Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

bruce700
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2020, 01:28
System: CCU

Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Beitrag von bruce700 » 15.05.2021, 13:08

Hallo miteinander,

folgender Fall. Auf unserem Hausdach befindet sich eine PV Anlage. Der Wechselrichter gibt die momentane Leistung über einen Rasperry PI an die Homematic weiter und schreibt die Werte in die Variable "Solarleistung".

Nun sollen die elektrischen Fußbodenheizungen abhängig von der momentanen Leistung der Solaranzeige Ein- / Ausschalten. Eine Besonderheit ist vorhanden, denn wenn der Boiler um 12, bzw. 17 Uhr für jeweils eine Zeitspanne von 30 min.g eschaltet wird (nur wenn die Leistung der PV über 5000w ist), sollen die Heizungen nicht einschalten dürfen auch wenn dann der Leistungsbereich stimmen würde.



Kurz zum gewollten Schaltverhalten:

Programm: PV Bad und Gäste WC
- Ist die Temperatur im Wohnzimmer kleiner als 20°c und die PV Anlage liefert zwischen 1500 - 3000 w, dann soll die Heizung im Bad- und Gäste WC eingeschaltet sein.

Programm: PV Esszimmer
- Ist die Temperatur im Wohnzimmer kleiner als 20°c und die PV Anlage liefert zwischen 4000 - 6000w, dann soll die Heizung im Esszimmer eingeschaltet sein.

Programm: PV Wohnzimmer
- Ist die Temperatur im Wohnzimmer kleiner als 20°c und die PV Anlage liefert zwischen 6000 - 12000 w, dann soll die Heizung im Wohnzimmer eingeschaltet sein.

Programm: PV Küche und Windfang
- Ist die Temperatur im Wohnzimmer kleiner als 20°c und die PV Anlage liefert zwischen 3000 - 4000w, dann soll die Heizung im Wohnzimmer eingeschaltet werden.


Dazu soll nie eine Heizung einschalten wenn der Boiler gerade eingeschaltet ist:

Programm: 08:30 Uhr Boiler für30 min. täglich AN
Programm: PV Boiler 12 Uhr: Boiler in der Zeit von 12:00 - 12:30 Uhr an, sofern mehr als 5000 w durch die PV generiert werden (Soll Priorität haben, alle anderen Programme dürfen nicht einschalten)
Programm: PV Boiler 17 Uhr: Boiler in der Zeit von 17:00 - 17:30 Uhr an, sofern mehr als 5000 w durch die PV generiert werden (Soll Priorität haben, alle anderen Programme dürfen nicht einschalten)


Mein Problem ist nun folgendes... irgend etwas läuft schief. Gelegentlich kommt es vor, dass die Schaltvorgänge nicht ausgeführt werden. So fällt z.b. die Solarleistung unter 6000w und die Heizung im Wohnzimmer bleibt dennoch an. Oder der Boiler schaltet um 12 Uhr an und die Wohnzimmerheizung bleibt weiterhin an.

Im Anhang findet ihr die Screenshots zu den Programmen. Wäre echt klasse wenn mir jemand erklären könnte worin der Fehler liegt!

HmIP-DRSI4 00259BE995BBC1:18 = Boiler
HmIP-WTH-2 000A9BE996BE09:1 = Temperaturfühler im Wohnzimmer

HmIP-DRSI4 00259BE995BBC1:14 = Schaltaktor Bad und Gäste WC
HmIP-DRSI4 00259BE995027B:6 = Schaltaktor Esszimmer
HmIP-DRSI4 00259BE995027B:10 = Schaltaktor Küche und Windfang
HmIP-DRSI4 00259BE995BBC1:18 = Schaltaktor Wohnzimmer



Viele Grüße,
Barth
Dateianhänge
Programme.jpg

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Beitrag von Matsch » 15.05.2021, 13:16

Ohne jetzt alles angesehen zu haben:

Wenn man mit der Einschaltdauer arbeitet, muß das Setzen der Einschaltdauer immer vor dem eigentlichen Schaltbefehl erfolgen.
Auf den ersten Blick scheint das bei dir so zu sein. In Wirklichkeit ist die Reihenfolge aber erst dann gewährleistet, wenn der Einschaltbefehl nach dem setzen der Einschaltdauer auch wirklich später erfolgt. Heißt: hier solltest du für den Schaltbefehl eine Verzögerung um 1 s einbauen.

bruce700
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2020, 01:28
System: CCU

Re: Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Beitrag von bruce700 » 15.05.2021, 13:22

Hi,

alles klar, das setze ich dann gleich schonmal um. Das ist jedoch nur der Fall beim Boiler der täglich um 08:30 Uhr für 30 min lang einschalten soll.

