Poolsteuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Titty-Twister
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2016, 08:59

Poolsteuerung

Beitrag von Titty-Twister » 11.05.2021, 19:57

Hallo. Ich bräuchte bitte Hilfe bei meiner weiteren Programmierung. Ich möchte meinen Pool erstmal über Helligkeit und Zeit steuern. Als zweites bei erreichen einer gewissen Temperatur die Heizung abschalten. Hierfür habe ich folgende Komponenten:

HM-SEN-MDIR0 Bewegungsmelder
HM-LC-Sw4-DR 4fach Schaltaktor
HM-WDS30-OT2-SM-2 Temperaturdifferenz-Sensor

Kanal 1 des HM-LC-SW4-DR hat eine Steckdose für die Pumpe.

Kanal 1 des HM-WDS30-OT2-SM-2 ist die Wassertemperatur und Kanal 2 ist die Temperatur des Wassers welches aus der Heizung zurück kommt. Bei erreichen von 30 Grad Pooltemperatur soll Kanal 2 des HM-LC-SW4-DR geschaltet werden, damit die Heizung abgeschaltet wird.

Der Bewegungsmelder registriert die Helligkeit. Zudem muss die Pumpe am besten zur Mittagszeit eingeschaltet werden und muss im gesamten mindestens 4 Stunden am Tag laufen.

Es wäre toll, wenn jemand versteht was ich vor habe und mir helfen könnte.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Poolsteuerung

Beitrag von robbi77 » 11.05.2021, 20:08

Zeig uns deine Programmversuche und beschreibe was nicht funktioniert und dir wird geholfen.
Allein von Copy&Paste wirst du nichts dabei lernen.
Zuletzt geändert von robbi77 am 11.05.2021, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Poolsteuerung

Beitrag von MichaelN » 11.05.2021, 20:09

Programm 1

Wenn PoolTemp >= 30°
Dann Steckdose aus

Programm 2

Wenn Zeitmodul 12:00
Dann Pumpe Einschaltdauer 4 Std
Pumpe ein

Das hättest Du aber bestimmt auch selbst geschafft
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Titty-Twister
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2016, 08:59

Re: Poolsteuerung

Beitrag von Titty-Twister » 11.05.2021, 21:01

Programm 1
Ist ja noch einfach. Den es ist quasi so richtig. Wenn 30Grad erreicht oder größer dann Kanal 2 des HM-LC-SW4-DR an. Somit fährt das 3-Wege-Ventil den Bypass zu und den direkten Weg auf. Wenn der Pool unter 30Grad geht dann Kanal 3 um das 3-Wege-Ventil wieder in die andere Richtung laufen zu lassen.

Programm 2
Ist um längen schwieriger. Kann man sich vielleicht iwie einen Rückwärtstimer bauen, den nach 4 Stunden muss die Pumpe nicht mehr laufen, außer der Pool ist zu kalt.

Also wenn Helligkeit über zb 250
Und Temperatur Pool zb 25Grad
Und Temperatur Heizung (Solar) zb über 30Grad
Dann HM-LC-SW4-DR Kanal 1 und 3 an
Ansonsten Kanal 1 aus und Kanal 2 an.

Zeitgleich soll die Pumpe aber mindestens 4 Stunden laufen.

Im übrigen das ganze habe ich technisch erst im Herbst fertig gestellt und es dauert noch bis es wieder in Betrieb geht. Das Wetter ist ja leider noch nicht so doll 😔

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Poolsteuerung

Beitrag von robbi77 » 11.05.2021, 22:07

Programm 1
Ist ja noch einfach. Den es ist quasi so richtig. Wenn 30Grad erreicht oder größer dann Kanal 2 des HM-LC-SW4-DR an. Somit fährt das 3-Wege-Ventil den Bypass zu und den direkten Weg auf. Wenn der Pool unter 30Grad geht dann Kanal 3 um das 3-Wege-Ventil wieder in die andere Richtung laufen zu lassen.
Was passiert wenn beide an sind? Nix oder bumm?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Titty-Twister
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2016, 08:59

Re: Poolsteuerung

Beitrag von Titty-Twister » 15.05.2021, 17:50

Vielleicht baut man dann eine Abfrage des jeweils anderen Kanals ein, ob er aus ist. Oder? Oder ich nehme nur einen Kanal und baue noch ein Schütz ein, welches mir etwas mehr Sicherheit bringt.

