HM Komponenten ohne Strom lagern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
runningmen
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2011, 16:08
Wohnort: Berner Seeland

HM Komponenten ohne Strom lagern

Beitrag von runningmen » 16.06.2011, 14:30

Hallo Zusammen

Ich habe vor ein paar Tagen veschiedene Aktoren(Dimmer/ON,OFF ca. 10 Stk.) gekauft. Habe diese vorkonfiguriert und an die CCU angelernt, damit ich Sie nur noch einbauen und loslegen kann.
Nun möchte ich jedoch noch nicht alle Einsetzen da ich diese erst im Oktober im neuen Haus verbaue. Zurzeit läuft die CCU, FB19Tasten und drei Aktoren.

Nun stellt sich mir die Frage; behalten die Aktoren die Konfiguration zur Zentrale gespeichert ohne Strom?
Wenn ja, gibt es eine Zeitspanne in der ich die Aktoren wieder einmal an den Strom nehmen muss zum Abgleich oder kann ich diese im Oktober einfach anschliessen und los?
Einen kurzen Test hatte ich gemacht, Aktore 3 Tage ohne Strom wieder angehängt, sie haben noch funktioniert.

Besten Dank für das kurze Feedback.

Gruss Runningmen

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM Komponenten ohne Strom lagern

Beitrag von chrisu » 16.06.2011, 14:39

Hallo,

die Konfig wird auch nach ein paar Jahren ohne Strom noch da sein (eeprom)....

Aber deine CCU wird dich in der Zeit mit der gelben Lampe und mind. 10 Servicemeldungen beglücken :wink:
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM Komponenten ohne Strom lagern

Beitrag von EnergyStar » 16.06.2011, 14:42

Hallo Runningman,

da hast Du aber Glück gehabt. Normalerweise müssen die Aktoren alle 2 Tage, 9 Stunden, 36 Minuten und 11 Sekunden mit Strom versorgt werden, um ihre Daten nicht zu verlieren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spaß beiseite, Deine Aktoren behalten ihre Konfiguration auch über Jahre ohne Stromversorgung. Die wird in EEPROMS gespeichert. Kein Problem. Die CCU übrigends auch.

Dafür wirst Du aber für jeden an der CCU angemeldeten aber von ihr nicht erreichbaren Aktor zwei Warnmeldungen bekommen: "Kommunikation aktuell gestört" und "Kommunikation war gestört". Letzteren kannst Du bestätigen und damit aus der Liste entfernen. Der ist dann aber am nächsten Tag wieder da. Damit wirst Du dann leben müssen. Die gelbe Warn-LED an der CCU geht nicht mehr aus.

Gruß
EnergyStar

Hm, Chrisu war schneller... egal!
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM Komponenten ohne Strom lagern

Beitrag von kaju74 » 16.06.2011, 14:46

Die gelbe Warn-LED an der CCU geht nicht mehr aus.
Die geht auch aus??

LG,
kaju

P.S.: Sorry, ist ein Klassiker....musste sein :mrgreen:

runningmen
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2011, 16:08
Wohnort: Berner Seeland

Re: HM Komponenten ohne Strom lagern

Beitrag von runningmen » 17.06.2011, 07:22

Hallo Zusammen
Besten Dank für Euer rasches Feedback. Es beruhigt mich zuwissen, dass ich nun alles vorkonfigurieren kann und später noch alles Nutzbar ist.
Die paar Fehlermeldungen auf der Konsole sind für mich "im Moment" nicht sehr störend.
Wünsche ein schönes Wochenende.
Gruss Runningmen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“