Hilfe bei homematic Programm - Programm schaltet nicht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Framajo
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018, 17:13
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hilfe bei homematic Programm - Programm schaltet nicht

Beitrag von Framajo » 04.05.2021, 15:11

Hallo Gemeinde,

ich komme irgendwie nicht weiter ....

also: im Eßzimmer haben wir 2 x HMIP-BSM verbaut, einmal für das indireke Licht, dann für die Deckenlampe. Ebenso im Eßzimmer ist ein 6-fach Taster, auf dem das Radio und der Staubsauer liegt.

Ich habe beigefügtes Programm geschrieben. Zielzustand ist folgender:

- über ein anderes Programm starten wir das Radio und das indirekte Licht, wenn wir im Badezimmer das Licht morgens ausmachen. Das Licht geht nur an, wenn es draussen noch dunkel ist (Abfrage über den Bewegungssensor, der an der Terasse hängt).
- wenn es dunkel ist, machen wir morgens zum Frühstück manchmal auch die Deckenlampe von Hand an und die indirekte aus


- wenn wir fertig sind, machen wir zum Ende des Frühstücks das Radio aus ODER machen eines der Lichter aus, dann geht das Radio ebenso aus. Dann soll das Programm mittels Ansteuerung des HMIP-WGC das Garagentor öffnen.

Problem ist nun, dass das Garagentor immer um 06:30 auf geht. Wenn wir dann das Licht ausmachen, bekommt er wieder einen Impuls und das Tor geht wieder zu.

Ich dachte, ich habe mit der "ODER" Verknüpfung und dem "bei Änderung auslösen" das Thema gelöst, aber er zeigt oben geschildertes Verhalten. Was mache ich falsch?

Dank euch,

F.
Dateianhänge
Forum.JPG

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Hilfe bei homematic Programm - Programm schaltet nicht

Beitrag von Xel66 » 04.05.2021, 15:17

Die verODERten Bedingungen sind gleichwertig und sie steuern eben beide das Tor an. Solche Toggel-Steuerungen sind schlecht zu handhaben. Ich würde bei der ersten Auslösung eine zeitbegrenzte Sperrvariable setzen, die eine Zweitauslösung verhindert (Zusatzbedingung in den Auslösepfaden). Ferner würde ich die Zeitmodule auf "nur prüfen" setzen. Sonst geht Dir auch bei Abwesenheit das Garagentor auf. Sinn der Maßnahme ist doch eigentlich nur, den Zeitbereich für diese Automatik zu definieren (zumindest habe ich deine Schilderung so verstanden).

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 04.05.2021, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Hilfe bei homematic Programm - Programm schaltet nicht

Beitrag von Gluehwurm » 04.05.2021, 15:19

"Zu Zeitpunkten auslösen" muss ja nicht sein, wenn der Zeitbereich nur geprüft werden soll.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“