Alarmsirene programmieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
-OnlyHorst-
Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2019, 16:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alarmsirene programmieren

Beitrag von -OnlyHorst- » 29.05.2021, 13:21

Moin,

ich habe mir die Außensirene HmIP-ASIR-O gekauft. Irgendwie bekomme ich das Ding nicht zum laufen. Soll in meinen RaspberryMatic eingebunden werden Version 3.57.5.20210424.

Die Sirene konnte ich problemlos koppeln. Ich kann sie auch über Gerätestatus ansteuern. Akustisches und optisches Signal habe ich getestet, funktioniert.

Nur kann ich das Ding nicht in meine Programmierung einbinden. Habe mal zu Test ein Prog erstellt.

Wenn Variable ist wahr, dann soll sie 4 Sekunden zum Test mal blinken - geht nicht. Und keine Ahnung warum nicht
Dateianhänge
Sirene.JPG

-OnlyHorst-
Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2019, 16:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmsirene programmieren

Beitrag von -OnlyHorst- » 29.05.2021, 13:26

HA HA , selbst Lösung gefunden...

HomeMatic IP Alarmsirene muss nach einem bestimmten Schema angesteuert werden. WICHTIG ist die richtige Reihenfolge.

Alarmsirene Kanal 3 - sofort - akustisches Signal (Frequenz XYZ)
Alarmsirene Kanal 3 - sofort - optisches Signal (Blinkfolge XYZ)
Alarmsirene Kanal 3 - sofort - Einheit Zeitdauer
Alarmsirene Kanal 3 - sofort - Wert Zeitdauer

jetzt geht es

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Alarmsirene programmieren

Beitrag von manfredh » 29.05.2021, 13:46

Diese kryptische Programmierung erspare ich mir so:

1. Virtuelle Taste direkt mit dem Signalgeber verknüpfen und dort die Alarmierung einstellen. Ggfls. für jede Alarmart(unterschiedloche Töne / Dauer etc.) eine eigene VT verwenden.

2. In Programmen nur die VT betätigen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“