Einfache Wetterstationen (Sensoren + Display) kompatibel mit Homematic IP / Raspberrymatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfache Wetterstationen (Sensoren + Display) kompatibel mit Homematic IP / Raspberrymatic

Beitrag von jp112sdl » 10.05.2021, 08:44

66er hat geschrieben:
10.05.2021, 08:10
sollte die kostengünstigste Variante
mit ca. 10 EUR Gesamtkosten ein AskSin++ Aufbau sein. :lol: 8)
66er hat geschrieben:
10.05.2021, 08:10
Eingebunden wird das Ganze ohne Cloud in die Homematic
und ohne irgendwelche Addons, direkt angelernt und ohne zusätzliche Infrastruktur (WLAN)


#SCNR :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Einfache Wetterstationen (Sensoren + Display) kompatibel mit Homematic IP / Raspberrymatic

Beitrag von cmjay » 10.05.2021, 08:58

Entweder bin ich auf dem Holzweg oder ihr habt alle eine zentrale Anforderung des TE überlesen. :D
janitor048 hat geschrieben:
09.05.2021, 17:58
die Stand-Alone funktioniert (=Display + Sensoren auch ohne CCU)
[*]Die gesuchte Wetterstation soll
  • ohne CCU funktionieren
  • über eine zentrale Stand-alone Bedieneinheit mit Display und Temperatursensor für den Innenraum verfügen
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einfache Wetterstationen (Sensoren + Display) kompatibel mit Homematic IP / Raspberrymatic

Beitrag von dtp » 10.05.2021, 09:07

Ach so. Stimmt ja. Dann bin ich raus. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Einfache Wetterstationen (Sensoren + Display) kompatibel mit Homematic IP / Raspberrymatic

Beitrag von 66er » 10.05.2021, 10:05

cmjay hat geschrieben:
10.05.2021, 08:58
Entweder bin ich auf dem Holzweg oder ihr habt alle eine zentrale Anforderung des TE überlesen. :D
janitor048 hat geschrieben:
09.05.2021, 17:58
die Stand-Alone funktioniert (=Display + Sensoren auch ohne CCU)
[*]Die gesuchte Wetterstation soll
  • ohne CCU funktionieren
  • über eine zentrale Stand-alone Bedieneinheit mit Display und Temperatursensor für den Innenraum verfügen
Stimmt leider. :sob:

Dann hab' ich auch keine Idee mehr.

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einfache Wetterstationen (Sensoren + Display) kompatibel mit Homematic IP / Raspberrymatic

Beitrag von chrimu » 11.05.2021, 03:36

Ich hab da auch schon ziemlich gesucht: Nahezu kostenlos ist m.W. auf dem Raspi WeeWX zu installieren, eine kompatible USB-Station anzuschliessen und dann zu schauen ob und wie man den Output parsen und in die CCU übernehmen kann kann (es gibt eine virtuelle Station zum testen).

Ich hab's einen Tick kostspieliger gelöst, und zwar Meteobridge auf einen TP-Link Travelrouter geflasht, und greif mir da die Daten ab. Vorteil ist u.A., dass man das Stationsdisplay nicht USB-gebunden bei der CCU haben muss, Nachteil die Kosten für den billigen Router und die Lizenz (irgendwo bei 100 + Wetterstation nach Wahl und Kompatibilität); Wetterstation bei mir 'ne Bresser 5-in-1.

Kann man sich auf meiner https://wow.metoffice.gov.uk/observatio ... 03ff59b194 Seite anschauen, und in Synology-Forum hab ich noch was Kleines dazu geschrieben: https://www.synology-forum.de/threads/d ... ost-930379

VG, C.

janitor048
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2021, 17:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Einfache Wetterstationen (Sensoren + Display) kompatibel mit Homematic IP / Raspberrymatic

Beitrag von janitor048 » 13.05.2021, 00:04

Vielen Dank schon mal für die vielen Inputs.
Ich bin ja einerseits froh, dass ich bei meinen Suchen anscheinend keine ganz offensichtliche Option übersehen habe. Andererseits ist es schon schade, dass sich nicht doch noch eine Lösung gefunden hat, die alle meine Anforderungen gleichzeitig erfüllen kann.

Ich werde dann wohl ein paar Abstriche machen (müssen) - entweder bei "keine Zusatz-HW" und / oder beim Thema "keine Cloud". Denke derzeit über folgende Optionen nach
  • CUL Stick + CUxD + kompatibler Sensor + passende Stand-Alone WS zum Sensor
    Nachteil: Wenn ich der CUxD Doku glauben darf, werden eigentlich nur ältere und nicht mehr richtig erhältliche Sensoren supported (insb. von ELV). Aber vielleicht lässt sich auf ebay was schießen.
  • MobileAlerts WS + Daten daraus in Cloud + Cloud Infos dann per Script aus CCU parsen und als virtuellen Sensor einbinden
Die Option von chrimu klingt auch ganz interessant. Ich schaue mir den Weg über WeeWX mal an.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Einfache Wetterstationen (Sensoren + Display) kompatibel mit Homematic IP / Raspberrymatic

Beitrag von Xel66 » 13.05.2021, 00:32

Meine Empfehlung vom 10.05.2021 um 07:14 Uhr erfüllt alle Deine Anforderungen (incl. Display) bis auf eine - Dein eingeplantes Budget ist für Deine Anforderungen zu klein. Eine solche Station kosten incl. Außensensor und Innendisplay ca. 139,-EUR und ist nicht zwingend auf irgendeinen Cloud-Dienst angewiesen. Kann aber auch dort zusätzliche die Daten zur Aufbereitung hinterlegen. Vom Parsen irgendwelcher externen Seiten, die nicht der eigenen Kontrolle unterliegen, halte ich persönlich gar nichts. Solche Sachen sind potenziell geeignet, die Stabilität der CCU negativ zu beeinflussen, weil die CCU und ihre benutzte Scriptsprache sowie das Netzwerk-Handling externer Server dafür grundsätzlich nicht geeignet ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

janitor048
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2021, 17:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Einfache Wetterstationen (Sensoren + Display) kompatibel mit Homematic IP / Raspberrymatic

Beitrag von janitor048 » 14.05.2021, 16:52

Xel66 hat geschrieben:
13.05.2021, 00:32
Meine Empfehlung vom 10.05.2021 um 07:14 Uhr erfüllt alle Deine Anforderungen (incl. Display) bis auf eine - Dein eingeplantes Budget ist für Deine Anforderungen zu klein
Danke Xel66 für den Reminder. Diesen Post hatte ich tatsächlich übersehen. Und ja, das sieht nach einer guten Möglichkeit aus. Tatsächlich gibt es auch noch einen Froggit WH2626 WiFi Internet Thermometer. Auch der kann offenbar an weatherunderground senden. Und mit 35 € wäre er im Budget. Also mal schauen, ob ich in diese Richtung gehe oder die paar Euro für die große Lösung dann doch spendiere.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“