Darf ich vorstellen, mein 6-fach Tischaufsteller 55er-Format

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Darf ich vorstellen, mein 6-fach Tischaufsteller 55er-Format

Beitrag von Homeberry » 30.04.2021, 07:27

Ich finds cool. Zum herumtragen vielleicht unpraktisch, aber wenns auf oder neben dem Tisch steht erfüllt es seinen Zweck.
Natürlich könnte man argumentieren, der Thermostat wäre dort nicht nötig wenn die Heizung sauber eingestellt ist... sei es drum.

Außerdem zeigt es dass der Hersteller oder wenigstens seine Frau noch einen zu sehr individuellen und zu wenig abgestumpften Willen hat, um sich von einer Automatik diktieren zu lassen wann welches Licht an/aus gehen oder die Rollos auf/zu gehen zu haben. Großes Lob alleine dafür :-)

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Darf ich vorstellen, mein 6-fach Tischaufsteller 55er-Format

Beitrag von Xel66 » 30.04.2021, 07:42

Homeberry hat geschrieben:
30.04.2021, 07:27
... der Thermostat wäre dort nicht nötig wenn die Heizung sauber eingestellt ist... sei es drum.
Nun ja, mit einer Fußbodenheizung in modernem Bau sicherlich. Aber ich z.B. bin Gebrauchtimmobiliennutzer mit klassischer Heizkörperheizung. Und da ist ein Thermostat im Aufenthaltsbereich als Sollwertführung schon zielführend und angenehm. Allerdings kleben die bei mir trotzdem an der Wand. Aber jeder wie er will.
Homeberry hat geschrieben:
30.04.2021, 07:27
... von einer Automatik diktieren zu lassen wann welches Licht an/aus gehen oder die Rollos auf/zu gehen zu haben.
Da man die Automatik selbst anlegt und konfiguriert, muss man sie nicht als Diktat verstehen, denn die Parameter hat man ja selbst in der Hand. Und wenn man die Trigger und Parameter gut gewählt hat, dann bildet die Automatik das auch ab und ist ab diesem Moment eher Komfort als Diktat. Aber menschliche Empfindungen sind schon unterschiedlich. Da gilt es eben den gemeinsamen Nenner für die Parametrierung zu finden. Ich möchte auf meine Automatismen nicht verzichten. Ich mag es, wenn ich vor der Glotze sitze (kommt zwar selten vor) und bei einsetzender Dämmerung gehen die Lichter von allein an. Ich hätte zwar auch die manuelle Eingriffsmöglichkeit (Taster, App, Alexa, BWM), aber ich stehe auf den automatischen Sch... ;-)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen, mein 6-fach Tischaufsteller 55er-Format

Beitrag von stan23 » 30.04.2021, 10:52

Respekt für die handwerkliche Leistung, schön gemacht.
jp112sdl hat geschrieben:
30.04.2021, 06:34
Manche Leute nageln sich das Tablet sogar mit Dauerladung an die Wand, wo man erstmal hinrennen muss :lol:
Über die letzten Jahre habe ich mir 3 Tabletts gekauft. das erste ist inzwischen hoffnungslos veraltet, die anderen beiden haben meine Kinder in Beschlag genommen und benutzen sie hauptsächlich für die Schule.

Sollte ich jemals ein weiteres Tablett kaufen und irgendeine Art von Visualisierung oder Statusanzeige implementieren, dann wird das Tablett auch angeschraubt oder angeklebt :mrgreen:
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Darf ich vorstellen, mein 6-fach Tischaufsteller 55er-Format

Beitrag von Roland M. » 30.04.2021, 12:53

Hallo!
jp112sdl hat geschrieben:
30.04.2021, 06:34
Tablets schön und gut, als Zusatz vielleicht.
Ja.
Stichwort WAF:
- Muss ich dazu extra in die App?
- Das Handy/Tablet entsperren?
- Ist das überhaupt geladen? [Manche Leute nageln sich das Tablet sogar mit Dauerladung an die Wand, wo man erstmal hinrennen muss :lol: )]
- Kann ich nicht wie überall anders auch einfach nur einen Schalter bedienen
Bei einem dedizierten Tablet für diese Funktion kann man das meiste dieser Argumente entkräften.
- Nein, die App lauft immer.
- Nein, das Tablet wird gar nicht gesperrt
- Ja, das Tablet ist immer stromversorgt
- Ja, auch dieser gezeigte Tischaufsteller arbeitet ja nur als zusätzliche Bedienmöglichkeit.

Xel66 hat geschrieben:
30.04.2021, 07:16
Ich bin zwar ebenso Verfechter des Tasters an der Wand(!) für eine alternative Bedienung,
[...]
Aber ansonsten soll der ganze Mist schön automatisch laufen
Ja, für mich bedeutet Hausautomation auch, dass sich z.B. das Licht schneller einschaltet, als ich mit der Hand zum Schalter greife! :)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Darf ich vorstellen, mein 6-fach Tischaufsteller 55er-Format

Beitrag von dtp » 02.05.2021, 13:06

Sehe ich auch so, wie Roland.

