Programm löst nicht aus bei Wertebereich von bis kleiner

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jayo73
Beiträge: 170
Registriert: 20.03.2021, 17:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Programm löst nicht aus bei Wertebereich von bis kleiner

Beitrag von Jayo73 » 28.04.2021, 13:42

Hallo,

ich möchte das der Stecker eingeschaltet wird, wenn draußen eine Temperatur zwischen 14 bis 20° ist. Leider wird der Stecker nicht eingeschaltet, woran kann das liegen? Wenn der Sensor z.B. auf 10° steht dann auf 15,7° wechselt, sollte der Stecker sich doch normal einschalten weil es zwischen 14 und 20 ist, oder verstehe ich das falsch?
Bildschirmfoto 2021-04-28 um 13.40.14.png
RaspberryMatic mit Charly (3.69.7.20230626)

MichaelN
Beiträge: 9645
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Programm löst nicht aus bei Wertebereich von bis kleiner

Beitrag von MichaelN » 28.04.2021, 13:59

Ja, eigentlich schon. Ggf.Programm nochmal komplett neu anlegen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Programm löst nicht aus bei Wertebereich von bis kleiner

Beitrag von dtp » 08.07.2021, 19:00

Mal ne vielleicht etwas blöde Frage, aber wird bei "im Wertebereich von ... bis ... bei Änderung auslösen" eigentlich ausgelöst, wenn sich ein Wert innerhalb dieses Bereichs ändert, oder nur, wenn er die beiden Bereichsgrenzen über- bzw. unterschreitet? Bei allen anderen Parametern ist es ja so, dass eine Auslösung nur bei dem entsprechenden Unter- oder Überschreiten des eingestellten Werts erfolgt. Ansonsten müsste man "bei Aktualisierung auslösen wählen". Und falls meine erste Frage mir ja beantwortet werden kann, wo liegt dann der Unterschied zu "bei Aktualisierung auslösen"?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tyfys
Beiträge: 544
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Programm löst nicht aus bei Wertebereich von bis kleiner

Beitrag von Tyfys » 08.07.2021, 19:56

Also ich hoffe mal, dass ich die Logik da richtig verstanden habe.

Bei Änderung: Die Bedingung wird wahr, wenn in dem Beispiel der Temperaturbereich betreten
oder verlassen wird. Wenn sich innerhalb des Bereiches nun etwas ändert,
wird nichts neu ausgewertet.

Bei Aktualisierung: Jedes mal, wenn sich in dem Bereich etwas ändert wird es wieder neu ausgewertet.
In dem Fall also die Steckdose wieder neu angeschaltet.

Ergibt keinen Sinn, wenn sie eh an ist.
Würde u.U. Sinn haben, wenn man eine Einschaltzeit mitgeben würde.

Gruß
Harry
Gruß
Harry

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10746
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: Programm löst nicht aus bei Wertebereich von bis kleiner

Beitrag von Baxxy » 08.07.2021, 20:13

dtp hat geschrieben:
08.07.2021, 19:00
Mal ne vielleicht etwas blöde Frage
Ich bin ja ein klitzekleines bisschen enttäuscht... :wink:
Tyfys hat geschrieben:
08.07.2021, 19:56
Bei Änderung: Die Bedingung wird wahr, wenn in dem Beispiel der Temperaturbereich betreten
oder verlassen wird.
trööt... falsch :wink:

Auf das gezeigte Beispiel bezogen:
Die Bedingung ergibt wahr, wenn...
der Wert den Bereich von unten her oder von oben her betritt

Änderungen innerhalb des Bereiches ergeben... nichts (kein DANN, kein SONST)

Die Bedingung ergibt falsch, wenn...
der Wert den Bereich nach unten oder nach oben verlässt

Tyfys
Beiträge: 544
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Programm löst nicht aus bei Wertebereich von bis kleiner

Beitrag von Tyfys » 08.07.2021, 20:38

Du hast recht,
ich habe mich da falsch ausgedrückt .
Tyfys hat geschrieben:
08.07.2021, 19:56
Bei Änderung: Die Bedingung wird wahr, wenn in dem Beispiel der Temperaturbereich betreten
oder verlassen wird.
Meinte es eigentlich: Die Bedingung wird auf wahr geprüft ......

