Hilfe bei der Bewässerungssteuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Jochi35
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2021, 16:56
System: CCU

Hilfe bei der Bewässerungssteuerung

Beitrag von Jochi35 » 04.06.2021, 17:44

Hallo zusammen,

ich bin Jochen aus Berlin und möchte meine selbstgebaute Bewässerungssteuerung etwas optimieren.
Da ich immer wieder den Hinweis lese, dass Laien oft schon im Ansatz falsch liegen, versuche ich meinen IST-Status und meine Wünsche so detailliert wie möglich zu beschreiben.


Bisher nutze ich die Webui zum einfachen Zusammenklicken.
2021bewässerung.jpg
Die Hardware ist einfach erklärt:
Der Hauptschalter HM-ES-PMSw1-DR schaltet die Stromzufuhr zu den 3Stück HM-LC-Sw4-PCB (jeweils 4 Kanäle) ein.
Nach einer Wartezeit von 10 Sekunden sind diese HM-LC-Sw4-PCB erreichbar und ich schalte den ersten Kanal ein → der HM-LC-Sw4-PCB schließt den Stromkeis des ersten Magnetventils (Vorgarten) und das Wasser fließt. Nach einer Verzögerung von XX Minuten, wird Kanal 1 wieder ausgeschaltet (Der Vorgarten hat genug Wasser). Wieder mit ein bisschen Verzögerung startet der zweite Kanal (Kräuterspirale) usw. Am Ende wird der Hauptschalter wieder ausgeschaltet. Das Bewässern ist beendet.

Eine gewisse Pause zwischen den Kanälen ist nötig um die Pumpe des Brunnens nicht zu überfordern. Genauso dürfen auch keine Kanäle gleichzeitig eingeschaltet sein. Dann ist der Wasserdruck zu gering.

Folgende Sachen möchte/muss ich nun irgendwie ergänzen. Ich schreibe erstmal alles auf... wieviel davon realisierbar ist, werden wir sehen. Es sind auch alles keine „irgendwann mal“ Ideen. Alle Komponenten habe ich bereits (nur noch nicht miteinander verbunden).

1.) Fensterschalter HmIP-SCI mit mech. Sensor an der Rasenmährobotergarage
- verlässt der Mäher die Garage, muss sofort die Bewässerung gestoppt werden -bekommt der Wasser von unten, geht er kaputt.

2.) Wandtaster mit Display HmIP-WRCD
Doppelfunktion:
2.1) definieren ob:
Wäschespinne 1 genutzt wird-->Rasen_groß muss ohne Wasser bleiben
Wäschespinne 2 genutzt wird--> Pavillon muss ohne Wasser bleiben
beide Wäschespinnen werden genutzt → Rasen_groß + Pavillon bleiben ohne Wasser
keine Wäschespinnen werden genutzt
Hier habe ich bisher mit Systemvariablen angefangen:
WSP1 + WSP2 aus -->
Drückt man Taster hoch -->WSP1 ein + WSP2 aus
Drückt man Taster nochmal hoch -->WSP1 ein + WSP2 ein
Drückt man Taster nochmal hoch -->WSP1 aus + WSP2 ein
Drückt man Taster nochmal hoch -->WSP1 aus + WSP2 aus

Den Zustand lasse ich im Display anzeigen, damit man erkennen kann, welche WSP gerade ein/ausgeschaltet ist.

2.2) Drückt man den Taster unten, will ich den kompletten Bewässerungslauf durchführen lassen
Drückt man den Taster unten lang, will ich einen langen Bewässerungslauf durchführen lassen

3.) In meinem jetzigen Programm arbeite ich mit festen Anfangs- und Endzeiten je Kanal.
Eigentlich möchte ich hier flexibler reagieren können.
Kanal 1 braucht zwar immer z.B. nur halb solange bewässern, wie Kanal2, aber je nach Jahreszeit ist die absolute Zeit anzupassen (Bsp.:
Hochsommer Kanal1 10min, Kanal2 20min; Frühling: Kanal1 5min, Kanal2 10min usw.)
Optimal wäre eine Variable, die die Basis der Zeiten definiert, von der aus sich jeder Kanal seine Zeit berechnet.
Ich habe mir einen Bodenfeuchtesensor gekauft, der zukünftig diese Variable beeinflussen soll.
(Bsp: Zeitbasis 5min , wenn besonders feucht.... Zeitbasis 10min, wenn trockener... Zeitbasisasis 15min, wenn supertrocken)

4.) Natürlich soll die Bewässerung jeden Tag automatisch starten. Momentan starte ich über den Tastendruck auf eine virtuelle Variable.
Optimal wäre, wenn sie aber automatisch startet und unabhängig davon wie trocken es war immer zum selben Zeitpunkt fertig wird. Also muss, da
die Laufzeit ja variabel wird, die Startzeit ggf. angepasst werden.


