Homematic Neuling - Lichtplanung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
brutzelfuchs
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2021, 15:28
System: in Planung

Homematic Neuling - Lichtplanung

Beitrag von brutzelfuchs » 22.05.2021, 15:56

Moin,

ich möchte gern die Beleuchtung in meiner (Miet-)Wohnung smarter machen um diese dann auch per Smartphone/Tablet zu steuern.
Dabei versuche mich gerade durch die ganzen Homematic/HomematicIP Produkte zu fuchsen und könnte etwas hilfe bei der richtigen Produktauswahl benötigen.

Das Raumsetup ist folgendes:

Im Wohnzimmer ist ein Deckenausgang, der per Wechselschaltung an zwei Raumeingängen schaltbar ist.
Damit ich 2 Lampen getrennt steuern konnte sind zusätzlich zusätzlich 1 NoName Funk-Doppelschalter und 2 Funkmodule vorhanden.
Setup bisher:
Schalter1: Dient als Hauptschalter (strom an/aus), zusätzlich ist ein Aufputz Funkschalter mit 2 Kanälen angebracht.
Schalter2: Dauerhaft kurzgeschlossen
Am Deckenausgang hängen 2 Funkmodule an denen sich 2 Lampen befinden, die somit getrennt geschaltet werden können.

Ich würde jetzt gern diese Schaltung zu einer (smarten) Wechselschaltung mit 3 Funk-Schaltern: Tür1, Tür2, Sofa
und separater Steuerung der beiden Lampen umbauen.

Überlegt hatte ich dass der Funk-Schaltaktor 2-fach HM-LC-Sw2-FM die beiden Funkmodule unter der Zimmerdecke ersetzen könnte.
Jetzt bin ich aber auf der korrekten Schaltersuche. Am liebsten wären mir 2 UP Schalter die in die bestehenden Schalterdosen eingesetzt werden könnten und ein Aufputz Schalter für die Sofawand.
Ich finde allerdings nur einen 2-Fachtaster von Homematic IP HMIP-WRC2.

Wichtig sind mir, dass ich die 2 Lampen getrennt von einander über jedes Schalterpanel Ein und Ausschalten kann und im Zweifel die ganze Beleuchtung ebenfalls per Smartphone/Tablet steuern könnte. (Raspberry Pi und Linuxkenntnisse sind vorhanden)

Später sollen noch Heizthermostate und andere Räume hinzukommen.

Ich hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung stoßen. Ich wollte jetzt ungern erstmal aufs blaue Teile kaufen um dann festzustellen, dass die nicht kompatibel sind, bzw dass nicht so klappt wie ich es mir vorstelle.

Beste Grüße
brutzelfuchs

Xel66
Beiträge: 14224
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 1512 Mal

Re: Homematic Neuling - Lichtplanung

Beitrag von Xel66 » 22.05.2021, 17:32

Einen HM-LC-Sw2PBU-FM an die Schalterdose, an die die Leitungen von den beiden Lampen zusammenkommen. Und in die andere Schalterdose einen HM-RC-2-PBU-FM fürs Sofa dann noch einen HMPB-2-WM55 und fertig. Den von Dir ausgewählten HM-LC-Sw2-FM könntest Du auch mit den Tastern verknüpfen. Bräuchtest dann noch einen zusätzlichen für die andere Schalterdose. Von HmIP gibt es leider kein zweikanaliges Schaltaktorpendant.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

brutzelfuchs
Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2021, 15:28
System: in Planung

Re: Homematic Neuling - Lichtplanung

Beitrag von brutzelfuchs » 22.05.2021, 22:12

Hi Xel66,

danke schonmal für den Vorschlag.
Hatte leider vergessen explizit zu schreiben, dass im Deckenauslass nur ein Satz N,L,PE rauskommt, den ich für die beiden Lampen in 2 Stränge gegabelt habe. In den Wandschaltern liegt ebenfalls nur ein Leitungssatz.

Daher die Idee mit dem HM-LC-Sw2-FM unter der Decke der mit dem ich dann ja die Lampen einzeln an L1 und L2 anschliessen könnte.
Dann wäre die Realisierung analog zu deinem Vorschlag:
2x schalterdosen: HM-RC-2-PBU-FM
sofa: HMPB-2-WM55
und alle 3 Taster dann auf den HM-LC-Sw2-FM anlernen?

Beim Raspberrymatic würden dann nur der HM-LC-Sw2-FM angelernt werden oder?

Danke für die Hilfe!
Gruss
Brutzelfuchs

Xel66
Beiträge: 14224
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 1512 Mal

Re: Homematic Neuling - Lichtplanung

Beitrag von Xel66 » 23.05.2021, 00:51

brutzelfuchs hat geschrieben:
22.05.2021, 22:12
Beim Raspberrymatic würden dann nur der HM-LC-Sw2-FM angelernt werden oder?
Nein, alle beteiligten Geräte werden an der Zentrale angemeldet. Nach dem Anmelden kann man sie über die innewohnende Funktion zu den Direktverknüpfungen miteinander verknüpfen, so dass eine Tastenbetätigung auch ohne Beteiligung der CCU zu einem Schaltvorgang führt. Das musst Du sogar so machen, da es zielführend ist, durch die Tastendrücke oben und unten jeweils eine Lampe zu toggeln. Bei einem normalen Anlernvorgang ohne CCU würde ein Tastendruck oben beide Lampen einschalten und ein Tastendruck unten beide ausschalten. Für den getrennten Betrieb musst Du die Verknüpfungen anlegen und nachgehend konfigurieren, bzw. nicht notwendige löschen, denn auch der Verknüpfungsvorgang via CCU wird als Basis die Verknpfungen so vorschlagen, die dann Du während der Einrichtung anpassen kannst.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“