Auslöser für (ungewünschte) Aktionen herausfinden (Licht wird regelmäßig dunkler)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Christian82
Beiträge: 38
Registriert: 20.05.2021, 08:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Auslöser für (ungewünschte) Aktionen herausfinden (Licht wird regelmäßig dunkler)

Beitrag von Christian82 » 20.05.2021, 08:57

Hallo zusammen :)

Ich verwende eine CCU2 und für meine Deckenleuchten den Unterputz-Dimmaktor und habe ausschließlich Zentralenverknüpfungen (keine Direktverknüpfungen).

Seit kurzem habe ich das Phänomen, dass die Lampen in unregelmäßigen Abständen ohne irgendeine Aktion auf 40% Helligkeit gehen.
Das passiert auch schlagartig und nicht wie bei normalen (gewünschten) Helligkeitsänderungen durch "softes" auf- und abdimmen. Beim ersten Mal dachte ich, dass in dem Moment grad ne Lampe kaputt gegangen wäre.

Im Systemprotokoll steht zwar drin "Datum, Uhrzeit, Dimmer Deckenleuchten 40%" ...aber kein Auslöser dazu (bspw. Tastendruck).
Stelle ich danach wieder die gewünschte Helligkeit (z. B. 60%) ein, passiert das selbe nach einer gewissen Zeit (meist so im Bereich einer viertel Stunde) wieder.

Davon abgesehen habe ich auch kein Programm oder sonstiges definiert, was die Leuchten überhaupt auf 40% regeln würde. Auf der 8-Kanal Handfernbedienung habe ich Tasten für 100%, 60%, 20%, 0% und der Tasteingang am Unterputzdimmer stellt die Lampen ebenfalls auf 60%.


=> Was könnte da faul sein? ...es nervt nämlich gewaltig :-/


Danke & schöne Grüße

mawi4de
Beiträge: 147
Registriert: 11.06.2016, 21:53
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auslöser für (ungewünschte) Aktionen herausfinden (Licht wird regelmäßig dunkler)

Beitrag von mawi4de » 20.05.2021, 10:08

Portweiterleitung deaktivieren?

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Auslöser für (ungewünschte) Aktionen herausfinden (Licht wird regelmäßig dunkler)

Beitrag von MichaelN » 20.05.2021, 10:54

Ein paar Tips zur Analyse:
viewtopic.php?f=31&t=67597
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3624
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Auslöser für (ungewünschte) Aktionen herausfinden (Licht wird regelmäßig dunkler)

Beitrag von frd030 » 20.05.2021, 13:44

Präziser gefragt: ist die CCU aus dem Internet direkt erreichbar, bspw. über eine Portweiterleitung im Internet Router?

Wenn ja, dann bitte sofort deaktivieren, danach ist "Entwanzen" angesagt...

Wenn nein, dann weiter in der Fehlersuche gemäß MichaelN... dann mußt Du systematisch herausfinden, welches (hoffentlich) interne Ereignis das Phänomen auslöst... das kann auch eine Middleware sein (z.B. ioBroker, NodeRED...) - irgendsowas im Einsatz? Irgendwelche Apps, die "mitspielen" könnten?

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Auslöser für (ungewünschte) Aktionen herausfinden (Licht wird regelmäßig dunkler)

Beitrag von Matthias K. » 20.05.2021, 18:06

Evtl. auch einfach Reduzierung wegen Überlast/Überhitzung? Welche Dimmer sind das genau (Modellbezeichnung) und was hängt an Last dran?

Christian82
Beiträge: 38
Registriert: 20.05.2021, 08:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Auslöser für (ungewünschte) Aktionen herausfinden (Licht wird regelmäßig dunkler)

Beitrag von Christian82 » 21.05.2021, 15:37

Hallo und danke für die Antworten und Rückfragen, welche ich hiermit mal beantworten möchte:

1. Genaue Bezeichnung des Dimmers ist HM-LC-Dim1T-FM

2. Überlast scheidet aus, da hier lediglich 8x 8Watt LED Lampen (GU10, 230V) angeschlossen sind (und das wäre ja auch protokolliert)

3. Zum Thema Portweiterleitung kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus

4. Aus dem Internet erreichbar ist die Zentrale. Ich benutze Cloudmatic/Tinymatic auf dem Handy

5. So sieht das Protokoll dazu aus (60% per Schalter direkt am Dimmer, 100% per Handsender und am Schluss 40% ohne zutun)

