Virtuelle Taster und "vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen beenden"

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hugo Oberstein
Beiträge: 266
Registriert: 05.10.2019, 21:17
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Virtuelle Taster und "vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen beenden"

Beitrag von Hugo Oberstein » 06.05.2021, 07:48

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage betreffend die Anwendung von virtuellen Schaltern und dem Haken "vor dem Ausführen....".
Ich arbeite recht viel mit virtuellen Schaltern z.B. bei Thema Anwesenheitssimulation.

Nun habe ich mich bemüht, die Programme so einfach wie möglich zu halten und statt einem großen, mehrere kleine separate Programme zu verwenden, die z.B. über das Schalten einer Systemvariable getriggert werden.

Programm 1 (Trigger Systemvariable1) : Virtueller Schalter1 nach 2 Sec kurz gedrückt
Programm 2 (Trigger Systemvariable1): Virtueller Schalter2 nach 3 Sec kurz gedrückt

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass sich der "Retrigger-Haken" allein auf die Aktion des virtuellen Schalters bezieht. Also wenn der Retrigger Haken in den Programmen 1 und 2 gesetzt ist, dass dann sowohl Schalter 1 als auch Schalter 2 gedrückt werden. Kann es sein, dass ich damit falsch liege und er sich auf das komplette Gerät bezieht , also im Fall der CCU auf alle 50 Kanäle? Das würde in meinem Fall bedeuten, dass "mit Haken" in den Programmen 1 und 2 , der virtueller Schalter2 uU nicht mehr getriggert würde, weil er vom Programm 1 gekillt wird ??!

Wenn ich beide Schalter gedrückt bekommen haben möchte, müssten dann die Haken in beiden Programmen entfernt werden ?

Hinter einem virtuellen Schalter1 steht bei mir eine direktverknüpfung zu meinem Mp3 HmIP Gerät (Licht und Sound).
Nehmen wir als Beispiel, dass er die Blaue LED anschalten soll und den Titel 1 (5 Minuten) vollständig abspielen soll.

Wenn ich jetzt das Abspielen nach z.B. 2 Minuten abbrechen möchte (Anwesenheit im Haus), kann ich dann (Variante 1) das HmIP mp3 Gerät per Programm und Geräteauswahl ansteuern und ihm sagen "aus" und er bricht ab, oder muss ich mir (Variante 2) einen weiteren virtuellen Schalter "AUS" erstellen und ein neues Programm mit dem virtuellen "AUS" Schalter und "Retrigger Haken" anlegen, um die Aktion abzubrechen.

Bei Variante 1 könnte es ja sein, dass er die Befehle nacheinander ausführt, also erst die 5 Minuten fertig spielt, bevor er abbricht, da es ja formal zwei unterschiedliche Geräte sind (HmIP direkt und virtueller Schalter). Die CCU würde dann ja unter Umständen nicht erkennen, dass es die Aktion des virtuellen Schalters abbrechen soll, da er nach aktiven Triggern für das Mp3 HmIP Gerät sucht, oder ?

Habe schon eine Menge ausprobiert, aber so ganz werde ich nicht schlau. Ich hatte eine laufende Variante, aber als ich da bei einem Punkt die Verzögerungszeit für einen gänzlich anderen virtuellen Schalter verändert hatte, funktionierten bestimmte Funktionen nicht mehr zuverlässig. Wahrscheinlich habe ich damals durch Unwissenheit (blindes Huhn findet auch ein Korn) eine laufende Variante gemacht, die aber eigentlich nicht sauber programmiert ist sondern nur durch Zufall funktioniert.....

Ich bin da ein wenig verwirrt und würde mich freuen, wenn mir jemand hinsichtlich der Logik der CCU da helfen könnte.

Vielen Dank Hugo

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Virtuelle Taster und "vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen beenden"

Beitrag von MichaelN » 06.05.2021, 08:37

Der Haken bezieht sich auf die Aktionen!In deinem Beispiel musst du den Haken also in beiden Programmen entfernen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“