Welche SD Karte nutzt ihr beim Raspberry Pi 3 / CCU3 ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten

Wie viel GB hat deine SD Karte?

8
3
30%
16
3
30%
32
4
40%
64
0
Keine Stimmen
128
0
Keine Stimmen
256
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 10

ibot
Beiträge: 46
Registriert: 17.01.2020, 09:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Welche SD Karte nutzt ihr beim Raspberry Pi 3 / CCU3 ?

Beitrag von ibot » 28.04.2021, 10:55

ich lese hier immer häufiger davon, nicht die original SD Karte zu nutzen.

Mich würds einfach mal interessieren, wie groß die Karte ist die ihr einsetzt.

Aber auch, welchen Hersteller/Kartentyp ihr nutzt oder empfehlen könnt.

Hintergrund: Ich würde mir gerne eine neue SD Karte zulegen und steh nun vor der Qual der Wahl ...
(RaspiMatic, hue-addon, cuxd)

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Welche SD Karte nutzt ihr beim Raspberry Pi 3 / CCU3 ?

Beitrag von MichaelN » 28.04.2021, 11:47

Die Größe ist IMHO nicht relevant, sondern das es ein Endurance Typ ist.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Welche SD Karte nutzt ihr beim Raspberry Pi 3 / CCU3 ?

Beitrag von Baxxy » 28.04.2021, 14:17

Für mein Hauptsystem habe ich 2 16GB "High Endurance" Karten.
Bei jedem Zentralen-Firmware Upgrade wird gewechselt.
So habe ich immer eine funktionsfähige Karte in der Hinterhand und teste gleichzeitig mein Backup auf Funktionalität.
Da mir das beim CCU3 Gehäuse zu "umständlich" war habe ich die Hardware in das Charly Gehäuse umgepflanzt und bin dann damals gleich noch auf RaspberryMatic gewechselt.

Das Image flashe ich mit Etcher. Dabei wird am Ende automatisch geprüft ob die Daten korrekt geschrieben wurden. Somit kann ich mir zu diesem Zeitpunkt relativ sicher sein das die Karte in Ordnung ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“