Bild

frd030
Beiträge: 3624
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Auslöser für (ungewünschte) Aktionen herausfinden (Licht wird regelmäßig dunkler)

Beitrag von frd030 » 21.05.2021, 19:27

Christian82 hat geschrieben:
21.05.2021, 15:37
3. Zum Thema Portweiterleitung kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus
5. So sieht das Protokoll dazu aus (60% per Schalter direkt am Dimmer, 100% per Handsender und am Schluss 40% ohne zutun)
Zu 3.: im Router nachschauen! Ernsthaft: falls das irgendjemand eingerichtet hat, dann hast Du ein echtes Problem! Dann fummelt nämlich jemand von Aussen an Deinem System rum! Also bitte mal dringend nachschauen! Was ist das für ein Router?

Zu 5.: So, wir raten jetzt einfach mal lustig weiter... nein tun wir nicht...
...bitte mal alle Programme und DVs, die diesen Dimmer steuern, hier posten, evtl. auch mal diese Programme protokollieren.

Es kann nur entweder ein nicht beachtetes Programm bzw. DV sein, oder jemand greift von aussen ein.
Systematische Suchen ist angesagt... siehe Link von MichaelN.
Nur Du kannst letztlich herausfinden, was zum Zeitpunkt passiert, an dem der Dimmer auf 40% geht.
Wir hier können nur das wissen, was Du uns hier an Informationen gibst und von alleine geht kein Dimmer auf exakt 40%!

EDIT: Deine Erzählung der Reihenfolge und die Liste stimmen nicht gut überein. Ereignisse sind nicht in der Reihenfolge nachvollziehbar und es gibt sekundenlange Verzögerungen zwischen Tastendruck und Reaktion des Aktors.

Christian82
Beiträge: 38
Registriert: 20.05.2021, 08:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Auslöser für (ungewünschte) Aktionen herausfinden (Licht wird regelmäßig dunkler)

Beitrag von Christian82 » 22.05.2021, 12:06

Hallo,

also in den Einstellungen der FritzBox (7530) hab ich folgendes gefunden:

Bild

Jemand ausser mir hat da nichts eingerichtet oder dergleichen.

Zwecks auflisten aller Programme, die den Dimmer steuern müsste ich erst mal schauen wie ich die am besten "heraus extrahiere". Wenn ich einfach alle Programme anzeigen lasse, bei denen der Dimmer irgendwie involviert ist, steht da ja nur ein grober Überblick, der wahrscheinlich nicht viel nützt.

Zu dem Protokollauschnitt oben:

Das erste Einschalten um 15:21:20 ist per Tasteingang direkt am Dimmer erfolgt (daher auch keine Protokollierung des Tastendrucks in der CCU).
Taste 1 am Handsender stellt die Lampen auf 100% ...da wird ja innerhalb von 1-2 Sekunden hochgedimmt, also Start bei 60% um 15:22:59 und erreichen der 100% um 15:23:01 ...diese Protokollierung hat bei mir schon immer so ausgesehen.

Und dann 8 Minuten später das schlagartige herabsetzen der Helligkeit auf 40% :?:

frd030
Beiträge: 3624
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Auslöser für (ungewünschte) Aktionen herausfinden (Licht wird regelmäßig dunkler)

Beitrag von frd030 » 22.05.2021, 12:18

Christian82 hat geschrieben:
22.05.2021, 12:06
Und dann 8 Minuten später das schlagartige herabsetzen der Helligkeit auf 40% :?:
Ok, also niemand von aussen, also muss es irgendeinen Vorgang in der CCU geben. der auf 40% stellt.
Wenn Du Dir alle Programme auflisten lässt, in denen der Dimmer vorkommt, dann einfach mal systematisch durchsehen... manchmal ist es ein vergessenes Testprogramm, manchmal eine Einstellung, die man vergessen hat wieder zu ändern...

Du kannst diese Programme ja auch mal auf "protoklliert" stellen, damit man sieht, welches kurz vorher auslöst...

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Auslöser für (ungewünschte) Aktionen herausfinden (Licht wird regelmäßig dunkler)

Beitrag von MichaelN » 22.05.2021, 12:24

Und Du kannst Dir das "Programme Drucken" Addon installieren. Dann kannst Du bequem ein durchsuchbares PDF erzeugen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“