Das ist das, was ich versuche umzusetzen. Ich weiß, dass ist eine riesige Menge an Funktionen. Ich hoffe, die Textmenge schreckt nicht ab. Vielleicht kann mir aber jemand einen Weg aufzeigen, wie und wo ich beginnen kann und wie ich das am effektivsten angehe.

Ich danke euch sehr.

Liebe Grüße
Jochen

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hilfe bei der Bewässerungssteuerung

Beitrag von MartinMatic » 05.06.2021, 17:37

Hallo Jochen,

willkommen im Club! :-)
Ich mach hier einfach mal den Anfang... 8)

Erste Frage vorweg wäre: Magst Du Dich in Skripte reinfummeln oder soll's möglichst bei Programmen auf der WebUI bleiben?

Falls Du auf der WebUI-Programmierung bleiben möchtest:
Eine Idee, um die von Dir gewünschte Flexibilität und die Abhängigkeiten soweit wie möglich abzubilden, wäre folgendes:
Teile den Gesamtablauf an geeigneten Stellen in verschiedene Programme auf.
Verwende Systemvariable zur Verkettung der (Teil-) Programme.
Beispiel:
Systemvariable "Bewässerung_Schritt" Typ Werteliste. Werte: Aus, Vorgarten, Kräuterspirale, Beerenrasen, BeetGross, ....
Programm 1:

Code: Alles auswählen

(...)
Aktivität DANN:
Box1_Ch3_Vorgarten verzögert um 10 Sekunden Schaltzustand ein
Box1_Ch3_Vorgarten verzögert um 15 Minuten Schaltzustand aus
Systemzustand Bewässerung_Schritt verzögert um 16 Minuten Kräuterspirale <- nächstes Programm auslösen
Programm 2:

Code: Alles auswählen

Bedingung WENN
Systemzustand Bewässerung_Schritt bei Kräuterspirale bei Änderung auslösen
UND (beliebige weitere Bedingungen, z.B. Wäschespinne auf oder nicht) nur prüfen (!!)

Aktivität DANN
Box1_Ch4_Kräuterspirale verzögert um 10 Sekunden Schaltzustand ein
Box1_Ch4_Kräuterspriale verzögert um 10 Minuten Schaltzustand aus
Systemzustand Bewässerung_Schritt verzögert um 11 Minuten Beerenrasen <- nächstes Programm auslösen

Aktivität SONST
Systemzustand Bewässerung_Schritt verzögert um 11 Minuten Beerenrasen <- nächstes Programm auslösen, wenn dieser Schritt durch die UND-Bedingung übersprungen wurde
Achte darauf, am Ende jedes Programms den nächsten Schritt aufzurufen, auch dann, wenn die zusätzliche Bedingung dazu führt, dass der DANN-Bereich nicht ausgeführt wird (im Beispiel geschieht dies im SONST-Bereich).
Diese Struktur gibt dir die Möglichkeit, Abläufe in Abhängigkeit von Bedingungen zu überspringen, unterschiedliche Zeitdauer über DANN / SONST WENN / SONST an Bedingungen zu knüpfen usw.
Am Ende des Ablaufs solltest Du die Systemvariable auf "Aus" stellen, damit sichergestellt ist, dass die Programme in jedem Fall beim nächsten Mal anlaufen.
Zur Planung von solchen Abläufen ist es ganz sinnvoll, wenn sie komplexer werden, sich vorher ein Ablauf- oder Flussdiagramm zu machen, damit man den Überblick behält (geht z.B. ganz gut mit einem Programm wie "yED Graph Editor").

Grüße

Martin

PS: Was ist ein Beerenrasen?

Jochi35
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2021, 16:56
System: CCU

Re: Hilfe bei der Bewässerungssteuerung

Beitrag von Jochi35 » 06.06.2021, 07:44

Guten Morgen Martin.

herzlichen Dank für Deinen Input.

