http get von Android (Samsung S10)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: http get von Android (Samsung S10)

Beitrag von Hugo Oberstein » 30.04.2021, 10:31

Fonzo hat geschrieben:
30.04.2021, 10:11
Xel66 hat geschrieben:
30.04.2021, 07:23
Da wäre ich an einem Erfahrungsbericht interessiert.
Tasker HTTP Request, wo hängt es denn bei der Einrichtung?
Hallo Zusammen,
also das ging mir alles ein wenig zu schnell - insbesondere das mit dem Header Buchstabensalat :-).

Ich bin da wirklich erst ganz am Anfang und verstehe da aktuell nur Bahnhof.
Bin aber gerne bereit zu testen.
Wie muss ich den Benutzer und das Login codieren, dass es übertragen wird ?

Vielen Dank für Euren Support.

Hugo

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: http get von Android (Samsung S10)

Beitrag von Fonzo » 30.04.2021, 10:39

Hugo Oberstein hat geschrieben:
30.04.2021, 10:31
Wie muss ich den Benutzer und das Login codieren, dass es übertragen wird ?
Der wir Base64 codiert.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: http get von Android (Samsung S10)

Beitrag von Black » 30.04.2021, 10:44

Du machst folgenden string Nutzername:Passwort

denn gibst du hier ein

https://www.base64decode.org/

und wandlest das in base64 codierung

das buchstabengedöns ist dann der Text hinter Basic
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: http get von Android (Samsung S10)

Beitrag von Hugo Oberstein » 30.04.2021, 11:12

Super, danke für die Hilfe. Ich werde da mal schauen, insbesondere bei Tasker scheint das ja mit den Headers prinzipiell zu gehen. Bei Macrodroid glaube ich nicht, aber da muss ich mich erstmal einlesen, wie das geht - da habe ich aktuell gar keine Ahnung von.

Kann man eigentlich irgendwie überprüfen, ob ein Befehl bei der CCU auf Port 8181 angekommen ist ?

Also nach dem Motto: Befehl erhalten, aber abgelehnt weil Authenifizierungsproblem.

Ich bin ja immer noch nicht restlos davon überzeugt, dass es "nur" am Header liegt - vielleicht zickt Samsung und/oder Android 11 rum, dass es da Probleme mit gibt.

Kann von euch jemand vielleicht mal ausprobieren, ob er mit bzw. von seinem Handy einen http get Befehl analog meines ersten Posts absetzen kann, der dann auch funktioniert. (z.B. ein Programm triggert, das ein Licht anmacht). Wer Lust und Zeit hat.

Nicht dass es einfach an meinen Handy, Router oder sonstigen Einstellungen liegt, das das nicht funktioniert und generell es klappt.

Vorlage zu dieser Idee - nicht auf Keymatic bezogen- war dieser Artikel hier, der noch gar nicht so alt ist:

https://www.kreyenborg.koeln/homematic- ... chliessen/

Hugo

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: http get von Android (Samsung S10)

Beitrag von Fonzo » 30.04.2021, 11:23

Hugo Oberstein hat geschrieben:
30.04.2021, 11:12
Ich bin ja immer noch nicht restlos davon überzeugt, dass es "nur" am Header liegt - vielleicht zickt Samsung und/oder Android 11 rum, dass es da Probleme mit gibt.
Das mag definitiv sein, Tasker HTTP Request haben zumindest ein Problem unter Android 10/11, da funktioniert das auf vielen Geräten GET / POST nicht richtig. Dann müste man die Daten raw abgreifen, wie das bei einer CCU3 gehen soll habe ich persönlich keine Ahnung, ich nutzte da andere Systeme für um Tasker Daten auszuwerten und dann die CCU3 zu schalten.
Kann sein, dass es dann unter Android 10 / 11 auch mit Macrodroid Probleme geben könnte. Das hängt einerseits aber mit den erhöhten Sicherheitseinstellungen zusammen von Android 10 / Android 11, die Android insgesamt sicherer gegenüber zu früheren Versionen von Android machen, auf der anderen Seite kann das dann auch an der App liegen, die den Request sendet. Da musst Du Dich aber dann letztlich an den Anbieter der App wenden, die Du benutzt, wenn diese Probleme machen sollte.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: http get von Android (Samsung S10)

Beitrag von Fonzo » 30.04.2021, 11:49

Hugo Oberstein hat geschrieben:
30.04.2021, 11:12
Kann von euch jemand vielleicht mal ausprobieren, ob er mit bzw. von senem Handy einen http get Befehl analog meines ersten Posts absetzen kann, der dann auch funktioniert.
Macrodroid nutzte ich nicht sondern Tasker. Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich es nicht geschafft habe einen funktionierenden GET HTTP Request aus Tasker zu senden, das ging früher mal wunderbar als es noch das inzwischen veraltete HTTPGET in Tasker gab, aber ich habe das nie mehr hinbekommen nach einem Update von Android und einem Update von Tasker auf HTTP Requests. Keine Ahnung ob das an Android 10 liegt oder ein Problem von Tasker selber ist, da musst Du Dich dann eher an den Hersteller der jeweiligen App wenden, die Du persönlich nutzt. Als Workaround, da ich keine GET Daten von Tasker erhalte, nutzte ich raw Data, den Tasker selber sendet.

Wie man nun RAW Data allerdings direkt auf der CCU auswertet habe ich selber keine Ahnung, da ich die CCU selber nicht für solche Dinge nutzte, diese wird bei mir lediglich von IP-Symcon geschaltet, das eben die Daten von z.B. Tasker raw entgegen nimmt und auswertet.

