021, 09:41

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und hab ein Problem auf das ich keine Lösung finden konnte.

Mit scripten tue ich mich immer etwas schwer, deshalb hab ich mal versucht selbst etwas zu schreiben. Dazu hab ich als Vorlage ein Script von kriwanek genutzt, das er für eine Fußbodenheizung geschrieben hatte.

Ich will die Temperaturregelung an unserem Wasserbett so steuern das es nur in den Zeiträumen heizt wo wir auch wirklich es Benötigen.

Meine Geräte je Bettseite:
Temperaturdiffernzsensor HM-WDS30-OT2-SM-2
HM-IP Zwischenstecker HMIP-PS

In der CCU3 hab ich dazu eine Variable "WBL_Sollwert" angelegt als Zahl

Mein Skript dazu sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

!----------------------------------------------
! Variables
!----------------------------------------------
integer DotPos;
integer NKS = 1;
real THyst = 1.0;
string stringPart = "";
string stringResult = "";
real WBL_Ist;
real WBL_Soll;
real WBL_aus;
var Valve;

!----------------------------------------------
! Programm
!----------------------------------------------

! >>> Ist-Temperatur auslesen:
WBL_Ist = dom.GetObject("BidCos-RF.REQ0935529:1.TEMPERATURE");
stringPart = WBL_Ist.Value().ToString();
DotPos = stringPart.Find(".");
stringResult = stringPart.Substr(0, DotPos + NKS + 1) # "°C (IST)";

! >>> Steckdose ansteuern:
Valve = dom.GetObject("HmIP-RF.00021BE9A0C535:3.STATE");
WBL_Soll = dom.GetObject("WBL_Sollwert").Value();

! >>> Neuen Schaltstatus berechnen und setzen:
if(WBL_Ist.Value() < WBL_Soll.Value()) {
  	Valve.State(1);
}

!>>> Schalter aus
WBL_aus = (WBL_Soll + THyst);
if(WBL_Ist.Value() > WBL_aus) {
  	Valve.State(0);
}
! ----- Ende Skript -----
Das Programm an sich funktioniert, wenn die gewünschte Temperatur der Matratze erreicht wurde, die ich in der Variable "WBL_Sollwert" eingebe, schaltet der HmIP-Stecker erstmal aus.
Aber alle 5 Minuten ca. wird der Hm-IP-Stecker dann kurz ein und wieder aus geschalten und ich finde den Grund dafür nicht.

Da sich die Stecker neben dem Bett befinden ist das klacken der Steckdose alle paar Minuten schon störend und ich denke, es wird auch nicht wirklich zur Haltbarkeit des Aktors beitragen.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar, um das Problem zu lösen.


Grüße
DZii

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Problem Ansteuerung Steckdosenaktor

Beitrag von Xel66 » 28.04.2021, 17:37

DZii28261 hat geschrieben:
28.04.2021, 09:41
Aber alle 5 Minuten ca. wird der Hm-IP-Stecker dann kurz ein und wieder aus geschalten und ich finde den Grund dafür nicht.
Bei einer Zweipunktregelung ohne Hysterese dürfte das Verhalten normal sein. Aber ein Wasserbett nur bei Benutzung zu heizen ist m.E. auch zu kurz gesprungen. Die Menge Wasser benötigt viel zu viel Zeit, um auf Temperatur zu kommen. Aber meine Erfahrungen mit Wasserbetten gehen gegen Null.
DZii28261 hat geschrieben:
28.04.2021, 09:41
Da sich die Stecker neben dem Bett befinden ist das klacken der Steckdose alle paar Minuten schon störend und ich denke, es wird auch nicht wirklich zur Haltbarkeit des Aktors beitragen.
Darum käme mir ein Schaltaktor mit Relaiskontakten der regeln soll auch keinesfalls in Schlafzimmer. Aber selbst mit Hysterese wird ein Schaltaktor immer noch hin und wieder schalten. Haben die Heizungen von Wasserbetten nicht eine eigene Temperaturregelung? Eine solche dürfte nach logischem Gesichtspunkten wegen ihres potenziellen Montageortes im Schlafzimmer auf minimale Geräuschentwicklung getrimmt sein. Wozu muss man das mit Homematic nachbauen? Ansonsten würde ich eine solche Regelung durch einen CUxD-Thermostat-Wrapperdevice erledigen lassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Problem Ansteuerung Steckdosenaktor

