Alte Elektro Zentral Speicherheizung über HM steuern?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Alte Elektro Zentral Speicherheizung über HM steuern?

Beitrag von Géo Trouvetout » 02.06.2021, 01:10

Hallo alle

In einem selten genutzten Ferienhaus in den Bergen, ist die Steuerung der Elektro Speicherheizung (Bauknecht Zentralspeicher) Baujahr 1987, nun endgültig ausgefallen und muss komplett ersetzt werden. Ersatzteile für die Steuerung gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Der eigentliche Speicherstein ist intakt und Heizstäbe hat es noch genug bzw der Nachschub ist gesichert.
Der Elektro Zentralspeicher speist die Wasser führende Fussbodenheizung über einen einzigen Heizkreis im Haus.

Die neue Steuerung soll Aussentemperatur gesteuert , über eine Heizkurve (Aussenfühler vorhanden) die vorgegebene Raumtemperatur (Tag/Nacht/Abwesenheit) halten können.
Die Heizkurve soll einstellbar sein, ebenfalls der Ladegrad des Speichersteins (Temperaturvorgabe) je nach aussentemperatur.
Die Lösung soll verlässlich sein, da bei einem Ausfall der Heizung grössere Frostschäden entstehen könnten (Bodenheizung und Wasserleitungen frieren ein…) und bei einer Störung nicht mal eben jemand hin fahren kann.

Gerne würde ich das Ganze über einen HM IP Access Point steuern, da eine CCU die Bewohner überfordern würde.

Habt hier jemand eine Idee, wie und mit welchen Komponente man das am besten macht?

Danke
Hal

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Alte Elektro Zentral Speicherheizung über HM steuern?

Beitrag von Xel66 » 02.06.2021, 03:11

Géo Trouvetout hat geschrieben:
02.06.2021, 01:10
Gerne würde ich das Ganze über einen HM IP Access Point steuern, da eine CCU die Bewohner überfordern würde.
Die Festlegung auf einen Accesspoint ist leider das absolute Ausschlusskriterium. Es gibt von HmIP nichts, was eine Heizkurve nachbilden könnte bzw. Ladezeiten in Abhängigkeit von der Außentemperatur berechnen könnte. Auch wäre ein existierender externer Außenfühler nicht auswertbar. Es müsste zwingend ein HmIP-Modell sein. Für eine derartige Installation, die längere Zeit ohne Wartung laufen soll, ist ein Thermosensor mit Batteriebetrieb ebenfalls ein Ausschlusskriterium. Ich denke nicht, dass Homematic etwas für Dich tun kann.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alte Elektro Zentral Speicherheizung über HM steuern?

Beitrag von Géo Trouvetout » 02.06.2021, 08:24

Xel66 hat geschrieben:
02.06.2021, 03:11
Géo Trouvetout hat geschrieben:
02.06.2021, 01:10
Gerne würde ich das Ganze über einen HM IP Access Point steuern, da eine CCU die Bewohner überfordern würde.
Die Festlegung auf einen Accesspoint ist leider das absolute Ausschlusskriterium. Es gibt von HmIP nichts, was eine Heizkurve nachbilden könnte bzw. Ladezeiten in Abhängigkeit von der Außentemperatur berechnen könnte. Auch wäre ein existierender externer Außenfühler nicht auswertbar. Es müsste zwingend ein HmIP-Modell sein. Für eine derartige Installation, die längere Zeit ohne Wartung laufen soll, ist ein Thermosensor mit Batteriebetrieb ebenfalls ein Ausschlusskriterium. Ich denke nicht, dass Homematic etwas für Dich tun kann.

Gruß Xel66
Und wäre es mit einem CCU oder ähnlichem HM kompatiblen Gerät möglich eine Heizkurve nach zu bilden und die anderen gewünschten Eigenschaften?
Das die Batterien der Flaschenhals sind, hab ich nicht so angst. Für einen Batterie Wechsel kann man jemanden beauftragen und Einweg Lithium AA oder AAA Batterien halten genügend lange.
Das System muss sich nach dem Batterie Wechsel einfach verlässlich von selber wieder in Betrieb setzen können.
Der Aussenfühler kann ebenfalls ersetzt werden, damit wollte ich auch nur erwähnen, dass nach Aussen ein Leerrohr vorhanden ist. Funk geht natürlich auch.

Eine Vereinfachung für das System könnte sein, die Anlage ohne eigentliche Heizkurve zu betreiben und auf Grund von Erfahrungswerten die Temperaturen im Wärmespeicher manuel aus der Ferne über HM ein stellen zu können (oder automatisch über die Aussentemperatur) .
Eine rudimentäre Einstellung in den Stufen Aus/25%/50%/75%/100% Wärmeaufnahme des Speichers bzw entsprechend hinterlegten Temperaturen, würde reichen. Die alte Steuerung konnte auch nicht mehr…

Der Vorlauf wäre dann immer maximal heiss und ein Analoge Schutz muss sicher stellen, dass die max zulässige VL Temp für Bodenheizungen nicht überschritten wird.
Die Raumeregulierung würde dann einzeln über Raumthermostate wie HmIP-STH und ein FALMOT, dass die Raum Bodenheizungsventile geregelt, gesteuert.
Dieser Setup ist schon installiert und hat seit 2 Jahren funktioniert, allerdings mit der noch funktionierenden alten Heizungssteuerung.

Wenn der Speicher zum Warm wäre bzw. zu viel Wärme für den jeweiligen Tagesbedarf gespeichert hat, wäre das nicht so schlimm, da die nicht unbedeutende ausdünstende Wärme des Speichers voll dem Haus zu gute kommt.
Wenn einzelne Raume die Zieltemperatur bei Abwesenheit nicht erreichen, gibt das App einen Warnung aus, so dass man reagieren kann.

