Mehrere Taster -> Eine Funktion (ohne Direktverknüpfung)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
disky42
Beiträge: 231
Registriert: 09.06.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Mehrere Taster -> Eine Funktion (ohne Direktverknüpfung)

Beitrag von disky42 » 10.05.2021, 22:06

Hallo
Ich habe in der Küche vier 6-Fach-Taster HmIP-FCI6, welche alle die gleichen Aktionen pro Kanal ausführen sollen.
Die Aktionen sind teilweise "komplex" und teilweise basierend auf HM-nonIP-Geräten, sodass DV nicht in Frage kommen.
WIe würdet Ihr die "Bündelung" der 6 Kanäle von den 4 Geräten vornehmen?

Aktuell habe ich

Code: Alles auswählen

WENN 
Licht Schaltzustand an (nur prüfen) 
UND 
( Taster-Ost-1 kurz
ODER 
Taster-Nord-1 kurz 
ODER 
Taster-Sued-1 kurz 
ODER 
Taster-West-1 kurz
)
DANN 
Licht Schaltzustand Aus
usw usf.

Gibts eine elegantere Möglichkeit diese Kanäle zu bündeln? Ich finde das doch ziemlich umständlich und fehleranfällig.
Suche also etwas, wie viele DVs zu einem "virtuellen Taster" zusammengefasst werden können und dieser triggered dann ein Programm "LIcht-An".

Gruss -

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Mehrere Taster -> Eine Funktion (ohne Direktverknüpfung)

Beitrag von MartinMatic » 11.05.2021, 11:36

Hallo,

normalerweise kann man so vorgehen und das funktioniert eigentlich auch gut.
Ich finde das doch ziemlich umständlich und fehleranfällig.
Vermute, Du beziehst das auf die Programmierung?
Wenn Du die gleiche Kombination sehr oft brauchst, ist das möglicherweise schon umständlich. Die Verwendung einer Instanz, die das "bündelt" (Du denkst an eine virtuelle Taste, man könnte auch eine Systemvariable nehmen) wäre eine Zwischenstufe, die es auch nicht unbedingt übersichtlicher macht.

Grüße

Martin

disky42
Beiträge: 231
Registriert: 09.06.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mehrere Taster -> Eine Funktion (ohne Direktverknüpfung)

Beitrag von disky42 » 14.05.2021, 11:55

Hallo

Danke für die Beruhigung ;-)

Nagut - auch wenns es meinem eingerosteten Programmierherzen schmerzt, habe ich das nun so realsiert.
Die Schaltzeiten von Taster->Licht geht an/aus sind etwas grenzwertig vom Delay her - schätze bei grob 500ms mit ausreissern bis 1.5sek.
Eine Zwischenschicht via "virtuellem Taster" würde das aber sicher nicht beschleunigen.

BTW: Systemvar als zwischenebne würde in der Tat nicht viel helfen, weil man für Kurz / Lang-Aktion der Taster schonwieder 2 SysVars brauchen würde ... richtig, das wäre keine wirkliche erleichterung.

Danke!
Gruss -

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Mehrere Taster -> Eine Funktion (ohne Direktverknüpfung)

Beitrag von frd030 » 14.05.2021, 12:46

disky42 hat geschrieben:
14.05.2021, 11:55
Die Schaltzeiten von Taster->Licht geht an/aus sind etwas grenzwertig vom Delay her - schätze bei grob 500ms mit ausreissern bis 1.5sek.
Eine Zwischenschicht via "virtuellem Taster" würde das aber sicher nicht beschleunigen.
Nein. DVs würden das beschleunigen, gehen aber nicht bei Dir, weil gemischte Welten.

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Mehrere Taster -> Eine Funktion (ohne Direktverknüpfung)

Beitrag von MartinMatic » 14.05.2021, 15:16

schätze bei grob 500ms mit ausreissern bis 1.5sek.
wobei mir letzteres arg lang vorkommt. Ich habe auch ein paar "Lichtschalter"-Funktionen über die Zentrale gemacht (weil zusätzlich eine Zeitfunktion mit im Spiel ist). Da bin ich gefühlt nie über 1 sek. (da kommt die Verzögerung dazu, die das Netzteil der Lampe braucht).
Auch bei Steuerung übers Handy (AIO Remote), geht ja alles über die Zentrale, habe ich keine nennenswerte Verzögerung.