Aber genau deswegen habe ich dieses Thema hier angefangen, um kreative Lösungen zu bekommen. Es kann auch sein das das Ergebnis nachher ganz anders aussieht, wie meine ursprünglichen Gedanken. Ich lasse mir gerne helfen und bin für Ideen offen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Poolsteuerung

Beitrag von robbi77 » 15.05.2021, 20:08

Vielleicht funktioniert ja ein Rolladenaktor.

Zu meiner Steuerung:
Da mein Pool mit der Solarheizung vermutlich nie so warm wird und ich auch kein 3-Wegeventil montiert habe, pumpt meine Pumpe immer durch die „Heizung“ und wird mit der Sonne ein und aus geschaltet. Daher läuft die auch länger wie 4h, es schadet ja nicht.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Titty-Twister
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2016, 08:59

Re: Poolsteuerung

Beitrag von Titty-Twister » 15.05.2021, 20:34

Ich habe tatsächlich schon öfter das Problem gehabt das es nachher zu warm war und alles über 30Grad eher besser noch weniger, also eigentlich reichen 28Grad ansonsten gibt es viele Probleme.

Also für weitere Ideen und Ansätze würde ich auch sagen das nur ein Ausgang des HM-LC-SW4-DR das 3-Wege-Ventil ansteuert, da alles andere zu gefährlich ist. Wie gesagt man kann es ja zb über ein Schütz realisieren, welches zwischen Ventil und Sw4 kommt.

Wie realisierst du das mit der Pumpen Einschaltung? Bei mir sollte die Pumpe allerdings nicht unbedingt mehr wie nötig laufen, da sie sehr stark ist und natürlich auch entsprechend Strom zieht. Im übrigen könntest du dir um auf Nummer sicher zu gehen, auch diese Temperatur-Sensor einbauen, weil ein umgeschlagener Pool ist ja kein Vergnügen.

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Poolsteuerung

Beitrag von MartinMatic » 15.05.2021, 21:03

Was passiert wenn beide an sind? Nix oder bumm?
wahrscheinlich Bumm.
Die meisten Stellantriebe funktionieren so ähnlich wie Rolladenmotoren. Asynchronmotor mit Phasenschieber-Kondensator.
Je nachdem, an welcher Wicklung die Phase angeschlossen wird läuft der rechts- oder linksrum.
Man müsste den genauen Typ kennen.
Es gibt so ein paar clevere, die eine interne Verriegelung haben, dann ist das im Anschlussschema als alternative Steuermöglichkeit angegeben (1. Anschluss ein/aus, 2. Anschluss Richtungsumkehr). Wenn das nicht ausdrücklich angegeben ist, würd ich sicherheitshalber von Bumm ausgehen.
Vielleicht baut man dann eine Abfrage des jeweils anderen Kanals ein
Nein, das ist nicht sicher. Da könnte die Software mal was nicht mitkriegen oder verzögert reagieren oder Funk ist mal gestört...
Eine elektrische (!) Verriegelung ist hier zwingend erforderlich.
Oder ich nehme nur einen Kanal und baue noch ein Schütz ein
genau. Im Prinzip vom Schaltbild wie eine Rolladen-Aktor. Ein Umschalter, der zwischen den beiden Anschlüssen des Ventilantriebs hin- und herschaltet. Sahnehäubchen: Davor ein weiterer Einschalter, mit dem man den Antrieb ein- und auschalten kann (bei Dir wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig; Du willst wahrscheinlich nicht regeln, sondern nur komplett Anschlag zu Anschlag fahren. Der Motor hat sicherlich Endschalter).

Grüße
Martin

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Poolsteuerung

Beitrag von robbi77 » 15.05.2021, 21:16

Wie realisierst du das mit der Pumpen Einschaltung?
Mit meiner Wetterstation.
Hell - Sonne - ein
Dunkel - keine Sonne - aus
A4184B2E-13D7-4ED1-A791-FBD8D91707C7.jpeg
Letztes Jahr bin ich nicht über 26°C gekommen und wenn die Pumpe/Heizung aus ist, ist der relativ schnell wieder kalt.

Palettenpool - 3,5m mit 75cm tiefe ca. 6500Liter.
Habe mir dieses Jahr eine Stärkere Filteranlage geholt, die pumpt das Wasser schneller durch den 80m langen Schlauch auf dem Garagendach ... :mrgreen:
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“