Klar, das Tablet kann keinen Wandthermostaten ersetzen, aber ein Wandthermostat hießt ja andererseits auch nicht ganz ohne Grund "WANDthermostat". 8)

Ein Tablet hätte aus meiner Sicht gravierende Vorteile:

1. Es ist auch im Dunkeln problemlos ables- und bedienbar.
2. Es ermöglicht eine viel bessere und individuellere Visualisierung von Istzuständen.
3. Es ermöglicht ein deutlich genaueres Setzen von Zwischenwerten ohne lange Tastendrücke.
4. Es lässt sich enorm einfach reproduzieren, um ggf. eine identische Bedienung an einem weiteren Ort bereit zu stellen.
5. Dank Touchscreen verrutscht es in der Regel nicht so leicht bei der Bedienung in einem entsprechenden Tischaufsteller.
6. Man kann es ggf. auch direkt für eine Sprachsteuerung nutzen.
7. Man kann ggf. den integrierten Lautsprecher für Sprachansagen und andere akustische Signale nutzen.
8. Man kann ggf. die integrierte Kamera für andere Zwecke nutzen.

Ich würde hier eher auf ein iPad im geführten Zugriff setzen. Ein gebrauchtes iPad Air 2 bekommt man mit etwas Glück schon für deutlich unter 200,- €. Die benötigte Zusatzsoftware (z.B. ioBroker) ist meistens kostenlos.

Nicht ganz so flexibel, aber sehr günstig, wäre in diesem Zusammenhang übrigens ein Echo Show, der bereits den Aufsteller mit sich bringt.

Das soll natürlich die vorgestellte Arbeit nicht schmälern.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Darf ich vorstellen, mein 6-fach Tischaufsteller 55er-Format

Beitrag von Roland M. » 02.05.2021, 14:34

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:
02.05.2021, 13:06
ein Wandthermostat hießt ja andererseits auch nicht ganz ohne Grund "WANDthermostat". 8)
Dann hab ich wohl was ganz besonderes: ein Regalthermostat! :twisted: :mrgreen:

<duck&weg>


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Darf ich vorstellen, mein 6-fach Tischaufsteller 55er-Format

Beitrag von Gluehwurm » 02.05.2021, 15:35

Roland M. hat geschrieben:
02.05.2021, 14:34
Dann hab ich wohl was ganz besonderes: ein Regalthermostat! :twisted: :mrgreen:
Bekenne mich auch schuldig ... habe drei davon in Regalen stehen. :mrgreen: :mrgreen:

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Darf ich vorstellen, mein 6-fach Tischaufsteller 55er-Format

Beitrag von Xel66 » 02.05.2021, 16:32

dtp hat geschrieben:
02.05.2021, 13:06
Ein Tablet hätte aus meiner Sicht gravierende Vorteile:
Zu 1, 2, 3, 4 und 5 kann Dir ein Wandthermostat (z.B. WTH-2) auch helfen. Es hat eine Beleuchtung, kann die Isttemperatur anzeigen, hat ein Drehrad zur Einstellung der Solltemperaturzwischenwerte, lässt sich genau so bedienen wie die anderen Thermostate und verrutscht bei korrekter Montage an der namensgebenden Wand (oder aber in der hier vorgestellten Lösung) auch nicht.

Bei 6 kann Dir auch nur ein Obst-Tablet helfen. Die anderen hören nicht by design zu. Aber für Sprachbedienung und Ausgabe gibt es auch formschöne Geräte anderer Hersteller, die auch von vornherein für den Dauerbetrieb an einem Netzteil konzipiert sind und da die meisten keinen Akku besitzen, kann dieser auch keine dicken Backen machen. Und bei den Teilen mit Bildschirm kann man auch die integrierte Kamera nutzen und den Bildschirm zur Anzeige kompatibler Webcams.

Sorry, bei der Steilvorlage ("gravierende Vorteile") konnte ich (als jemand, für den Smarthome ungleich Visualisierungen ist) nicht anders. :lol: Besonders gefiel mir die Forumulierung von Roland M. "...für mich bedeutet Hausautomation auch, dass sich z.B. das Licht schneller einschaltet, als ich mit der Hand zum Schalter greife!" Aber jeder wie er will. Schönen Restsonntag noch.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Darf ich vorstellen, mein 6-fach Tischaufsteller 55er-Format

Beitrag von dtp » 02.05.2021, 16:45

Xel66 hat geschrieben:
02.05.2021, 16:32
Zu 1, 2, 3, 4 und 5 kann Dir ein Wandthermostat (z.B. WTH-2) auch helfen.
Um das Wandthermostat ging es ja aber gerade NICHT! Es ging um die zahlreichen 6-fach-Taster. Und da sind ein Tablet oder ein Echo Show einfach im Vorteil, wenn man mal vom Strombedarf absieht. Ein Tablet böte aber ggü. dem Echo Show noch den Vorteil des integrierten Akkus.

Wir nutzen bei uns aber auch nur ein Wandtablet, das zudem als Kalender, Busfahrplan, Videogegensprechanlage und Wetteranzeige dient. Im Wohnzimmer oder anderen Räumen brauchen wir das eher nicht; schon gar nicht als Tischaufsteller, weil eh jeder sein Smartphone hat und wir vieles auch per Smart Watch machen. Und die Videosprechanlage kommuniziert überdies mit den im Haus verteilten FRITZ!Fons.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“