Ich würde die gesamte Problematik auch über Skripte lösen und bin bereit mich dort einzuarbeiten.
Auf die Idee, dass man es mit der WebUI machen könnte - mit geteilten Programmen - bin ich nicht gekommen.

Meinst Du, es geht viel eleganter/einfacher mit den Skripten?

ich sehe immer die Gefahr, dass man, selbst in auskommentierten Skripten, immer auf Hilfe angewiesen ist, wenn man es nicht regelmäßig nutzt.
Der Rest meiner Hausautomatusierung ist seit Jahren, wegen der billigen Komponenten, mit einem Light Manager Air gelöst. Beim Wasser bin ich irgendwann umgestiegen. Wenn die Radieschen wegen fehlender Rückmeldung der Aktoren wegschwimmen, sollte man nach Alternativen - Homematic - Aussschau halten 🤣.

Siehst Du in meinem Fall Vorteile in Skipten?

Damit es erstmal losgeht, setze ich Deinen Ansatz heute um und teste...

Viele Grüße
Jochen

PS: hinter dem Begriff "Beerenrasen" läuft familienintern ein Bereich mit Rasen, der durchsetzt ist von Beerensträuchern der verschiedensten Arten (Goji-, Johannis-, Sibirische-, Brom-, Stachel- und Jostabeere)... also nicht die schmackhafte Beerensorte, die an kleinen grünen Rasenstengeln ganzjährig, vollflächig, rote, zuckersüße Riesenfrüchte bildet 🙈🤣.

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hilfe bei der Bewässerungssteuerung

Beitrag von MartinMatic » 06.06.2021, 12:57

Hallo Jochen,
Meinst Du, es geht viel eleganter/einfacher mit den Skripten?
Elegant ist ja immer Ansichtssache. Da wirst Du bestimmt viele verschiedene Meinungen hören.
Für manche Deiner Aufgaben glaube ich wird es ohne Skripte nicht gehen.
Andersrum vermute ich, dass es auch nicht mit "einem" Skript venünftig umzusetzen ist; auch beim Einsatz von Skripten wird es mehrere Programme brauchen.
Ich persönlich finde die WebUI gar nicht so schlecht (wenn man das mal mit den Auslöse-Bedingungen verstanden hat).
Daher tendiere ich dazu, alles was sich halbwegs vernünftig mit der WebUI machen lässt, auch damit zu lösen und Skripte als Ergänzung da einzusetzen, wo die WebUI limitiert ist. Zum Beispiel kann eine Bedingung in der WebUI ja nur eine Variable mit einer Konstanten vergleichen, aber nicht mit einer anderen Variabeln.
Wenn Du noch nicht viel mit Skripten gemacht hast, ist dieses Projekt vielleicht auch nicht unbedingt der beste Anfang. Zum einen sind die Zeitabläufe sehr langsam, das ist immer blöd zum testen, zum anderen begeistert es nicht jeden, wenn sich Programmfehler im überfluteten Garten äußern. Gehversuche an einer Stehlampe sind da sozialverträglicher ;-)

