Von CCU3 auf AP wechseln

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Maris
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2021, 16:57
System: CCU und Access Point

Von CCU3 auf AP wechseln

Beitrag von Maris » 04.06.2021, 17:00

Hallo zusammen,

ist es möglich von der CCU3 habe bereits viele Aktoren angelernt, auf die cloudbasierte Lösung Homematic IP mit Access Point umzusteigen? Oder muss ich dann alles wieder von vorne anlernen und einrichten?

VG
Maris

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9777
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Von CCU3 auf AP wechseln

Beitrag von Roland M. » 04.06.2021, 18:24

Hallo und willkommen im Forum!
Maris hat geschrieben:
04.06.2021, 17:00
Oder muss ich dann alles wieder von vorne anlernen und einrichten?
Ja, es gibt nur einen Gott in der Welt der Homematic. Der kann entweder die CCU, oder der Accesspoint sein.
Zum Konvertieren von einem Gott zum anderen muss man sich der alten Religion abwenden.
Oder so ähnlich. ;)

Nein, im Ernst, du musst die Geräte von der CCU (mit Werksreset) ablernen und am AP wieder anlernen.
Achtung: AP akzeptiert nur HmIP, keine klassischen HM-Geräte! Das nur zur Sicherheit gesagt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Matsch
Beiträge: 5417
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Von CCU3 auf AP wechseln

Beitrag von Matsch » 04.06.2021, 18:27

Warum will man so was? Umsteigen auf eingeschränkte Möglichkeiten und Funktionen und auf Abhängigkeiten von einem Server?
Ich kenne eigentlich nur den gegenläufigen Weg ...

nielsvo
Beiträge: 50
Registriert: 19.05.2021, 22:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von CCU3 auf AP wechseln

Beitrag von nielsvo » 04.06.2021, 23:59

Eine App mit AP ist in manchen Fällen sinnvoll (Garagentor öffnen/schließen oder schnell etwas ansehen), hat aber auch Einschränkungen bei anderen Anwendungen (in meinem Fall Multi IO Box Ausgänge nicht komplett frei programmierbar mit AP und App). Deshalb habe ich beides (AP und RaspberryMatic).

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Von CCU3 auf AP wechseln

Beitrag von 66er » 05.06.2021, 11:45

nielsvo hat geschrieben:
04.06.2021, 23:59
Eine App mit AP ist in manchen Fällen sinnvoll (Garagentor öffnen/schließen oder schnell etwas ansehen), ...
Da finde ich eine Fernbedienung am Schlüssel ( / im Auto) deutlich schneller und effektiver für's Garagentor. :wink:

Aber wie so oft: Jeder nach seinem Gusto. :+1:

Smarthome hat für mich nichts mit Smartphone zu tun. :mrgreen:

Maris
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2021, 16:57
System: CCU und Access Point

Re: Von CCU3 auf AP wechseln

Beitrag von Maris » 06.06.2021, 08:05

Mein Elektroinstalleur hat mir alle Steckdosen mit der CCU3 angelernt. Danach habe ich weiter gemacht. Die App gefällt mir persönlich sehr gut und ist leicht zu bedienen. Ich brauche nicht 100% aller Funktionen der CCU3... und mal ehrlich. Das UserInterface ist nicht wirklich der neueste Stand der Dinge. Ich habe jetzt schon so viel gemacht, dass ich nur ungern wieder zurückgehe, auf AP wenn es keinen Transfer gibt. Also muss ich mir das wahrschein mit dem NEO Creator von Mediola nachbauen, damit ich eine Handyfernbedienung habe. Ist schon sehr umständlich.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Von CCU3 auf AP wechseln

Beitrag von Xel66 » 06.06.2021, 09:14

Wenn Du Dir die XML-API installierst, dann kannst Du auch so aus mehreren Apps für das Smartphone wählen. Für eine einfach Fernbedienung von Aktoren reicht das allemal. Allerdings betrachte ich solche Lösungen nicht als Smarthome, denn das hat nichts mit Smartphone zu tun. Die deutsche Beschreibung "Hausautomation" trifft es da besser. Es geht darum, den Anwender auch von der Notwendigkeit der manuellen Bedienung zu entlasten. Und nur wegen einer App-Bedienung würde ich ums Verrecken nicht auf den funtkionskastrierten Accesspoint wechseln.

Ich will nicht am Abend zur Zubettgehzeit alle Rollladen runterfahren. Das sollen die schön von allein machen. Dafür baue ich mir eine Zentrale ein, die das kann oder eben auch für einzelne nicht macht (wenn ich z.B. auf der Terrasse wäre). Ich kann zwar auch ein paar Dinge mit der App steuern (ich nutze Home24), aber ich benötige das nicht wirklich, weil ich bei mir so gut wie alles automatisiert habe. Nur zum Haustür-Öffnen nutze ich ab und zu mal das Widget, wenn ich mit dem Fahrrad nach Hause komme. Das Telefon am Lenker ist schneller erreicht als die Fernbedienung vom Schlüsselbund in der Tasche.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9646
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal

Re: Von CCU3 auf AP wechseln

Beitrag von MichaelN » 06.06.2021, 09:34

Beim AP fängt es doch schon damit an, das man keinen sicheren Aussperrschutz realisieren kann. Damit disqualifiziert sich diese Lösung für jede ernsthafte Rollosteuerung. Es sei denn man hat weder Balkon noch Terrasse... Oder das aufgeladene Handy immer dabei :lol:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Von CCU3 auf AP wechseln

Beitrag von Ondas[tm] » 06.06.2021, 09:54

Xel66 hat geschrieben:
06.06.2021, 09:14
Wenn Du Dir die XML-API installierst, dann kannst Du auch so aus mehreren Apps für das Smartphone wählen.
Genau das, und dann lassen sich Buttons als Widgets auf den homescreen legen. Viel einfacher geht es eigentlich nicht.
Man muss sich nur im Zweifelsfall Gedanken über vpn machen, wenn es auch aus der Ferne sein soll.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Von CCU3 auf AP wechseln

Beitrag von frd030 » 06.06.2021, 10:17

Maris hat geschrieben:
06.06.2021, 08:05
Also muss ich mir das wahrschein mit dem NEO Creator von Mediola nachbauen, damit ich eine Handyfernbedienung habe. Ist schon sehr umständlich.
Es gibt inzwischen eine Reihe guter Apps, mit denen man eine CCU steuern kann, z. B.

pocket control HM (iPhone, iPad, MacOS)
Tinymatic
Smartha
Homekit (mit Hilfe einer Homebrige für homematic)
...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“