Wenn das Haus zum bewohnen „aufgeweckt“ wird, müsste
1. die Speichertemperatur rauf gesetzt und
2. die Raumtemperatur individuell rauf gesetzt werden

Wahrscheinlich kämm es bei Aufwecken zu einem deutlichen Überschiessen der Raumtemperatur, wegen der Trägheit der Bodenheizung, aber damit könnte man Leben oder mit etwas Erfahrung, steuernd eingreifen.

Was haltet ihr davon und liesse sich das umsetzen?

Danke
GT
Zuletzt geändert von Géo Trouvetout am 02.06.2021, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Alte Elektro Zentral Speicherheizung über HM steuern?

Beitrag von Gluehwurm » 02.06.2021, 08:28

Einfach eine zur Heizung passende fertige Steuerung kaufen und einbauen lassen.

Gruß
Bruno

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Alte Elektro Zentral Speicherheizung über HM steuern?

Beitrag von frd030 » 02.06.2021, 09:53

Géo Trouvetout hat geschrieben:
02.06.2021, 08:24
Was haltet ihr davon und liesse sich das umsetzen?
Ohne auf alles detailliert einzugehen, mit entsprechenden Programmierungen geht auf der CCU fast alles. Ich glaube, dass die Regelung nicht mit normalen Programmen in der CCU gehen wird, sondern Skripte zur Berechnung erforderlich sein werden, ggfs. werden die auch nicht trivial.
Wenn Du Dir das zutraust...

Diese Art der Heizungsregelung hat der Hersteller so nicht vorgesehen und im Programm. Vielleicht ist es besser, eine geeignete fertige Regelung zu kaufen, ansonsten wirst Du lernen müssen mit Skripten auf der CCU zu programmieren und die Regelkurven selbst ermitteln müssen. Das kannst nur Du entscheiden, ob Du den Aufwand treiben willst. Es gibt dazu wie gesagt nichts fertiges.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Alte Elektro Zentral Speicherheizung über HM steuern?

Beitrag von Roland M. » 02.06.2021, 10:49

Hallo!

Die Aufladesteuerung von Nachtspeicheröfen war auch mein Einstieg in die Homematic. Gott sei Dank wurde das Projekt aber nie umgesetzt! :twisted:

Alle derartigen Steuerungen, die ich bis jetzt kennengelernt habe, arbeiten mit einer gepulsten Spannung - also sozusagen eine 230V-PWM-Steuerung irgendwo im Bereich 1 bis 10 Hz. Daher darf man diese Spannung auch nur mit einem herkömmlichen Dreheisen-Messgerät messen, ein Multimeter spielt nur verrückt. Diese Steuerspannung wirkt auf Heizspulen von Bimetall-Reglern, die ihrerseits wieder die Speicherkerntemperatur messen.
Also zum besseren Verständnis: Wenn der Speicher auskühlt, schaltet der Bimetallfühler ein. Wird weniger Wärmebedarf angefordert, wird der Bimetallfühler über eine externe Heizung vorgespannt, damit er erst später schaltet (voller Heizbedarf 0% ED, kein Heizbedarf 100% ED). Mechanik pur.
Die hohen Temperaturen im Speicherkern - mehrere hundert Grad! - verleiten auch nicht, HM-Komponenten einzusetzen.
Die große Problematik ist dabei, die Restwärme richtig zu messen, um eine passende Aufladung - möglichst am Ende der Aufladezeit - zu erreichen. Entsprechende Sicherheitsschaltungen für Übertemperatur nicht zu vergessen!

Ich würde daher keine Eingriffe in die Steuerung und schon gar nicht über die Homematic machen.

Bei uns kam Gott sei Dank die Fernheizung fast zum richtigen Zeitpunkt.
Fast, weil ein Jahr zuvor die alte Steuerung defekt wurde und ersetzt werden musste.
Ich könnte dir daher eine AEG elfamatic µC 3000 anbieten, die nur eine Heizsaison in Betrieb war. Bei Interesse einfach PN.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Alte Elektro Zentral Speicherheizung über HM steuern?

Beitrag von MichaelN » 02.06.2021, 10:57

Homematic und verlässlich schließen sich eigentlich gegenseitig aus. iirgendwas ist immer.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Alte Elektro Zentral Speicherheizung über HM steuern?

Beitrag von Xel66 » 02.06.2021, 13:33

Roland M. hat geschrieben:
02.06.2021, 10:49
Ich würde daher keine Eingriffe in die Steuerung und schon gar nicht über die Homematic machen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Es gibt von Homematic keinerlei geeignete Hardware, die erstens die Temperaturen aushält (Speichertemperatur) noch die notwendigen Sicherheitsfunktionen besitzt (Abschaltung im Fehlerfall). Mit der CCU kann man natürlich eine Heizkurve berechnen. Ist ja schließlich ein Computer. Aber trotzdem ist das System für den geplanten Einsatzfall ungeeignet.

Und...
Géo Trouvetout hat geschrieben:
02.06.2021, 08:24
Der Vorlauf wäre dann immer maximal heiss und ein Analoge Schutz muss sicher stellen, dass die max zulässige VL Temp für Bodenheizungen nicht überschritten wird.
... ist definitv kein Vorgehen, eine Steuerung zu betreiben. Schutzfunktionen sind die zweite (SIcherheits-)Ebene für Steuerungen. Wenn Dir die Bude abfackelt, ist das wahrscheinlich auch nicht lustig. Kommt dann noch jemand zu Schaden, möchte ich nicht in Deiner Haut stecken.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“