Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

bruce700
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2020, 01:28
System: CCU

Re: Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Beitrag von bruce700 » 15.05.2021, 16:02

Richtig,

vielleicht war es da auch schon. Vielleicht bekommen wir ja heut noch etwas Sonne, dann werde ich sehen ob es nun läuft.

Danke in jedem Fall

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Beitrag von Matsch » 15.05.2021, 16:07

Bei uns:

Wetter = !Sonne (zunehmend)

bruce700
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2020, 01:28
System: CCU

Re: Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Beitrag von bruce700 » 19.05.2021, 11:26

Hi zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung, inzwischen läuft das gesamte automatisierte Schaltverhalten bezugnehmend auf die Leistungsvariable einwandfrei.
Jetzt hänge ich jedoch noch an einer Sache...

Jedes Gerät, bzw. jeder Heizung soll zusätzlich manuell schaltbar sein, dann auch unabhängig von der PV Leistung.
Als Beispiel habe im Anhang alle Programme die den Boiler betreffen angehangen. Im Moment ist es so, dass z.B. 3000 Watt Energie erzeugt werden und richtigerweise die Heizung im "Bad- und Gäste WC" läuft. Nun möchte ich aber über den Button "Boost 35 min." den Boiler einschalten (obwohl nur 3000 Watt erzeugt werden). Dieser schaltet sich dann ein und der Timer läuft. Passiert es aber dann, dass z.B. die PV Leistung auf 7500 Watt steigt, bleibt dieser auch weiterhin eingeschaltet. Fällt aber dann die Leistung durch eine Wolke ab, schaltet der Boiler direkt aus und eine der darunter folgenden Heizungen schaltet sich ein. Sprich, der Boiler lief dann möglicherweise nur 2 min., anstelle der 35 min bedingt. durch die PV Leistung und das Programm welches das "Boiler HOT 35 min." Programm abgeschaltet hat. In dem Fall vom Boiler passiert dies natürlich nur in den angegeben Schaltzeiten 11-12 Uhr + 16-17 Uhr. Bei den Programmen für die Heizungen ist dies der selbe Falls, sobald ich diese versuche manuell zu schalten.

Im Moment komme ich dabei auf keine sinnvolle Lösung. Fällt euch da zu was ein?



Vielen Dank und viele Grüße!
Dateianhänge
Boiler Programm.jpg

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Beitrag von MichaelN » 19.05.2021, 12:24

Nutze eine Systemvariable, Typ Logik, um den Zustand Boost ja / nein festzuhalten und mit abzufragen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

bruce700
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2020, 01:28
System: CCU

Re: Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Beitrag von bruce700 » 19.05.2021, 13:13

Hey,
danke für die Rückmeldung.

Wie genau sollte ich dabei vorgehen? Ich erstelle eine Variable des Typ Logik und füttere diese mit dem "Boiler Boost" Programm mit den Werten Ja /nein. Die müsste also dann mit in die "Aktivität: Dann" eingebaut werden. Richtig?

Diese Variable frage ich dann in denn in den anderen Automatik Programmen "als und" mit ab? Wäre das nicht das selbe, wie wenn ich den Schaltzustand abfrage, was bereits passiert?

Mir wird da die Logik nicht ganz klar.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Beitrag von MichaelN » 19.05.2021, 13:36

bruce700 hat geschrieben:
19.05.2021, 13:13
Ich erstelle eine Variable des Typ Logik und füttere diese mit dem "Boiler Boost" Programm mit den Werten Ja /nein. Die müsste also dann mit in die "Aktivität: Dann" eingebaut werden. Richtig?
Richtig. Und zwar in deinem Fall würde ich sie "sofort" auf "ja" schalten und danach "verzögert in 35 Minuten" auf "nein". Dann ist sie genauso lange auf "ja", wie dein Boost läuft.
bruce700 hat geschrieben:
19.05.2021, 13:13
Diese Variable frage ich dann in denn in den anderen Automatik Programmen "als und" mit ab?
Richtig. Und zwar als "und Boost Nein nur prüfen"
bruce700 hat geschrieben:
19.05.2021, 13:13
Wäre das nicht das selbe, wie wenn ich den Schaltzustand abfrage, was bereits passiert?
Offensichtlich kannst Du ja derzeit nicht unterscheiden, warum der Boiler läuft. Oder läuft der Boiler immer nur durch die Bootsfunktion und durch keine andere Bedingung? Dann hätte ich dein Problem falsch verstanden.

Allerdings sehe ich auch nciht, daß Du den Zustand des Boiler abfragst.

EDIT: das wir uns auch richtig verstehen - die Abfrage muss in die Programme, die den Boiler ausschalten können. Denn das ist es ja, was Du verhindern willst. Oder?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

bruce700
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2020, 01:28
System: CCU

Re: Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Beitrag von bruce700 » 19.05.2021, 13:43

Achhhh so langsam klingelt es bei mir.

Ne, der Boiler hat 4 verschiedene Einschaltmechanismen.

1 x jeden morgen um 08:20 Uhr für 40 min
1 x von 11:00 - 12:00 Uhr sofern die PV Leistung > 7000 Watt ist
1 x von 16:00 - 17:00 Uhr sofern die PV Leistung > 7000 Watt ist
1 x für 35 min. sofern der Boost Button betätigt wird.

Wenn ich dich nun richtig verstehe müsste diese variable nur von dem "Boost Programm" für Verzögert um 35 min. auf "Ja" gesetzt werden?
Die anderen Programme fragen ab ob diese Variable auf "Ja" steht und wenn dies der Falls ist, dann dürfen sie nicht anspringen?!

Habe das mal eben so für alle Programme umgesetzt, kann es gerade nicht testen, da Wetter schlecht. Aber sollte doch so richtig sein, oder?
Dateianhänge
mit var.jpg

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Beitrag von ABE2000 » 19.05.2021, 19:15

Du solltest eine eigene Ausschaltbedingung für deinen Boiler anlegen, da mit der SONST-Funktion der Boiler IMMER sofort wieder abgeschaltet wird.

Der Rest sieht gut aus.

Du könntest die zwei Einschaltzeiten auf ein Programm mit einer ODER-Bedingung zusammenlegen und ein zweites Programm mit den Ausschaltbedingungen.

MfG
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Beitrag von MichaelN » 19.05.2021, 19:35

ABE2000 hat geschrieben:
19.05.2021, 19:15
Du solltest eine eigene Ausschaltbedingung für deinen Boiler anlegen, da mit der SONST-Funktion der Boiler IMMER sofort wieder abgeschaltet wird.
Ja, vor allen Dingen, da er entgegen meinen Rat die SV Boost nicht "nur prüfen" lässt. Somit wird beim schalten der SV Boost auf EIN das Programm getriggert, Abfrage Boost = Nein ist unwahr, also SONST => Boiler aus

Eine Anmerkung noch: "einfach" ist dein Programm nicht. Durch die ganzen Abhängigkeiten wird es recht komplex.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

bruce700
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2020, 01:28
System: CCU

Re: Einfaches Programm . macht nicht so ganz was ich möchte... Bitte um Hilfe

Beitrag von bruce700 » 20.05.2021, 13:57

Danke zusammen,

setze mich gleich mal dran.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“