Daten der Wetterstation in Systemvariable speicher

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hegi
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2021, 20:00
System: CCU

Daten der Wetterstation in Systemvariable speicher

Beitrag von hegi » 24.05.2021, 20:04

Hallo,

leider werden die einzelnen Kanäle der Wetterstation nicht in Openhab erkannt. Daher frage ich mich, ob ich die Werte in Systemvariablen speichern kann. Diese könnte ich dann wiederum in Openhab verwenden.

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Daten der Wetterstation in Systemvariable speicher

Beitrag von Xel66 » 25.05.2021, 09:57

hegi hat geschrieben:
24.05.2021, 20:04
Daher frage ich mich, ob ...
Und, hast Du Dir geantwortet? Wenn nein, dann erstellst Du die gewünschten Systemvariablen, weist sie dem Datenkanal der Wetterstation zu (rechte Auswahl beim Erstellen). Danach kannst Du ein Programm bei Aktualisierung der Daten der Wetterstation machen und jeweils die Systemvariablen mit den Daten der Wetterstation füllen lassen. Dafür wählst du sie im DANN (Auswahl über den Gerätedialog - nicht über "Systemzustand"!) aus und gehst hinten auf den kleinen weißen Zettel. Über einen weiteren Dialog wählst Du dann den entsprechenden Eintrag der Wetterstation aus. Gibt auch im Forum eine bebilderte Anleitung, habe sie aber nicht auf die Schnelle gefunden. Die andere Lösung ist, dieses per Script zu erledigen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

hegi
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2021, 20:00
System: CCU

Re: Daten der Wetterstation in Systemvariable speicher

Beitrag von hegi » 31.05.2021, 13:06

ok danke für die Information.

Ich habe es hinbekommen den Wert in eine Variable zu Speichern.

Die neue Variable wird aber dann nur nur in der Wetterstation angezeigt wenn ich diesen unter Geräte auswähle. Das bringt mir erstmal nichts.
Ich kann die Variable nur in Openhab einlesen wenn sie auf der Ebene der beiden vorhanden Systemvariablen : Anwesenheit und Alarmmeldung ist.
Wie bekomme ich das hin ?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“