Jalousien steuern Sonnenlicht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hobyist
Beiträge: 136
Registriert: 23.10.2019, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Jalousien steuern Sonnenlicht

Beitrag von Hobyist » 07.05.2021, 18:05

Hallo
Ich möchte gerne, dass wenn im Zeitbereich zwischen 11 Uhr am Morgen bis 18 Uhr am Abend und nur bei Sonnenlicht die Jalousien runter gehen. Sind sie einmal unten, sollen sie unten bleiben. Ich habe dazu folgendes Programm gemacht.
Screenshot 2021-05-07 175713.jpg
Doch irgendwie geht es nicht. Das Sonnenlicht löst nicht aus. Woran könnte das liegen`?

Kann mir da jemand helfen?
CCU3 Start Up, Wohnort Schweiz

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Jalousien steuern Sonnenlicht

Beitrag von Roland M. » 07.05.2021, 18:45

Hallo!

Nur prüfen... :roll: ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Hobyist
Beiträge: 136
Registriert: 23.10.2019, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jalousien steuern Sonnenlicht

Beitrag von Hobyist » 07.05.2021, 19:20

OK, das ist falsch. :oops:
So ich habe es auf "bei Änderung auslösen" gesetzt. Das heisst, so ich mich nicht irre, jedesmal wenn das Sonnenlicht ändert, wird geprüft und bei Erfüllung der Bedingung ausgelöst.
CCU3 Start Up, Wohnort Schweiz

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Jalousien steuern Sonnenlicht

Beitrag von cmjay » 07.05.2021, 19:29

Hobyist hat geschrieben:
07.05.2021, 19:20
So ich habe es auf "bei Änderung auslösen" gesetzt. Das heisst, so ich mich nicht irre, jedesmal wenn das Sonnenlicht ändert, wird geprüft und bei Erfüllung der Bedingung ausgelöst.
Nicht ganz. Es wird genau einmal im definierten Zeitbereich ausgelöst, wenn die Helligkeit von weniger 300 auf mehr als 300 wechselt. Danach wird nicht mehr ausgelöst, wenn es noch heller wird.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Hobyist
Beiträge: 136
Registriert: 23.10.2019, 09:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jalousien steuern Sonnenlicht

Beitrag von Hobyist » 07.05.2021, 19:30

cmjay hat geschrieben:
07.05.2021, 19:29
Hobyist hat geschrieben:
07.05.2021, 19:20
So ich habe es auf "bei Änderung auslösen" gesetzt. Das heisst, so ich mich nicht irre, jedesmal wenn das Sonnenlicht ändert, wird geprüft und bei Erfüllung der Bedingung ausgelöst.
Nicht ganz. Es wird genau einmal im definierten Zeitbereich ausgelöst, wenn die Helligkeit von weniger 300 auf mehr als 300 wechselt. Danach wird bei nicht mehr ausgelöst, wenn es noch heller wird.
Ja das ist gut, so soll es sein. Wenn einmal die Schwelle überschritten wird, dann Jalousie runter. Danke
CCU3 Start Up, Wohnort Schweiz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“