Wenn wir Deine Anforderungsliste mal durchgehen:
1.) Fensterschalter HmIP-SCI mit mech. Sensor an der Rasenmährobotergarage
- verlässt der Mäher die Garage, muss sofort die Bewässerung gestoppt werden -bekommt der Wasser von unten, geht er kaputt.
Lässt sich per Programm lösen.
WENN (Mäher aufbricht) ... DANN (alle Ventile schließen), (Statusvariable auf Aus).
Lässt sich später auch noch verfeinern, indem Du nur die Bewässerungsschritte sperrst, die dem Mäher gefährlich werden. Aber Achtung, das wird tricky, alle Konstellationen zu bedenken, wenn der Mäher startet während die Bewässerung läuft.
2.) Wandtaster mit Display HmIP-WRCD
Doppelfunktion:
2.1) definieren ob:
Wäschespinne 1 genutzt wird-->Rasen_groß muss ohne Wasser bleiben
Wäschespinne 2 genutzt wird--> Pavillon muss ohne Wasser bleiben
beide Wäschespinnen werden genutzt → Rasen_groß + Pavillon bleiben ohne Wasser
keine Wäschespinnen werden genutzt
Hier habe ich bisher mit Systemvariablen angefangen:
WSP1 + WSP2 aus -->
Drückt man Taster hoch -->WSP1 ein + WSP2 aus
Drückt man Taster nochmal hoch -->WSP1 ein + WSP2 ein
Drückt man Taster nochmal hoch -->WSP1 aus + WSP2 ein
Drückt man Taster nochmal hoch -->WSP1 aus + WSP2 aus
Geht auch per Programm. Den Anfang hast Du ja schon genau richtig angelegt. Die beiden Systemvariablen WSP1 und WSP2 in dem jeweiligen Programm per UND-Verknüpfung einbauen und den Schritt damit überspringen.
Falls es die Situation geben sollte, dass die Bewässerung des jeweiligen Abschnitts schon läuft, wenn der Taster gedrückt wird, ließe sich das mit separaten Programmen abfangen (WENN WSP1 = ein bei Änderung auslösen UND Bewässerung_Status = Rasen_groß nur prüfen DANN... (Rasen groß aus und nächsten Schritt aufrufen).
2.2) Drückt man den Taster unten, will ich den kompletten Bewässerungslauf durchführen lassen
Drückt man den Taster unten lang, will ich einen langen Bewässerungslauf durchführen lassen
Sollte auch per Programm lösbar sein.
Idee 1: Starte in Abhängigkeit, welche Tastenfunktion gewählt wurde, zwei unterschiedliche Programmketten.
Idee 2: Setze mit dem Taster eine Systemvariable (normal / lang). Teile die Bewässerung eines Areals in zwei Programmschritte auf.
Der erste Programmschritt startet die Bewässerung und wartet die "normale" Zeit. Der zweite Programmschritt prüft, ob die Variable auf "lang" steht. Falls nein, schliesst er sofort das Ventil und geht zum nächsten Areal oder er wartet eine Zugabezeit ab, schließt erst danach das Ventil und geht dann weiter. Lässt sich ggf. auch mit WENN... DANN... SONST WENN... lösen.
3.) In meinem jetzigen Programm arbeite ich mit festen Anfangs- und Endzeiten je Kanal.
Eigentlich möchte ich hier flexibler reagieren können.
Kanal 1 braucht zwar immer z.B. nur halb solange bewässern, wie Kanal2, aber je nach Jahreszeit ist die absolute Zeit anzupassen (Bsp.:
Hochsommer Kanal1 10min, Kanal2 20min; Frühling: Kanal1 5min, Kanal2 10min usw.)
Optimal wäre eine Variable, die die Basis der Zeiten definiert, von der aus sich jeder Kanal seine Zeit berechnet.
Ich habe mir einen Bodenfeuchtesensor gekauft, der zukünftig diese Variable beeinflussen soll.
(Bsp: Zeitbasis 5min , wenn besonders feucht.... Zeitbasis 10min, wenn trockener... Zeitbasisasis 15min, wenn supertrocken)
Wenn es zwei oder höchstens drei Situationen wären, hätte ich gesagt, das lässt sich ähnlich wie oben bei dem langen / kurzen Tastendruck lösen. Bei mehr hätte ich Bauchweh, dass es irgendwann unübersichtlich wird. Da wäre ein Skript dann vielleicht gefälliger, welches einen CUxD - Timer flexibel programmiert.
Beim Bodenfeuchte-Sensor gibt es verschiedene Lösungsansätze (ich weiss jetzt nicht, was für einen Sensor Du hast).
Gardena macht es z.B. so, dass die Bewässerung eine fest vorgegebene Maximal-Zeit hat.
Meldet der Bodensensor während der Bewässerung ein bestimmtes Maß Feuchtigkeit (die messen in einer bestimmten Bodentiefe), dann wird die Bewässerung vorzeitig beendet. Das ginge wohl mit einem Programm.
Soll die Bewässerungszeit auf Basis der Bodenfeuchte vorab berechnet werden,müsste das wohl ein Skript übernehmen.
(Charmant wäre z.B. auch die Einbeziehung der Wettervorhersage, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Muss man selber entscheiden, ob man auch mal im Garten sitzen will oder nur noch programmieren möchte :lol: )
4.) Natürlich soll die Bewässerung jeden Tag automatisch starten. Momentan starte ich über den Tastendruck auf eine virtuelle Variable.
Optimal wäre, wenn sie aber automatisch startet und unabhängig davon wie trocken es war immer zum selben Zeitpunkt fertig wird. Also muss, da
die Laufzeit ja variabel wird, die Startzeit ggf. angepasst werden.
Das klingt jetzt schwer nach Skript. Sobald irgendwas berechnet werden muss, kommt man eigentlich nicht mehr ums Skript drumrum.
Das wird sicher etwas komplexer. Zum Beispiel ein Programm, was regelmäßig zu Tagesbeginn die "Gesamtsituation" anhand der Bedingungen ermittelt, die resultierende gesamte Gießzeit berechnet und dann einen Timer für den Zeitpunkt "Gießen-Endzeit" - "Gießdauer" setzt. Dieser Timer wiederum startet dann das Bewässerungsprogramm.
PS: hinter dem Begriff "Beerenrasen" läuft familienintern ein Bereich mit Rasen, der durchsetzt ist von Beerensträuchern
Ah, verstehe. Ich hatte schon gedacht, ich hätte was verpasst und könnte zukünftigt die Brombeeren für die Marmelade mit dem Rasenmäher ernten 8)

