Überwachung Wasserdruck im Heizungssystem

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

michel1001
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2020, 18:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Überwachung Wasserdruck im Heizungssystem

Beitrag von michel1001 » 29.05.2021, 00:13

Hallo,
ich möchte gerne an meiner Zentralheizung den Wasserdruck im Heißwassersystem überwachen. Dafür möchte ich im System einen Druksensor einbauen und diesen über einen analogen Eingang an der Homematic-Wired Steuerung an die CCU2 anbinden. Dazu würde ich einen Sensor auswählen, der ein 0-10 V-Signal ausgibt.

Meine Frage ist jetzt, welchen Sensor ich auswählen sollte und ob ich diesen dann über CuxD auswerten muss.

Habt ihr so etwas umgesetzt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von alchy am 31.05.2021, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Überwachung Wasserdruk im Heizungssystem

Beitrag von MartinMatic » 31.05.2021, 21:01

Hallo Michael,
über einen analogen Eingang an der Homematic-Wired Steuerung an die CCU2 anbinden. Dazu würde ich einen Sensor auswählen, der ein 0-10 V-Signal ausgibt.
Das macht soweit Sinn aus meiner Sicht. Die Homematic Wired Module mit analogem Eingang (wie z.B. das HMW-IO-12Sw14) passen elektrisch direkt mit einem Sensor mit 0-10V Signalausgang zusammen.
Welchen Sensor Du genau auswählst, hängt natürlich von dem Wertebereich ab, den Du messen willst (also welcher Druckbereich, bei Heizung ja normal irgendwas 0 - 3 bar (ohne Solar)), der Temperaturbeständigkeit, Anschlussgewinde usw.
Ich habe mir z.B. hier einen Sensor zusammenkonfiguriert (allerdings nicht für die Heizung): https://www.sensorshop24.de/drucktransm ... 10v-4-20ma
ob ich diesen dann über CuxD auswerten muss
Das hängt davon ab, was du erreichen willst.
Möchtest Du z.B. eine Anzeige des Drucks in Bar erreichen, muss der vom HM-wired Modul gelieferte Spannungswert 0...10V in bar umgerechnet werden. Im einfachsten Fall ist das ein lineares Verhältnis.
So eine Umrechnung kann man mit einem Skript machen (Umrechnungsformel z.B. mit Excel ermitteln). Das Skript muss dann entweder jedesmal aufgerufen werden, wenn sich der Messwert ändert oder man könnte ihn ggf. bei "Bedarf" umrechnen.
Oder aber man verwendet das Transform-Device des CUxD zur Umrechnung, was natürlich auch recht elegant ist.
Möchtest Du lediglich eine Aktion bei einem bestimmten Wert ausführen (z.B. Meldung, wenn der Druck unter 1 bar sinkt), dann könntest Du Dir die Umrechnung auch sparen und die Bedingung des entsprechenden Programms direkt als Spannungswert formulieren (z.B. "wenn .... kleiner als 1,4V...dann...). Die Zuordnung Spannung - Druck liest Du dann für diesen Auslösepunkt einmal im Datenblatt ab.


Viele Grüße

Martin

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überwachung Wasserdruck im Heizungssystem

Beitrag von jp112sdl » 31.05.2021, 21:49

Muss es zwingend Wired sein?
Wenn nein - ich überwache meinen Heizungsdruck hiermit:
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-PRESS

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Überwachung Wasserdruck im Heizungssystem

Beitrag von Chemieka » 15.01.2022, 09:06

jp112sdl hat geschrieben:
31.05.2021, 21:49
Muss es zwingend Wired sein?
Wenn nein - ich überwache meinen Heizungsdruck hiermit:
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-PRESS
Hallo. Das ist genau das was ich auch suche.
Wäre toll es könnte mir dort jemand mit der Hardware und Software unterstützen.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Überwachung Wasserdruck im Heizungssystem

Beitrag von Roland M. » 15.01.2022, 10:20

Hallo!