Wenn Du es aber erfolgreich schaffen solltest einen POST / GET Request aus Tasker / Macrodroid abzusetzten, wäre ich selber über Rückmeldung von Dir interresiert, was Du genau an Systemeinstellungen unter Android 11 und in der benutzten App selber vorgenommen hast, damit das funktioniert.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: http get von Android (Samsung S10)

Beitrag von Xel66 » 30.04.2021, 12:35

Da ich die XML-API ohne Benutzer und Passwort anspreche, habe ich in meinem Fall keine Probleme mit der Codierung. Es hat ja mit identischen Einstellungen auf einem S7 funktioniert. Nur jetzt auf dem S10 nicht mehr. Daher schreibe ich das mal dem Android zu.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: http get von Android (Samsung S10)

Beitrag von Fonzo » 30.04.2021, 15:12

Hugo Oberstein hat geschrieben:
30.04.2021, 11:12
Kann von euch jemand vielleicht mal ausprobieren, ob er mit bzw. von seinem Handy einen http get Befehl analog meines ersten Posts absetzen kann, der dann auch funktioniert. (z.B. ein Programm triggert, das ein Licht anmacht). Wer Lust und Zeit hat.

Nicht dass es einfach an meinen Handy, Router oder sonstigen Einstellungen liegt, das das nicht funktioniert und generell es klappt.

Vorlage zu dieser Idee - nicht auf Keymatic bezogen- war dieser Artikel hier, der noch gar nicht so alt ist:

https://www.kreyenborg.koeln/homematic- ... chliessen/
Hab mir jetzt nur mal wegen Dir und weil mich das selber persönlich interessiert, den Spaß gemacht und MacroDroid auf ein Gerät mit Android 10 heruntergeladen und versucht damit entsprechend der von Dir zitierten Anleitung ein HTTP GET zu verschicken.
Wie ich erwartet hatte, verhält sich das wohl genauso wie bei Tasker, MacroDroid ist nicht in der Lage, bei dem von mir benutzten Gerät mit Android 10 ein GET abzusetzen, daher wirst Du wahrscheinlich auch auf Seiten der CCU nichts triggern können, weil gar keine Daten per GET ankommen.

Wo sich MacroDroid exakt identisch zu Tasker verhält, das die Daten zwar gesendet werden Du diese aber nur als raw Data abgreifen kannst. Wie man wiederum raw Data dann auf Seiten der CCU auswertet habe ich persönlich keine Ahnung, weil die CCU für mich selber ein zuverlässiges Funkgateway für Homematic / Homematic IP ist und sonst nichts, das wenn seine Befehle zum Schalten von extern erhält.

Vielleicht hat ja einer der erfahrenen CCU Power Nutzer, die alles mögliche mit der CCU selber machen, eine Idee wie man dann die CCU selber ohne externe Hilfsmittel direkt triggern kann, wenn GET offensichtlich nicht einfach bei Android 10 / 11 mit MacroDroid funktioniert.

Ansonsten kannst Du Dich natürlich mit dem Anbieter von Tasker bzw. MacroDroid in Verbindung setzten und dem Hersteller mitteilen, dass die App leider offensichtlich kein Daten per GET absetzt. Vielleicht hat der Hersteller ja einen Lösung mit der App selber, bzw. ob es Einstellungen in Android 10 / 11 gibt, die es der betreffenden App dann auch ermöglichen Daten per GET abzusetzen.
Dies liegt insgesamt wohl meiner persönlichen Meinung daran, dass Android zumindest ein bedeutendes Stück sicherer geworden ist durch Android 10 / 11 und nicht jede installierte App einfach unkontrolliert machen kann was diese will.

Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: http get von Android (Samsung S10)

Beitrag von Hugo Oberstein » 03.05.2021, 06:20

Fonzo hat geschrieben:
30.04.2021, 15:12
Hab mir jetzt nur mal wegen Dir und weil mich das selber persönlich interessiert, den Spaß gemacht und MacroDroid auf ein Gerät mit Android 10 heruntergeladen und versucht damit entsprechend der von Dir zitierten Anleitung ein HTTP GET zu verschicken.
Hallo Fonzo,
erst einmal vielen Dank für Deinen Einsatz und die ganze Mühe. Ich habe am WE auch einmal ein wenig herumgespielt und - warum auch immer - aktuell funktioniert es. Ich habe in der Homematic unter Sicherheit die automatische Weiterleitung von http auf https deaktiviert. Das war die einzig nennenswerte Veränderung.
Mich hat dieser Foreneintrag darauf gebracht:
https://www.tapatalk.com/groups/macrodr ... t2321.html

Da wird an einer Stelle vom Entwickler gesagt, dass es Probleme gibt, wenn das Zertifikat nicht validiert wird.

Handy und CCU neu gestartet und aktuell funktioniert es mit Macrodroid wie im Artikel beschrieben.
Habe mir dann Skriptbefehle hier aus dem Forum für das Schalten von virtuellen Schaltern als Testobjekt herausgesucht - und wie gesagt - aktuell macht es das wie es soll.

Und im Moment verändere ich nichts an der Konfiguration. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die CCU mit gültigen Zertifikaten zu versorgen, um die Sicherheitsmeldung im Browser weg zu bekommen ? Mit diesem Thema habe ich mich auch noch nicht beschäftigt...

Hugo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“