Grüße

Martin

Jochi35
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2021, 16:56
System: CCU

Re: Hilfe bei der Bewässerungssteuerung

Beitrag von Jochi35 » 07.06.2021, 09:16

Guten Morgen Martin,

ich hab Deine Anregungen genau so umgesetzt.

Die Lösung mit der Werteliste ist Klasse. Bis jetzt gab es für mich immer nur Wahr/Falsch Variablen... aber so ist das ja viel eleganter. Auch bei den WSP habe ich das nun so gelöst (WSP_beide_AUS;WSP_nur1_EIN;WSP_nur2_EIN;WSP_beide_EIN).

Das Stoppen, wenn der Mäher raus fährt habe ich nun auch über eine Variable gelöst (Rasenmäher_mäht;Rasenmäher_parkt).
Ich habe es nur mit 2 Programmen hinbekommen, diese Variable zu setzen.
Programm1, welches "bei Änderung auslösen" den Schalter der Mähergarage überwacht und die Variable mit "Rasenmäher_mäht" setzt.
Programm2, welches "bei Änderung auslösen" den Schalter der Mähergarage überwacht und die Variable mit "Rasenmäher_parkt" setzt.
Bestimmt geht das auch eleganter. Im Programm1 hab ich Deinen Vorschlag der Werteliste Bewässerungsschritt auf "AUS" mit eingebaut, genau wie "Hauptschalter_AUS"... dann fällt die Spannung an allen Ventilen ab und das Wasser stoppt.

Von der "gleichen Endzeit" hab ich mich verabschiedet. Das wäre nur Spielerei und für die 3 oder 4 Zeiten lohnt es sich nicht wirklich in die Skripte einzusteigen.

Den Taster mit Paperink-Display hab ich auch genau so eingebunden. Eine Sache wäre hier wirklich noch schön.
Mit Taster hoch schalte ich ja die Werteliste der Wäschespinnen durch. ->geht. Dabei beschreibe ich den dritten Kanal je nach Wertelistenzustand mit einer Klarbezeichnung damit man den Zustand ablesen kann.

Wenn ich nun den Taster runter drücke, starte ich die Bewässerung ->geht auch.
Cool wäre, wenn ich je nach Zone, die gerade bewässert wird, auf dem Display im unteren Bereich die Zone angezeigt wird.
Ich würde das in das jeweiligen Programm mit einbauen.
-->läuft gerade der berüchtigte ( 8) Beerenrasen, schreibe ich in das Programm Kanal3 des Wandtasters "Beerenrasen".
Das Problem dabei: da im oberen Bereich des Displays die ersten 2 Zeilen die Werteliste der Wäschespinnen anzeigen, müsste ich erst deren Zustand kennen, bevor ich das Display überschreibe. Sonst habe ich im auf der Anzeige zwar die aktuelle Bewässerungszone, verliere aber den WSP Zustand oben.

Alles in allem waren das genau die Hinweise und Ansätze, die ich brauchte! Großartig. Danke Martin!

