HmIPW-DRAP lässt sich nicht anlernen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ElGatito
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2021, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIPW-DRAP lässt sich nicht anlernen

Beitrag von ElGatito » 27.05.2021, 15:30

Moin,

nach dem Umstieg von der CCU3 auf eine Home Assistant installation mit dem RaspberryMatic als Addon lässt sich der HmIPW-DRAP aus gründen nicht mehr anlernen.(hatte vorher funktioniert)
Sonstige HMIP Geräte lassen sich jedoch problemlos anlernen, der DRAP und sämtliche Busgeräte wurden bereits mehrfach zurückgesetzt. Nach inkompatibler Firmware suchen blieb auch erfolglos, wurde in der Vergangenheit auch bereits aktualisiert. Nach mehrstündiger erfolgloser Recherche gehen mir langsam die Ideen aus was es noch sein könnte, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Habe tendenziell ein Netzwerk/Portproblem im Verdacht. Die Logdatei ist soweit unauffällig, als Funkadapter wird die RPI-RF-MOD(TRXC2-TIF) verwendet.(Ist die alte Hardware der CCU3). Wäre dankbar für Ideen/Anregungen was es sein könnte.(Ist bestimmt ein ganz blöder Fehler)

Hier nochmal das Protokoll falls ich was übersehen habe:

Mounting /data as /usr/local (Home Assistant Add-On): OK
Starting watchdog...
Identifying onboard hardware: oci, OK
Initializing RTC Clock: rx8130, OK
Running sysctl: OK
Checking for Factory Reset: not required
Checking for Backup Restore: not required
Initializing System: OK
Starting logging: OK
Init onboard LEDs: init, OK
Starting irqbalance: OK
Starting network: eth0: link up, fixed, firewall, inet up, 172.30.33.0, OK
Identifying Homematic RF-Hardware: ....HmRF: RPI-RF-MOD/GPIO, HmIP: RPI-RF-MOD/GPIO, OK
Updating Homematic RF-Hardware: RPI-RF-MOD: 4.2.14, OK
Starting hs485dLoader: disabled
Starting xinetd: OK
Starting eq3configd: OK
Starting lighttpd: OK
Starting ser2net: disabled
Starting ssdpd: OK
Starting ha-proxy: OK
Starting NUT services: disabled
Initializing Third-Party Addons: OK
Starting LGWFirmwareUpdate: ...OK
Setting LAN Gateway keys: OK
Starting hs485d: disabled
Starting multimacd: .OK
Starting rfd: ..OK
Starting HMIPServer: ............OK
Starting ReGaHss: .OK
Starting CloudMatic: OK
Starting NeoServer: disabled
Starting Third-Party Addons: OK
Starting crond: OK
Setup onboard LEDs: booted, OK

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“