E3dcGui Aktoren Frage zu parameter.h Einstellungen.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hhofer
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2021, 15:34
System: sonstige

E3dcGui Aktoren Frage zu parameter.h Einstellungen.

Beitrag von hhofer » 09.05.2021, 16:05

Hallo,
ich hoffe ich habe kein Thema aufgemacht das schon behandelt wurde, aber ich habe dazu nichts finden können.
Ich würde Hilfe beim Einstellen der Aktoren benötigen. Ich bin Anfänger in der Materie aber der Aufbau des E3dcGui
war dank der tollen Anleitung von nischram gut zu bewerkstelligen.

Mein Gedanke war über einen Aktor ein Schütz zu steuern das mein E-Auto mit Strom versorgt wenn die Batterie des E3dc E10pro geladen ist
und der Überschuss ins Netz eingespeist wird. Soweit habe ich auch alles aufgebaut und eingestellt.

Als erstes habe ich den Aktor "Überschuss" so eingestellt das er bei entsprechendem Überschuss den Aktor auf "on" schaltet und bei Bezug wieder aus. Leider schaltet er zwar wie gewünscht ein aber nie mehr aus.
Wenn nicht mehr genug Überschuss produziert wird beginnt die Batterie des E3dc sich zu entladen und es entsteht so scheinbar kein Bezug.

Dann habe ich einen zweiten Aktor "Batterie" so eingestellt das er bei unterschreiten von 98% SOC den Aktor
(die selbe Nummer, bei mir 29) auf aus schaltet. Wenn ich beide "Prioritäten" gleich einstelle "kämpfen" sie miteinander wenn der Batterie Aktor
auf "aus" steht und der Überschuss Aktor wieder auf ein geht - das Schütz schalten ein -aus - ein - aus und so weiter.

Irgendwo habe ich einen Denkfehler. Eigentlich dachte ich der Aktor "Überschuss" sollte das umsetzen.

Hat jemand eine Idee wie ich die parameter.h einstellen muss oder ist mein Gedanke das über die Aktoren Steuerung zu lösen falsch.

Da ich schon alles inklusive Display und Steuerung aufgebaut und verkabelt habe wäre es schön wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte
damit nicht all der Aufwand umsonst war.

Liebe Grüße, Helmut
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.05.2021, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“