Viele Grüße
Jochen

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hilfe bei der Bewässerungssteuerung

Beitrag von MartinMatic » 07.06.2021, 20:36

Hallo Jochen,

prima, freut mich! :D

Mit dem ePaper-Display kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, ich habe selber keins.
Soweit ich weiss ist es tatsächlich so, dass das mittlere Feld mit den 3 Zeilen immer in einem gesetzt werden muss.
Dazu müssten die betreffenden Variablen (Text Wäschespinnenzustand und Text Bewässerungsschritt) zusammengefügt werden. Das geht dann wiederum nur mit einem Skript. Hier findest Du eine ausführliche Diskussion dazu: viewtopic.php?f=60&t=55269

Noch eine Idee für Deine Geschichte mit der gleichen Endzeit ohne Skript:
Rechne Dir aus, was die längstmögliche Dauer ist und starte ein Programm durchs Zeitmodul zu diesem Zeitpunkt.
Abhängig von dem Zustand der Variablen, die die Bewässerungsdauer beeinflussen, startest Du das eigentliche Bewässerungsprogramm mit entsprechenden Verzögerungen. Da reicht es vielleicht, wenn Du das in zwei oder drei Zeiträume aufteilst (lang / mittel / kurz). Da wärst Du näherungsweise am Ziel.

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Hilfe bei der Bewässerungssteuerung

Beitrag von MichaelN » 07.06.2021, 21:01

Jochi35 hat geschrieben:
07.06.2021, 09:16
Cool wäre, wenn ich je nach Zone, die gerade bewässert wird, auf dem Display im unteren Bereich die Zone angezeigt wird.
Für das WRCD habe ich beschrieben (siehe Signatur), wie man verschiedene Anzeigen und dazu passend unterschiedliche Aktionen realisiert.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Jochi35
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2021, 16:56
System: CCU

Re: Hilfe bei der Bewässerungssteuerung

Beitrag von Jochi35 » 09.06.2021, 23:19

Hallo zusammen.

Danke Michael. Ich habe mich bei Dir etwas umgesehen, bin aber nicht weiter gekommen. Ich glaube, dass ist (mir) zu kompliziert.

@Martin: Den Rest habe ich nun etwas testen können. Es funktioniert... manchmal.
2021-06-09 23_14_03-HomeMatic WebUI.jpg
Wenn ich der Systemvariable den Wert "Vorgarten" als sozusagen Startwert gebe (das ist die erste Zone die starten soll)... funktioniert am Ende des Programms das Setzen auf den zweiten Wert der Variable "Kraeuterspirale" nur manchmal. Viel ist in dem Programm nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.
Es startet.... läuft die vereinbarte Zeit... nur setzt es nicht die Variable.
Mit kurzen Laufzeiten (z.B. 20sek) ging es. Mit langen (z.B. 8min) nicht mehr.

Setzte ich die Variable manuell auf den Wert einer späteren Zone (z.B. Kräuterspirale) laufen alle Einzelprogramme anstandslos durch.

Ich finde dieses Verhalten merkwürdig...

Ohne eine Ahnung habe ich Kommunikationsprobleme im Verdacht. Ich musste die CCU2 sehr weit von der Schaltbox entfernt aufbauen. Nur dort bekomme ich gerade noch so Empfang von dem Fenstersensor, der den Rasenmäher überwacht.Einen Repeater nur für den einen Fenstersensor wollte ich nicht kaufen und habe deswegen einen Standort in der Mitte gesucht. Kann das solch ein Verhalten verursachen?

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Viele Grüße
Jochen

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Hilfe bei der Bewässerungssteuerung

Beitrag von Xel66 » 10.06.2021, 10:07

Jochi35 hat geschrieben:
09.06.2021, 23:19
Ich finde dieses Verhalten merkwürdig...

Ohne eine Ahnung habe ich Kommunikationsprobleme im Verdacht.
Da das Setzen einer Variable lediglich intern in der CCU geschieht, ist es hinreichend unwahrscheinlich, dass ein Kommunikationsproblem die Ursache ist. Es wird an der Verzögerung liegen, die vielleicht von irgendeinem anderen Programm unterbrochen wird wird, welches die Systemvariable "anfasst". Manchmal hilft es auch, ein unplausibel laufendes Programm zu löschen und neu anzulegen. Programme sind manchmal intern kaputt, obwohl sie in der WebUI korrekt dargestellt werden. Das passiert manchmal, wenn ein Programm häufig editiert wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Jochi35
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2021, 16:56
System: CCU

Re: Hilfe bei der Bewässerungssteuerung

Beitrag von Jochi35 » 10.06.2021, 10:09

Hallo Xel66,

ich hatte das Programm vorsorglich schonmal kopiert und das alte gelöscht. Brachte aber keinen Erfolg. Ich teste das mit dem neu Anlegen.

Danke für den Tip.

Gruß
Jochen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“