Hilfe bei der Bewässerungssteuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Jochi35
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2021, 16:56
System: CCU

Re: Hilfe bei der Bewässerungssteuerung

Beitrag von Jochi35 » 10.06.2021, 12:54

Hallo zusammen,

ich hab die CCU geupdatet und die Programme neu angelegt. Nach einem Neustart ging es dann.

Ich denke das Problem liegt nicht in den Programmen der Starts der einzelnen Bewässerungszonen, sondern in meinem Stop-Programm.
NEU-HomeMatic WebUI.png
Dort setzte ich die Variable auf "AUS"+ "Hauptschalter_Ausschalten". Damit erscheint es erstmal korrekt (Bewässerung stoppt)...

Ich vermute aber folgendes: Das aktuelle Bewässerungsprogramm arbeitet ja im Hintergund weiter... weil: So wie ich das verstanden habe, wurde die Auslösebedingung ja nur einmal zu Programmstart geprüft. Im Programm habe ich z.b. 10min Verzögerung, danach soll er die Variable auf Kraeuterspirale setzen.
Selbst wenn ich während des laufenden Programms die Variable auf "AUS" gesetzt habe, setzt das Programm sie am Ende des Ablaufs wieder auf den definierten nächsten Schritt. Die Auslösebedingungen werden ja nicht kontinuierlich überprüft um beim Wegfall der Bedingungen im Programm aufzuhören.

Ist das richtig verstanden?
Und wie stoppe ich dann richtig zwischen bzw. während meiner Programme?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss Jochen

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Hilfe bei der Bewässerungssteuerung

Beitrag von Xel66 » 10.06.2021, 14:25

Jochi35 hat geschrieben:
10.06.2021, 12:54
Ich vermute aber folgendes: Das aktuelle Bewässerungsprogramm arbeitet ja im Hintergund weiter... weil: So wie ich das verstanden habe, wurde die Auslösebedingung ja nur einmal zu Programmstart geprüft.
Ja, korrekt. Aber der Haken bei "Vor dem Ausführen alle laufenden..." sollte genau das Setzen der Variable verhindern, wenn inzwischen ein anderer Wert zugewiesen wurde. Insofern ist diese Schrittschaltung durch die Variable eine Mehrfachauswahl als einziges Kriterium sehr ungünstig. Ich würde daher noch eine globale Variable "Programm läuft" setzen und diese zusätzlich in den jeweiligen Startbedingungen mit abprüfen. Beim Stoppen oder nach Ablauf des Programms muss diese dann auch wieder auf FALSCH gesetzt werden. Somit startet eine Umwahl der Mehrfachauswahl nicht zwangsweise ein Programm.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hilfe bei der Bewässerungssteuerung

Beitrag von MartinMatic » 10.06.2021, 16:23

Hallo Jochen,

wie Xel geschrieben hat, eigentlich sollte die "wartende" Variablenweiterschaltung in dem Moment abgebrochen werden, wo Du im Stop-Programm "Bewässerung_Schritt" auf Aus setzt. Denn: Der Haken bei "Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden" ist gesetzt.
D.h. im gerade laufenden Bewässerungsschritt gibt es eine Verzögerung für das Setzen des neuen Wertes von "Bewässerung_Schritt". Diese "aufgeschobene" Aktivität wird dann nicht mehr ausgeführt.
Die von Xel vorgeschlagene zusätzliche Verriegelung ist ein guter Gedanke, um die Bewässerung sicher zu beenden, falls die CCU es aus irgendeinem Grund nicht hinbekommt, die zahlreichen Verzögerungen korrekt zu beenden.
Ein weiterer Vorschlag: Versuche mal, im Stop-Programm die Änderung der Variable "Bewässerung_Schritt" auf Aus an den Anfang der Aktivitäten zu stellen. Es könnte sonst ein Race entstehen, falls zufällig das Stop-Programm ausgeführt wird, während gerade die verzögerte Weiterschaltung der Variable aus einem Giessprogramm stattfindet. Falls letztere schneller ist, wird das nächste Programm ausgeführt und macht Dir die Ventile wieder auf.
Xels "Zusatzvariable" sollte noch davor auf FALSCH gesetzt werden.

Noch ein anderer Hinweis:
In dem Programmausschnitt hier
Bild
scheint keine Aktivität SONST definiert zu sein.
Falls nun eine der beiden / beide "nur prüfen" - Bedingungen nicht erfüllt sind, wird die "Aktiviät DANN" nicht ausgeführt.
Korrekterweise wird der Rasenmäher nicht im Vorgarten geduscht, aber auch die letzte Aktiviät DANN wird nicht ausgeführt, das Weiterschalten auf die Kräuterspirale.
Du solltest bei "Aktivität SONST" deshalb für diesen Fall "Systemzustand Bewaesserung_Schritt sofort Kraeuterspirale" eintragen.

Grüße

Martin

Jochi35
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2021, 16:56
System: CCU

Re: Hilfe bei der Bewässerungssteuerung

Beitrag von Jochi35 » 11.06.2021, 09:20

Guten Morgen zusammen,

ich habe die Bewaesserung_läuft Variable mit eingefügt.
Es geht leider trotzdem nicht.

