HAP inkompatibel mit „alten“ Homematic-Geräten!?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
arno@unkrig.de
Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2021, 12:23
System: Access Point

HAP inkompatibel mit „alten“ Homematic-Geräten!?

Beitrag von arno@unkrig.de » 30.05.2021, 12:45

Ich bin sowas von sauer! Da habe ich nach ausführlichen Studium der Website meine Komponenten bestellt: Starterkit „Raumklima“ (HAP+Heizkörperthermostat+Fensterkontakt) und den Regensensor HM-Sen-RD-O, und nach X Stunden Fehlersuche lese ich irgendwo ganz hinten links, dass der HAP die alten HM-Geräte nicht unterstützt, sondern nur noch die „neuen“ HMip! Wir crazy ist das denn? Homematic-mit-IP-ohne-IP-wired-oder-nicht-HAP-CCU oder was?? Wollen die ELVs mich vera...??

Da der Regensensor ein Bausatz war, kann ich ihn auch nicht zurückgeben, Glückwunsch! Herrgott, räumt euer Produktdurcheinander doch endlich auf und ermöglicht es auch Newbies, Kombinationen zusammen zu stellen, die auch funktionieren. Z.B. könnte der Warenkorb sagen: „Achtung, das Gerät A ist nicht kompatibel mit dem Gerät B“. Und sagt ja nicht, dass das zu kompliziert wäre... wenn sich der Kompatibilitätsgraph nicht in ein paar Zeilen Code gießen lässt, wie kann man dann dieses Sortiment dann seinen Kunden zumuten??

Bin stinksauer. Wohlgemerkt: Das war nichts „exotisches“, was ich da bestellt habe, einfach nur Starterkit plus Regensensor. Und ich darf sagen: Ich habe LANGE die Produktseiten der zwei Regensensoren studiert, ohne herauszubekommen, wo der Unterschied liegt. Frechheit.

Hoffentlich liest das hier einer von ELV.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: HAP inkompatibel mit „alten“ Homematic-Geräten!?

Beitrag von Roland M. » 30.05.2021, 12:49

Hallo und willkommen im Forum!
arno@unkrig.de hat geschrieben:
30.05.2021, 12:45
Hoffentlich liest das hier einer von ELV.
Das ist ein Forum von Usern für User, kein Hersteller- oder Support-Forum.
Wenn du dich auskotzen willst, mach das bitte beim Hersteller, nicht hier - die Antwort kann ich mir allerdings auch vorstellen.
Aber diese Informationen wären auch vor dem Kauf erkennbar.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HAP inkompatibel mit „alten“ Homematic-Geräten!?

Beitrag von Gluehwurm » 30.05.2021, 12:53

Roland M. hat geschrieben:
30.05.2021, 12:49
Aber diese Informationen wären auch vor dem Kauf erkennbar.
Genau, und wenn nicht ...
arno@unkrig.de hat geschrieben:
30.05.2021, 12:45
Und ich darf sagen: Ich habe LANGE die Produktseiten der zwei Regensensoren studiert, ohne herauszubekommen, wo der Unterschied liegt. Frechheit.
müsste man halt einfach nachfragen. Nicht umsonst unterhält ELV eine Supportabteilung. :cry:

Gruß
Bruno

arno@unkrig.de
Beiträge: 9
Registriert: 30.05.2021, 12:23
System: Access Point

Re: HAP inkompatibel mit „alten“ Homematic-Geräten!?

Beitrag von arno@unkrig.de » 01.06.2021, 15:39

Roland M. hat geschrieben:
30.05.2021, 12:49
Aber diese Informationen wären auch vor dem Kauf erkennbar.
Naja, meine Erwartungshaltung war halt, dass man im ELV-Shop unfallfrei Produkte kaufen kann, *ohne* sich vorher von einem Menschen beraten zu lassen. So wie man halt überall im Internet einkauft.

Inzwischen habe ich dazugelernt und mehrfach den ER LV-Support bemüht, und der ist tatsächlich überraschend schnell. Also sechzig Euro Lehrgeld bezahlt.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HAP inkompatibel mit „alten“ Homematic-Geräten!?

Beitrag von shartelt » 01.06.2021, 15:43

also ich lese hier nur von HMIP und NICHT von HM:
Das Homematic IP System mit dem Access Point:

Der Access Point verbindet die Homematic IP Geräte mit der kostenlosen Homematic IP Cloud
In Kombination mit dem Homematic IP Wired Access Point können Sie nun auch ganz bequem in der Homematic IP App Homematic IP Funk- und Wired-Komponenten miteinander verknüpfen
Kostenlose App für iOS und Android für die einfache Einrichtung und Bedienung
Mehr als 70 unterschiedliche Homematic IP Gerätetypen in das System integrierbar, z. B. zur Heizungs- und Lichtsteuerung sowie zur Steuerung motorisierter Rollläden, Markisen und Jalousien
Hohe Sicherheit dank umfassender AES-Verschlüsselung und Serverstandort in Deutschland, keinerlei Eingabe persönlicher Daten erforderlich
Über die Homematic IP App können Sie mehrere Installationen mit Access Point verwalten (wir empfehlen nicht mehr als fünf Installationen über eine App zu betreiben)
Der Access Point bietet für jedes Smart Home die richtige Lösung:

Ausbau der Funkreichweite durch Einbindung eines weiteren Access Points
Steuerung von mehreren Access Points in unterschiedlichen Installationen (z. B. für das Ferienhaus) über eine App
Bis zu 15 Smartphones/Benutzer pro Homematic IP Installation
Erweiterung und Kombination der Installation mit Homematic IP Wired Geräten über den Homematic IP Wired Access Point möglich
somit ist von Seiten ELV alles korrekt beschrieben, Du hast es nur nicht verstanden bzw nicht ordentlich recherchiert.

Der Hinweis, dass das hier ein Nutzerforum ist und nichts mit dem Händler oder Hersteller zu tun hat, solltest Du bereits bekommen haben.

DEINE WUT (über Dich selbst) ist hier schlicht und einfach falsch angebracht.
Wir können nichts dafür.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“