Nobody is perfect.

Gruß
Harry
Gruß
Harry

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm löst nicht aus bei Wertebereich von bis kleiner

Beitrag von Black » 08.07.2021, 20:46

Du musst streng unterscheiden zwischen:

Bedingung triggert ein Programm und
Bedingung hat einen Logikgehalt.

bei Beispielsweise Temp im Bereich 10 bis 20 Grad bei änderung.
wird bei
Verlassen des Bereiches 10 bis 20 frad UND bei Betreten des Bereiches 10 bis 20 Grad das Programm getriggert.
Mehr in dem Moment nicht, nur getriggert.

dann beginnt die bekannte logikprüfung.
und die Bedingung im bereich 10 bis 20 grad ist dann wahr,
wenn kälter als 10 oder wärmer als 20, ist diese falsch.


Interessant wird es, wenn2. bedingung da ist, die triggern kann:
Im Wenn hättest du die 10 bis 20 grad bei Änderung stehen

im Sonstwenn beispielsweise ein Zeitmodul.

temperatur ändert sich von 18 auf 19 grad, es passiert - Nix, da keine Änderung (Bereichsänderung)

nun ist es 9 uhr, das zeitmodul triggert.
1 bedingung wird geprüft: es ist zwischen 10 und 20 Grad, damit bedingung wahr, damit wird dieses wenn ausgeführt und nicht das Sonst-Wenn des zeitmodules.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10746
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: Programm löst nicht aus bei Wertebereich von bis kleiner

Beitrag von Baxxy » 08.07.2021, 20:52

Tyfys hat geschrieben:
08.07.2021, 20:38
Nobody is perfect.
Alles gut. Ich dachte mir schon das du es richtig meinst, deswegen auch der --> :wink:

Hab das auch noch schnell geprüft da ich mir selbst nicht ganz sicher war.

Somit gilt für den TE MichaelN's Aussage...
MichaelN hat geschrieben:
28.04.2021, 13:59
Ja, eigentlich schon. Ggf.Programm nochmal komplett neu anlegen.
Möglich wäre auch (der "Stecker" ist augenscheinlich ein unbekanntes IP-Gerät) das da an den virtuellen Kanälen gestellt wurde und ein alleiniges EINschalten von Kanal:3 nicht ausreicht. Ist aber reine Spekulation.

Grüße
Baxxy

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Programm löst nicht aus bei Wertebereich von bis kleiner

Beitrag von dtp » 09.07.2021, 07:59

Baxxy hat geschrieben:
08.07.2021, 20:13
Ich bin ja ein klitzekleines bisschen enttäuscht... :wink:
Mea culpa. ;)

Ich hatte es mir aber zu meiner Entschuldigung ja schon so gedacht. War nur etwas verwirrt, weil es eben heißt "IM Wertebereich".
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Programm löst nicht aus bei Wertebereich von bis kleiner

Beitrag von TomTB » 09.07.2021, 08:16

Baxxy hat geschrieben:
08.07.2021, 20:52

Möglich wäre auch (der "Stecker" ist augenscheinlich ein unbekanntes IP-Gerät) das da an den virtuellen Kanälen gestellt wurde und ein alleiniges EINschalten von Kanal:3 nicht ausreicht. Ist aber reine Spekulation.

Grüße
Baxxy
Wäre tatsächlich denkbar. Ich hatte das Problem mit Osram Lightify Schaltsteckdosen. Die wollten gelegentlich nicht beim ersten Schaltimpuls angehen und brauchten einen zweiten. Da die Zigbee sprechen und an einer Hue-Bridge dran sind, habe ich die dann direkt per curl angesteuert. Jetzt geht das zuverlässig.

Tom

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“