Löst jedoch nicht die anderen Schwierigkeiten. Jetzt ist .z.b. wieder die Sonne aufgegangen und die Variable zeigt 4680 Watt an. Die Heizung im "Bad und im Gäste WC" ist ausgegangen. "Küche und Windfang die bei 4000 - 5000 Watt einschalten sollten sind aber nicht eingeschaltet wurden. hmmm.

Ist es denn richtig, dass ich bei "Änderung auslösen" lasse?

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Beitrag von MichaelN » 15.05.2021, 13:28

bruce700 hat geschrieben:
15.05.2021, 13:22
das setze ich dann gleich schonmal um
Wenn bei deinem Aktor vorhanden nutze gleich die Kanalaktion. Dann brauchst Du keine unnötige Verzögerung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Beitrag von MichaelN » 15.05.2021, 13:31

Was ist denn der DRSI4.........:18? Mal soll der AUS, mal EIN sein - was steckt da hinter?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

bruce700
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2020, 01:28
System: CCU

Re: Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Beitrag von bruce700 » 15.05.2021, 13:36

Ahh super, gut zu wissen! Ja, Kanalaktionen sind vorhanden.
Danke für die Info! Werde das so ändern.

Jetzt ist gerade die PV Leistung auf 5712W abgefallen. Somit sollte die Wohnzimmerheizung abgeschaltet werden und das Esszimmer einschalten.
Bloß tut sich dies nicht :(.

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Beitrag von MichaelN » 15.05.2021, 13:38

Tue Dir (und uns) als erstes mal den Gefallen und benenne die Kanäle sinnvoll (die Nummer aber beibehalten). ICH kann das mit diesen kryptischen Bezeichnungen nicht analysieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Beitrag von Matsch » 15.05.2021, 13:43

Welcher Kanal ist denn für das Wohnzimmer? die 18?
Ich sehe kein Programm, dass die 18 in Abhängigkeit von der Leistung schaltet.

Kann aber auch sein, dass deine unübersichtliche Darstellung das verhindert. In welchem der Programme sollte denn deine erwartete Reaktion passieren?

bruce700
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2020, 01:28
System: CCU

Re: Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Beitrag von bruce700 » 15.05.2021, 13:44

MichaelN hat geschrieben:
15.05.2021, 13:31
Was ist denn der DRSI4.........:18? Mal soll der AUS, mal EIN sein - was steckt da hinter?
Das war schon Mal in jedem Fall ein Fehler. Der sollte auch im Programm Esszimmer auf "AUS" sein, da der DRSI4.........:18 der Schaltaktor der Boilers ist. Danke dafür!


MichaelN hat geschrieben:
15.05.2021, 13:38
Tue Dir (und uns) als erstes mal den Gefallen und benenne die Kanäle sinnvoll (die Nummer aber beibehalten). ICH kann das mit diesen kryptischen Bezeichnungen nicht analysieren.
Alles klar, mache ich direkt! Sag mir doch bitte noch eben wo ich das mache :D. Werden die Programme dann weiterhin funktionieren? Auch die Verknüpfungen mit AIO Remote?

bruce700
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2020, 01:28
System: CCU

Re: Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Beitrag von bruce700 » 15.05.2021, 13:51

Matsch hat geschrieben:
15.05.2021, 13:43
Welcher Kanal ist denn für das Wohnzimmer? die 18?
Ich sehe kein Programm, dass die 18 in Abhängigkeit von der Leistung schaltet.

Kann aber auch sein, dass deine unübersichtliche Darstellung das verhindert. In welchem der Programme sollte denn deine erwartete Reaktion passieren?
Sorry für die Darstellung, bin nicht wirklich drin in der Homematic. Der Schaltaktor HmIP-DRSI4 00259BE995BBC1:6 schaltet das Wohnzimmer ein/aus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“