Steuerung nach Alexa Weckzeit

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Olli2k
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2021, 14:45
System: CCU

Steuerung nach Alexa Weckzeit

Beitrag von Olli2k » 29.04.2021, 20:52

Hallo zusammen, ich bin erst ein paar Tage in der smarten Welt unterwegs und bin aktuell etwas überannt von den Möglichkeiten.
Testweise habe ich mir ersteinmal eine CCU3, 2 mal RolloÖffneDich und einen MachWarmMotorSteurer für Fußbodenheizung zugelegt (alles Homeatic IP). Das klappt auch alles soweit ganz gut, allerdings zerbreche ich mir gerade den Kopf darüber, wann mein Rollo im Schlafzimmer hochfahren soll.
Astro ist ja schon ganz nett, aber ich stehe unter der Woche schon ziemlich unterschiedlich auf und am Wochenende bekommt das dann noch weitere Abwechslung. Da kam mir dann der Gedanke an den Alexa Wecker, den ich immer nutze.
Meine Idee wäre also die Weckzeit in eine Systemvariable zu setzen und diese dann in einem Programm als Zeitpunkt zur Steuerung des Rollo zu nutzen.
Kurzum Wecker klingelt und das Rollo fährt hoch. Falls die Variable nicht gesetzt ist, sollte dann das Wochenprogramm fahren. Weitere Bedingung wäre, ob die MAC vom Handy der besseren Hälfte im Netzwerk ist, die das hochfahren dann auf ein anderes Wochenprogramm leiten sollte.

Wäre so ein Vorhaben umsetzbar? Auf welche Middleware sollte ich da gehen? Ich habe mich jetzt schon etwas mit dem Thema beschäftigt, allerdings bisher nur sanfte Hinweise zu dem Thema gefunden, mal ganz davon abgesehen, dass ich bis vor 5 Minuten dachte, iobroker wäre auf der CCU einfach als Plugin zu nutzen.

Wäre für einen Schups in die richtige Richtung sehr dankbar !

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Steuerung nach Alexa Weckzeit

Beitrag von Fonzo » 29.04.2021, 23:29

Olli2k hat geschrieben:
29.04.2021, 20:52
Wäre für einen Schups in die richtige Richtung sehr dankbar !
Bevor Du wild anfängst rum zu basteln, entscheide Dich doch zunächst mal für einen Drittanbieter, der den Zugang zu Homematic IP bzw. der CCU3 herstellen soll. Im Kaufpreis der CCU3 wäre CloudMatic zumindest für 12 Monate zur Nutzung enthalten.
Dann kannst Du mit einer Alexa Routine beginnen. Sollte Dir irgendwann eine Alexa Routine alleine nicht mehr ausreichen, kannst Du immer noch darüber nachdenken weitere Systeme zusätzlich einzusetzen. Nur wegen einem Wecker mit Alexa ist das aber ein wenig über das Ziel hinaus geschossen, da solltest Du Dich vorher überhaupt erst mal mit Homematic IP bzw. der CCU3 und deren Grundlagen der Nutzung vertraut gemacht haben.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Steuerung nach Alexa Weckzeit

Beitrag von Xel66 » 30.04.2021, 07:30

Fonzo hat geschrieben:
29.04.2021, 23:29
Nur wegen einem Wecker mit Alexa ist das aber ein wenig über das Ziel hinaus geschossen...
Aus der Formulierung lässt sich aber schon schließen, dass die Sprachdose bereits vorhanden ist und er den bereits benutzten Wecker als Trigger benutzen will.

Ich benutze das zwar nicht, aber könnte mir durchaus vorstellen, dass das funktionieren könnte. So ein Wecker ist halt recht einfach gestellt. Voraussetzung ist natürlich ein Homematic-Skill auf der Alexa sowie ein Zugang von extern (lokal geht da eher nix, da die Skills auf externe Anbieter aufsetzen). Der mitgelieferte Cloudmatic-Zugang wäre dort ein Lösungsansatz. Über iobroker sollte das auch gehen. Kommt drauf an, wieviele Schaltvorgänge man pro Tag benötigt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“