Beitrag von 66er » 28.04.2021, 19:01

Als ehemaliger Nutzer eines Wasserbettes kann ich Xel66 nur Recht geben.:+1:

Nur heizen wenn benutzt ist definitiv der falsche Ansatz. :wink:

Schönen Abend.
Stefan

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Problem Ansteuerung Steckdosenaktor

Beitrag von Ondas[tm] » 28.04.2021, 19:23

Wie oft verstellt man den Soll Wert, dass sich ein Script lohnt?
Ich hätte ein Programm genommen,das müsste doch auch gehen? Wenn Temperatur kleiner, dann an, wenn größer, dann aus.
Das mit fixen Werten gefüttert, die zeitbedingung noch dazu und fertig. Mit 2 unterschiedlichen Werten geht auch eine Hysterese.
Oder sehe ich da was falsch?
Übrigens würde ich an der Stelle noch aus Sicherheitsgründen eine Einschaltzeit mitgeben. You never know.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Problem Ansteuerung Steckdosenaktor

Beitrag von Roland M. » 28.04.2021, 19:49

Hallo!
Ondas[tm] hat geschrieben:
28.04.2021, 19:23
Übrigens würde ich an der Stelle noch aus Sicherheitsgründen eine Einschaltzeit mitgeben. You never know.
Na ja, bei so 500-600 Liter Wasser dauert es schon einige Zeit, bis dein A...llerwertester zu köcheln beginnt! :twisted:

<duck&weg> :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Problem Ansteuerung Steckdosenaktor

Beitrag von robbi77 » 28.04.2021, 19:51

Außer es wird nur 2 mal die Woche benutzt .....

Unseres läuft 24/7 auf der gleichen Temperatur. Wenn die Bettdecke drauf liegt hält sich ja die Temperatur.

Ja die Heizungen haben eigene Thermostate, die stehen bei mir auf 30°C und per HM wird zwischen 24° und 25° geregelt. Und das ist so träge da schaltet der Aktor vielleicht einmal pro Stunde.

Simpel und einfach:
39BB5EDB-416E-4FDB-B356-40DF9FE59F43.jpeg
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

DZii28261
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2021, 08:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem Ansteuerung Steckdosenaktor

Beitrag von DZii28261 » 28.04.2021, 22:41

Danke für eure schnellen antworten.

@ Xel66: ich hab mir ja eine Hysterese von 1°C eingebaut ("WBL_aus = (WBL_Soll + THyst);"), aber der Aktor schaltet trotz nicht erreichen der minimal Temperatur immer alle paar min kurz ein/aus.


@ Ondas: Meine Frau will öfters ihre Temperatur ändern daher lohnt es sich schon so kann sie über das Smartphone die Temperatur anpassen. Bei mir ist es ein Temperatur für Sommer eine Für Winter ;)


Allgemein kann ich nur sagen das die Temperatur der 230L Matratze am Tag um ca 1,5°C auskühlt und ca 1 - 1,5 h zum 1° heizen braucht.

Mein Anliegen das so umzusetzen war auch eher das mir schon mehrmals die Heizregel kaputt gegangen sind. es bleibt immer der Schaltkontakt hängen und es heizt dauerhaft. So spart man doch einiges an Geld

Schönen Abend noch

Gruß
DZii

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Problem Ansteuerung Steckdosenaktor

Beitrag von MichaelN » 28.04.2021, 23:00

Es gibt Schaltsteckdosen mit Thermo Fühler für wenige Euro. Man muss nicht alles smart lösen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“