Vielleicht nochmal spannend zu überlegen, wo die (teils auch so unterschiedliche) Verzögerung bei Dir herkommt?
Empfangsprobleme? Evtl. können auch mal andere hier Rückmeldung geben, welche Verzögerungen sie bei Schaltaktionen über die Zentrale haben?

Grüße

Martin

disky42
Beiträge: 231
Registriert: 09.06.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mehrere Taster -> Eine Funktion (ohne Direktverknüpfung)

Beitrag von disky42 » 14.05.2021, 16:09

Hallo

Die Zeiten sind wirklich geschätzt - wenn jemand mir sagen kann, wie ich das wirklichmesse ... ich merke jedenfalls eine Verzögerung auch im besten Fall, deswegen würde ich von >200ms ausgehen.
Neben der Küche ist der Flur, da hängt die CCU. Für alle 4 HMIp-Taster gilt damit, dass sie 1 Steinwand durchdringen müssen + 50cm bis 4m Luft. Sollte keine Empfangsprobleme geben, aber ich kann RSSI mal nachschauen.

Eine Erfahrung noch, vielleicht kann das jemand bestätigen / dementieren:
Direkt nach Installation hatte ich Tastendrücke, die verlorengingen. Ich habe daraufhin die Option "Nutze ROuting" (oder so ähnlich - bin gerade nicht am Gerät) bei den Tastern ausgeschaltet - seit dem verliere ich keine Tastendrücke mehr.

Nur kommen sie teils so spät an (das sind die Fälle, die ich mit 1.5sek schätze), dass man schon ein 2x drückt - was dann im Normalfall in An->Aus-Geblinke endet. ;-) Wenn da jemand eine Debug-Idee hat ...

Gruss -

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Mehrere Taster -> Eine Funktion (ohne Direktverknüpfung)

Beitrag von frd030 » 14.05.2021, 17:44

disky42 hat geschrieben:
14.05.2021, 16:09
Die Zeiten sind wirklich geschätzt - wenn jemand mir sagen kann, wie ich das wirklichmesse ... ich merke jedenfalls eine Verzögerung auch im besten Fall, deswegen würde ich von >200ms ausgehen.
Eine Erfahrung noch, vielleicht kann das jemand bestätigen / dementieren:
Direkt nach Installation hatte ich Tastendrücke, die verlorengingen. Ich habe daraufhin die Option "Nutze ROuting" (oder so ähnlich - bin gerade nicht am Gerät) bei den Tastern ausgeschaltet - seit dem verliere ich keine Tastendrücke mehr.
Routing und Wände haben da weniger einen Einfluss. Die "Verzögerer" sind vor allem die HM-Geräte. Irgendwo gibt es einen Youtube Link von einem User Treffen in Österreich, auf dem das erklärt wurde, woher diese Verzögerung kommt - hat mit dem alten HM-Protokoll und seinem "Timing" zu tun - am besten selber danach suchen.

Ja, Routing kann helfen, wenn die Funkstrecke zu schwach ist, gilt aber nur für HmIP!

Du kannst da nichts grundsätzlich verbessern, ausser alles auf HmIP Umstellen. Erstens ist das HmIP-Protokoll per se schneller, zweitens würden dann DVs gehen. HM und HmIP mischen ist grundsätzlich keine gute Idee - sollte man vermeiden oder nur nutzen, wenn es wirklich nicht anders geht!

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Taster -> Eine Funktion (ohne Direktverknüpfung)

Beitrag von jp112sdl » 17.05.2021, 16:29

frd030 hat geschrieben:
14.05.2021, 17:44
Erstens ist das HmIP-Protokoll per se schneller
Das würde ich per se nicht behaupten :wink:
Läuft beides mit 10k

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Mehrere Taster -> Eine Funktion (ohne Direktverknüpfung)

Beitrag von frd030 » 17.05.2021, 20:33

jp112sdl hat geschrieben:
17.05.2021, 16:29
Das würde ich per se nicht behaupten :wink:
Läuft beides mit 10k
Ok, ich formuliere es anders, HmIP ist "sparsamer" bei der Zahl der Pakete und dem Timing dazwischen und daher schalten Geräte "schneller" - das gilt vor allem, wenn bei HM noch zusätzlich verschlüsselt wird.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Taster -> Eine Funktion (ohne Direktverknüpfung)

Beitrag von jp112sdl » 17.05.2021, 20:53

frd030 hat geschrieben:
17.05.2021, 20:33
das gilt vor allem, wenn bei HM noch zusätzlich verschlüsselt wird.
Ja, das ist der Knackpunkt und die Ursache für Latenz schlechthin.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“