Ich bringe auch noch die Multi-IO-Platine HmIP-MIO16-PCB ins Spiel!
4 analoge Eingänge 0..12 V.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Werner74579
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal

Analoger Eingang der HmIP-MIO16-PCB auswerten

Beitrag von Werner74579 » 01.01.2024, 17:25

Hallo @Roland M. , du scheinst dich mit der "Multi IO Modulplatine" HmIP-MIO16-PCB auszukennen.
Ich möchte an einem analogen Eingang der HmIP-MIO16-PCB ein Spannung anlegen (ich teste gerade mal mit einer 1,5V-Batterie) und will dann in der CCU3 mithilfe zweier Programme erkennen, ob die 1,5V anliegen oder eben nicht (dann 0V).
Meine Programme haben die Bedingungen

Multi IO Modulplatine Allgemein:1 bei Eingangsspannung im Wertebereich größer als 1.00 V bei Änderung auslösen

damit will ich das anlegen der 1,5V überprüfen

Multi IO Modulplatine Allgemein:1 bei Eingangsspannung im Wertebereich kleiner als 0.50 V bei Änderung auslösen

damit will ich das wegnehmen der 1,5V überprüfen.

Aber die Programme starten nicht und ich weiß nicht warum.

Hat jemand einen Tipp. Danke - ich komme hier einfach nicht weiter 🤷‍♂️.

Werner74579
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal

Eingangsspannung immer 0.00 V

Beitrag von Werner74579 » 01.01.2024, 19:43

Hmmm..., ich sehe gerade, dass ich in der CCU3 unter Status und Bedienung und Geräte für die "Multi IO Modulplatine" HmIP-MIO16-PCB für den Kanal 1 immer Eingangsspannung 0.00 V erhalte und zwar egal, ob ich da die 1,5 V-Batterie da dranhalte oder nicht.
Dann können meine Programme ja nie starten!
Aber warum ich da immer 0.00 V erhalte, das ist natürlich völlig unklar.

Und für die anderen analogen Kanäle 4, 7 und 10 genau dasselbe!

Roland74
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2023, 20:00
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Überwachung Wasserdruck im Heizungssystem

Beitrag von Roland74 » 01.01.2024, 20:03

Hallo Werner,

ich bin zwar nicht Roland M. und hab auch die Platine nicht aber was mir spontan einfällt ...
- Fotos wie du die Batterie angeschlossen hast
- evtl. die Batterie verpolt angeschlossen?
- Und wenn du von Programmen schreibst - bitte immer Screenshots und keine Nacherzählungen.

Ein gutes neues Jahr noch und sorry das ich dir nicht explizit direkt die passende Lösung schreiben kann.

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 303
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Überwachung Wasserdruck im Heizungssystem

Beitrag von gnom » 01.01.2024, 20:38

Chemieka hat geschrieben:
15.01.2022, 09:06
Hallo. Das ist genau das was ich auch suche.
Wäre toll es könnte mir dort jemand mit der Hardware und Software unterstützen.
Welche Art der Unterstützung braucht's denn?

Du hast ja ioBroker. Dann wäre ggfls. auch ein Shelly Uni eine Option. Der hat ja auch einen ADC, wo man sowas dranhängen kann. Brauchts halt den passenden Sensor und sw-seitige Umrechnung. Das ist natürlich bei Jerome's Gerät schon includiert.

Leistungsmessung 1 ADC - zwei Bereiche von 0-12V und 12-30V
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Roland74
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2023, 20:00
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Überwachung Wasserdruck im Heizungssystem

Beitrag von Roland74 » 01.01.2024, 21:01

@Gnom - falschen Beitrag erwischt :?:
gnom hat geschrieben:
01.01.2024, 20:38
Chemieka hat geschrieben:
15.01.2022, 09:06
Hallo. Das ist genau das was ich auch suche.
Wäre toll es könnte mir dort jemand mit der Hardware und Software unterstützen.
Welche Art der Unterstützung braucht's denn?

Du hast ja ioBroker. Dann wäre ggfls. auch ein Shelly Uni eine Option. Der hat ja auch einen ADC, wo man sowas dranhängen kann. Brauchts halt den passenden Sensor und sw-seitige Umrechnung. Das ist natürlich bei Jerome's Gerät schon includiert.

Leistungsmessung 1 ADC - zwei Bereiche von 0-12V und 12-30V

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“