Garagentortaster Erfahrungen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Garagentortaster Erfahrungen

Beitrag von UwePa » 14.05.2021, 13:11

Guten Morgen,

Mein garagentor ist elektrisch zu betätigen. Der Antrieb ist ca. 20 Jahre alt.
Einmal mit einem Taster und auch mit Fernbedienung.
Da eine FB verlorenen ging, dachte ich nun an homematic.

Das einfachste wäre für mich der Garagentortaster von Homematic, da muss ich nur den Taster tauschen. Oder?

Wie sind eure Erfahrungen?

Wäre der Einsatz HM-LC-Sw1-Ba-PCB Funk Schaltaktor am taster auch möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Garagentortaster Erfahrungen

Beitrag von dtp » 14.05.2021, 13:54

UwePa hat geschrieben:
14.05.2021, 13:11
Das einfachste wäre für mich der Garagentortaster von Homematic, da muss ich nur den Taster tauschen. Oder?
Da du nichts über deinen Torantrieb schreibst, sage ich mal pauschal, dass es mit nem HmIP-WGC gehen müsste.

Beachte aber folgende Randbedingungen.
2021-05-14_13h54_06.png
UwePa hat geschrieben:
14.05.2021, 13:11
Wäre der Einsatz HM-LC-Sw1-Ba-PCB Funk Schaltaktor am taster auch möglich?
Auch das ist pauschal nicht so einfach zu beantworten. Aber im Grunde genommen gelten da vergleichbare Randbedingungen. Beide Aktoren lassen sich aktuell nicht mit einem HmIP-HAP als Zentrale betreiben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Garagentortaster Erfahrungen

Beitrag von Hackertomm » 14.05.2021, 14:23

Welcher Torantrieb ist dass denn, Also Hersteller und Typ?
Denn es gibt Shops, wo man Handsender für die meisten Hersteller bekommt!
Ich habe einen Torantrieb von Roma (Silento), da ist der Original Hersteller Marantec.
Ich habe da für die langsam im Laufe der Zeit zerfallenden 2 Handsender als Ersatz zwei von Marantec gekauft, schon vor Jahren.
Die waren von einem der alten Handsender per Kabel zu programmieren und funktionieren noch beide Tadellos!
Die Farb ist halt jetzt Grau, die alten waren Blau und das Design ist ewtas anders.
Aber das tut der Funktion keinen Abbruch!
Und auch ich habe meinen Torantrieb zusätzlich auf Homematic umgestellt.
Allerdings mit dem "Homematic Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, Zwischenstecker" HM-LC-Sw1-Pl-CT am Antrieb, der den manuellen Tastereingang meines Antriebs nutzt.
Angesteuert wird der einfach von einem "Homematic Funk-Wandtaster 2fach" HM-PB-2-WM55-2.
Der Funktaster befindet sich im Haus, auf einen Sims geklebt.
Damit kann ich von Innen das Rolltor bedienen.
Von Außen muss ich entweder einen der Handsender mitnehmen oder vom Auto aus über den Garagentoröffner(Extra) im Spiegelgehäuse bedienen.
Oder beim Verlassen der Garage über den manuellen Wandtaster in der Garage, den es vorne gibt und Hinten an der Schlupftür in den Garten.
Ob das Rolltor Offen oder Zu ist, Überwache ich mit einem "Homematic Fenster- und Türkontakt, optisch" HM-Sec-SCo, der mir dann über eine "Statusanzeige mit Batteriebetrieb und Klappanzeige" HM-Dis-TD-T anzeigt ob das Tor zu ist oder offen.
Der opt. Kontakt wurde innen auf der Schiene des Rolltores angebracht und auch der Reflektor ist bei geschlossenem Tor Innen.
Sobald das Tor sich ca. 2-3cm öffnet, ändert sich der Status des opt. Sensors und der Status einer Variable wird geändert.
Auch gibt es eine Meldung an die Anzeige, die dann Umspringt von "TOR ZU" auf "TOR AUF" und die Rote LED der Anzeige geht an.
Aber dass ist mehr zu meiner Sicherheit, damit vom DG sofort sehe, ob mein Rolltor zu oder auf ist.
Sonst müsste ich jedesmal vors Haus laufen, nur um nachzusehen ob das Tor Zu ist.

Den HM IP Garagentortaster gab es da noch nicht.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Garagentortaster Erfahrungen

Beitrag von UwePa » 14.05.2021, 15:18

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Der Antrieb ist von CAVE, habe eben geguckt.
Der Taster innen ein simpler Aufputztaster.

Zu wissen, ob das Tor auf oder zu ist nicht so wichtig.

Da ich noch einige homematic ip Funktaster -siehe Foto - und eine Fernbedienung übrig habe, dachte ich, dass ich die dafür nehme.
Also in der Wohnung an der Terrassentür.

Ich denke, der Garagentortaster ist für meine Kenntnisse das einfachste. Muss ich nur tauschen.
Die Platine wüsste ich nicht anzuschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe

Nachtrag.
Ich nutze eine Ccu3
Dateianhänge
49A188F0-286E-4256-92CA-EBB10E116740.jpeg
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Garagentortaster Erfahrungen

Beitrag von Hackertomm » 14.05.2021, 18:52

Cave kenne ich nicht, ist auch hier nicht vertreten.
Scheint was Spezielles zu sein.

Ansonsten, der IP Garagentortaster kann auch mit 24V vom Torantrieb aus versorgt werden.
Allerdings muss der Torantrieb die paar mA liefern können!
Was bei meinem recht knapp wäre.
Das Ding fungiert als Empfänger, wo dann ein Relais den ursprünglichen Wandtaster überbrückt.
Soll heißen das Teil hat eine Doppelfunktion.
Innen an der Garagenwand ersetzt es den normalen Taster und von Außen ist es dann per HM IP zu erreichen.
So kann die Verdrahtung des ursprünglichen Wandtasters übernommen werden.
Zuletzt geändert von alchy am 14.05.2021, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zu externen Shop entfernt
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Garagentortaster Erfahrungen

Beitrag von Gluehwurm » 14.05.2021, 22:23

UwePa hat geschrieben:
14.05.2021, 15:18
von CAVE
Nur, weil "CAVE" nirgends auftaucht ... es ist nicht zufällig "CAME" ?

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Garagentortaster Erfahrungen

Beitrag von UwePa » 15.05.2021, 07:34

Guten Morgen,

Mensch, ohne Brille und viel Staub auf dem Ding.
Natürlich.
Danke Glühwurm.

Mit freundlichen Grüßen Uwe
Zuletzt geändert von alchy am 15.05.2021, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Garagentortaster Erfahrungen

Beitrag von Hackertomm » 15.05.2021, 10:02

CAME, dann schau mal >>entfernt<< rein, vielleicht findest was passendes.
Der Link oben in meinem Posting scheint ja verschwunden zu sein........
Zuletzt geändert von alchy am 15.05.2021, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: und wieder unnötigen externen Link zu Shop entfernt. Verwarnung droht!
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Garagentortaster Erfahrungen

Beitrag von Gluehwurm » 15.05.2021, 12:24

Der Link ist für die Frage/das Problem unnötig. Externer Shop.

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Garagentortaster Erfahrungen

Beitrag von Hackertomm » 15.05.2021, 14:56

Nicht ganz!

Der Link bezog sich auf folgenden Satz.

Code: Alles auswählen

Da eine FB verlorenen ging, dachte ich nun an homematic.
Das ist der Link quasi, außer Homematic die andere Variante oder Zusatz zu einer Lösung, nämlich Ersatz für den verlorenen Handsender!
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“