Vorgarten startet... und beendet sich ordnungsgemäß. Weitergeschaltet wird aber nicht.

Ich habe mich in "wie und wann Programme ausgeführt werden eingelesen". Auch der Hinweis über "vor Ausführen alle laufenden Verzögerungen beenden" war wichtig.

Ich denke: Starte ich die Bewässerung mit "langem Tastendruck" des Tasters, kann ich "lang" nicht richtig abschätzen und drücke vermutlich "zu lang" (also 2 oder 3 mal lang hintereinander). Das Programm wird sofort gestartet (Variable von "AUS" auf "Vorgarten" gesetzt)... das zweite lange drücken nimmt das Programm um nochmals auf "Vorgarten" zu setzen... as dritte lange Tasten vielleicht auch nochmal. --> Die Variable wurde also, nachdem sie gesetzt wurde noch 2 mal geändert. Wenn ich nun eure Ausführunugen richtig verstanden habe, verhindert das, dass die Variable am Ende des Programms richtig gesetzt werden kann.
Vielleicht packe ich alles wieder in ein Programm um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Auch wenn dann die ganze Funktionalität flöten geht.

verwirrte Grüße
Jochen

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Hilfe bei der Bewässerungssteuerung

Beitrag von Xel66 » 11.06.2021, 11:58

Ich sehe gerade was, was "früher" ein NoGo war. Ich weiß nicht, ob das unter aktuellen Firmwareversionen noch relevant ist. Dein Programm beginnt mit einer Zahl. Da gab es in der Vergangenheit regelmäßig Probleme mit. Ich meide sowas noch heute. Genau so meide ich deutsche Umlaute in Geräte-, Programm- und Systemvariablenbezeichnungen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hilfe bei der Bewässerungssteuerung

Beitrag von MartinMatic » 11.06.2021, 15:46

Hallo Jochen,

- wenn Du Bedenken hast, dass der Vorgang mehrfach gestartet wird (sicher ein guter Punkt, das abzufangen).
Dazu im ersten Programm z.B. in der Bedingung "langer Tastendruck" UND Systemvariable "Bewaesserung_Schritt" = AUS (nur prüfen) einfügen.
Dann kann das Programm nur gestartet werden, wenn der Ablauf im Ruhezustand ist.
-
Vorgarten startet... und beendet sich ordnungsgemäß. Weitergeschaltet wird aber nicht.
Naja, da lauert dann vielleicht noch irgendwo ein Fehler und es ist Fehlersuche angesagt ;-)
--> Wie schauen die Programme denn allesamt jetzt aus?
--> Wie ist der Zustand der Variablen, die da mit eine Rolle spielen (die beiden Rasenmäher-Variablen)?
Im Zweifelsfall die mal beide aus der Bedingung entfernen, wenn es dann geht einzeln wieder reinnehmen.
--> Welchen Zustand hat die Systemvariable "Bewässerung_Schritt", wenn der Vorgang nach dem Vorgarten abbricht?

Grüße

Martin

Jochi35
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2021, 16:56
System: CCU

Re: Hilfe bei der Bewässerungssteuerung

Beitrag von Jochi35 » 11.06.2021, 20:44

Guten Abend,

Es lag wirklich am falschen (doppelten) Tastendruck!
MartinMatic hat geschrieben:
11.06.2021, 15:46
Dazu im ersten Programm z.B. in der Bedingung "langer Tastendruck" UND Systemvariable "Bewaesserung_Schritt" = AUS (nur prüfen) einfügen.
Genau das hat die Lösung gebracht!
Das Weiterschalten klappt.
Stoppen geht auch - mit der zusätzlichen Variable von Xel66.

Ich werde das jetzt ausgiebig testen.

Ich danke euch sehr für die Unterstützung. Es ist halt doch aufwendiger, als es auf den ersten Blick erscheint.

LG
Jochen

Benutzeravatar
norik 01
Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2014, 15:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hilfe bei der Bewässerungssteuerung

Beitrag von norik 01 » 17.12.2021, 19:33

Hallo Jochen
ich habe meinen Garten in vier Bereiche ,wegenen der Pumpenleistung,zur Beregnung eingeteilt .
Diese würd nur aktiviert wenn der Bodenfeuchte Sensor sagt " trocken" .
Die Bedingung Rasenmäher in der Box sollte leicht zu integrieren sein . Zusätzlich kann über eine "HM" Fernsteuerung jeder einzelne Bereich
sooft wie gewünscht Beregnet werden . Die Sicherheit gegen einen gefluteten Garten bietet die feste Zeit für die Pumpe je Bereich .
Ohne Wasser schalten die 9V Ventile aus . ( Bedingung 0,5 bar Druck) .
Da ich in der Nähe von Berlin wohne , könntest du bei Bedarf dir im Frühjahr auch vor Ort ein Bild von der Anlage machen .
Mein Betrag ist unter Bwässerung mit VH 400 und co. zu finden .

Gruß Norik 01

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“