Einfache externe Anzeige von Daten der Solaranlage

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DidiTheE
Beiträge: 101
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Einfache externe Anzeige von Daten der Solaranlage

Beitrag von DidiTheE » 13.05.2021, 21:02

Ich suche nach einer einfachen Lösung, Messwerte als Zahl oder Balken ohne Handy, PC, etc. anzuzeigen.

Der Anwendungsfall: Ich lese den Batterieladezustand (in %) meiner Solaranlage über Modbus aus und möchte diese neben der Batterie visualisieren. Können LEDs sein, 7 Segment oder auch ein einfaches Display.

Hat jemand eine gute und möglichst einfache Idee?
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Einfache externe Anzeige von Daten der Solaranlage

Beitrag von Fonzo » 13.05.2021, 21:24

Wie groß soll denn die Anzeige sein? Kannst ja ein Raspberry mit Display nehmen oder eine LaMetric.

DidiTheE
Beiträge: 101
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einfache externe Anzeige von Daten der Solaranlage

Beitrag von DidiTheE » 13.05.2021, 22:21

Muss nicht gross sein, Gesamtabmessungen einer Streichholzschachtel wäre schon ausreichend.
Sollte natürlich über Homematic angesteuert werden können.
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Einfache externe Anzeige von Daten der Solaranlage

Beitrag von Fonzo » 14.05.2021, 09:20

Letztlich hängt das ja auch von Deinen technischen Kenntnissen ab und dem Willen etwas zusammen zu basteln. Im einfachsten Fall nimmst Du eine LED Matrix, die wirst Du aber nur mit der CCU alleine auch nicht ansteuern können.
Oder Du nimmst halt irgendein China Gadget Android Mini Gerät der Wahl und nutzt darauf eine Android App zum Anzeigen des Werts auf dem Display. Dann bist Du aber eigentlich wieder da, was Du nicht wolltest, nämlich doch ein „Handy“ zur Anzeige zu nutzten.
LEDs alleine sind zumindest dumm, da wirst Du immer einen zusätzlichen Controller brauchen, der die LEDs dann auch passend ansteuert, damit Du auch was sinnvolles angezeigt bekommst.

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Einfache externe Anzeige von Daten der Solaranlage

Beitrag von MichaelN » 14.05.2021, 09:50

Warum nicht einfach ein HmIP-WRCD?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

DidiTheE
Beiträge: 101
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einfache externe Anzeige von Daten der Solaranlage

Beitrag von DidiTheE » 16.05.2021, 15:29

Eine Bastellösung wäre durchaus denkbar, für das Eigendesign und vor allem die „einfache“Ankopplung an die CCU fehlen mir das Know-how.

Aber das HmIP-WRCD ist ein Super-Tipp :!: :!:

Erfüllt alle meine Anforderungen und lässt zusätzlich Raum für weitere kreative Anwendungen
Vielen Dank
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“