Verwenden Sie das Frischwassermodul mit der Umwälzpumpe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kaizmoto1489@

Verwenden Sie das Frischwassermodul mit der Umwälzpumpe

Beitrag von kaizmoto1489@ » 07.05.2021, 06:45

Hallo,

aktuell habe ich das Problem, dass ich ein Frischwassermodul mit einer Zirkulationspumpe im Einsatz habe, welche nur auf Tastendruck ein Relais anzieht und für x-Minuten das Wasser zirkulieren lässt.
Diese Relais ist defekt und ich würde gerne eine ähnliche / gleiche Lösung wie Eugen (WIFFI-pump 2) realisieren.
Leider fällt bei mir mit kurzer Betätigung des Wasserhahn die Temperatur, so dass die Regelung nicht greifen würde.
Gibt es bereits Lösungen bzw. welche Vorschläge zur Realisierung habt.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Zuletzt geändert von Roland M. am 07.05.2021, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: User wegen Spam gelöscht

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Verwenden Sie das Frischwassermodul mit der Umwälzpumpe

Beitrag von Xel66 » 07.05.2021, 12:57

Ich hatte das gleiche Problem und auch die Auswahlmöglichkeit auf einen Temperatursturz anstatt -erhöhung angeregt, weil bei mir auch nur der Messing-Zulauf zum Warmwasserbehälter zugänglich ist und eine ausreichendes spontanes Signal gibt (Kunststoffleitungen). Ich habe in den folgenden Firmwareversionen nichts davon gelesen, dass dieses umgesetzt wurde und es auch nicht mehr wirklich verfolgt. Daher fristet der WiffiPump sein Dasein und funktioniert wegen der unbefriedigenden Temperaturerfassung an den Kunststoffleitungen nicht wirklich gut (ich zeichne noch seine Schaltpunkte auf, die aber nicht wirklich mit dem Bedarf korrellieren). Er spricht z.B. grundsätzlich an, wenn die Therme den Wasserbehälter erwärmt, obwohl kein Wasser bezogen wird. Und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck, dass dann gleich wieder das warme Wasser aus dem Behäter zirkuliert wird. Viele der Unzulänglichkeiten sind den örtlichen Gegebenheiten geschuldet, ließen sich aber m.E. mit einer Reaktion auf eine negative Flanke problemlos umgehen.

Homematic-Sensoren können wegen ihres festen 3-Minuten-Senderaster nicht wirklich was für Dich tun. Es gibt dort keine Möglichkeit, eine Datenübertragung bei spontanen Änderungen zu aktivieren. Ich habe daher einen Taster im Bad, den ich bei Bedarf kurz drücke und der einen direktverknüpften Schaltaktor zur Steuerung der Zirkulationspumpe für eine Dauer von fünf Minuten ansteuert. Für die tägliche Routinen habe ich mir Trigger gebaut (z.B. morgendliches Zeitfenster und Bewegungserkennung im Bad), die versuchen, einen Warmwasserbedarf zu erkennen und die dann ebenfalls für fünf Minuten die Zirkulation aktivieren. Bin ganz zufrieden damit.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Verwenden Sie das Frischwassermodul mit der Umwälzpumpe

Beitrag von MichaelN » 07.05.2021, 13:25

Xel66 hat geschrieben:
07.05.2021, 12:57
Es gibt dort keine Möglichkeit, eine Datenübertragung bei spontanen Änderungen zu aktivieren.
Wirklich nicht? Ich bin nicht so der DV Experte, aber beim Differenz-Temperatur-Sensor HmIP-STE2-PCB gibt es die Möglichkeit Schaltschwellen zu definieren. Der Mindest-Sendeabstand lässt sich bis auf ms regeln.

Vielleicht lässt sich damit was anfangen?
Unbenannt.JPG
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Verwenden Sie das Frischwassermodul mit der Umwälzpumpe

Beitrag von Xel66 » 07.05.2021, 15:01

MichaelN hat geschrieben:
07.05.2021, 13:25
Wirklich nicht?
...
Vielleicht lässt sich damit was anfangen?
Damit könnte sich in der Tat was anfangen lassen. Da ich keine IP-Sensoren besitze, kannte ich die Möglichkeiten nicht. Bisher hatte ich nur klassische Temperatursensoren. Da gibt es solche Optionen nicht. Mit einem solchen Sensor könnte auch ich tatsächlich noch mal einen solchen Anlauf machen. Vielleicht ist es ja auch was für kaizmoto1489@. Man müsste allerdings vorher abklären, ob sich diese konfigurierbaren Schaltschwellen auch wirklich so wie Entscheidungswerte (also auch zwischen den zyklischen Statusaussendungen bei Grenzwertüberschreitung einen Entscheidungswert senden) verhalten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verwenden Sie das Frischwassermodul mit der Umwälzpumpe

Beitrag von funkleuchtturm » 07.05.2021, 18:02

kaizmoto1489@ hat geschrieben:
07.05.2021, 06:45
Leider fällt bei mir mit kurzer Betätigung des Wasserhahn die Temperatur, so dass die Regelung nicht greifen würde.
Xel66 hat geschrieben:
07.05.2021, 12:57
Ich hatte das gleiche Problem und auch die Auswahlmöglichkeit auf einen Temperatursturz anstatt -erhöhung angeregt, weil bei mir auch nur der Messing-Zulauf zum Warmwasserbehälter zugänglich ist und eine ausreichendes spontanes Signal gibt (Kunststoffleitungen).
Ihr habt mich überzeugt :D

In der aktuellen Firmware des Wiffi-pump 4 kann man jetzt mit einem neuen Parameter param 2 die Schaltlogik wählen:

param 2 = 0 >> Schalten bei Temperaturanstieg (Standard)
param 2 = 1 >> Schalten bei Temperaturabfall
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Verwenden Sie das Frischwassermodul mit der Umwälzpumpe

Beitrag von Xel66 » 07.05.2021, 19:42

funkleuchtturm hat geschrieben:
07.05.2021, 18:02
.... kann man jetzt mit einem neuen Parameter param 2 die Schaltlogik wählen:
Jetzt muss ich mich doch direkt gleich drum kümmern, die aktualisierte Firmware "draufzubügeln". Lange nicht mehr gemacht, aber ich denke mal, ich bekomme es hin.

Hmmm... ich habe den originalen WIFFI-pump noch mit einer wiffi_pump2_68a Firmware (eben schon lange nichts mehr gemacht). Bis eben hat er auch noch als Hauptfeature stabil die Vor- und Rücklauftemperatur in die CCU geschrieben. Nun hat sich die WLAN-Verbindung aufgehängt. Aber bevor ich mir den Stress mit dem Umbau des Messfühlers vom Warmwasserrohr an die Wasserzuführung zum Warmwasserbereiter mache, funktioniert die Firmware auch mit diesem oder kann ich nicht von dem Feature profitieren? Bei mir ist ja derzeit noch ein normaler NCT als Fühler angebunden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“