Wochenprofil bei Neustart verloren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
felix10anton
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2021, 10:58
System: CCU

Wochenprofil bei Neustart verloren

Beitrag von felix10anton » 06.06.2021, 11:06

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen meine CCU3 neu aufgesetzt. Alle Aktoren/Sensoren wurden wieder angelegt, was auch ohne Probleme geklappt hat. Wenn ich nun meine CCU3 neu starte, ist im Wochenprofil unter Status und Bedienung --> Geräte, kein Profil mehr eingetragen und der Aktor steht auf AUS.
Bevor ich die CCU3 neu aufgesetzt habe war dies nicht der fall.

Was könnte hier das Problem sein ?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wochenprofil bei Neustart verloren

Beitrag von alchy » 06.06.2021, 11:11

Vielleicht nur getrübte Beobachtung deiner geheimen Geräte?
viewtopic.php?f=34&t=37993

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Wochenprofil bei Neustart verloren

Beitrag von frd030 » 06.06.2021, 12:06

Batteriebetriebene HmIP-Geräte (zu HM-... kann ich nichts sagen, habe keine) melden ihren Status nicht permanent, sondern erst nach Ablauf einer je nach Gerät unterschiedlichen Zeitspanne bzw. Periode. Die CCU kennt also nach dem Neustart den aktuellen Status erst, wenn sich das HmIP-Gerät das nächste mal meldet. Sie "könnte" sich den vorigen Status "merken", tut sie aber nicht, denn der könnte ja auch falsch sein.

Meine Thermostate (WTH-2, eTRV) melden sich meist erst nach 10-20 min., "Highlight" ist ein HmIP-SCI, der erst nach +-45 min. seinen Status das nächste mal meldet. Warum eine Spanne? Kommt drauf an, wann sich das Gerät das letzte Mal gemeldet hat. Der Zeitabstand der Statusmeldungen ist im Gerät (manchmal konfigurierbar) hinterlegt oder auch fest programmiert (Achtung: eine Verkürzung der Spanne, sofern konfigurierbar, verkürzt auch die Batterielebensdauer :!: ).

Solange zeigt eine frisch gestartete CCU einen "falschen" Status an, bei Thermostaten meistens "AUS".
Das ist so by design und kann nur eingeschränkt beeinflusst werden. Bei Fenstersensoren könnte man das Fenster auf / zu machen, dann meldet sich der Sensor sofort. Will aber vermutlich auch keiner... :wink:

Fazit: Geduld! Warte! Don't Panic! Suche das Handtuch... alles im grünen Bereich! :lol:
Erst wenn "Kommunikationsstörungen" auftreten, wäre etwas nicht in Ordnung! :mrgreen:

felix10anton
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2021, 10:58
System: CCU

Re: Wochenprofil bei Neustart verloren

Beitrag von felix10anton » 06.06.2021, 13:17

Habe jetzt mal die CCU nochmals neu gestartet um die Aktoren nochmals auf AUS zu haben und danach mal den Sollwert eines Wandthermostats gebätigt. Nun wird der Status geändert und alles passt !

Danke, der Tipp, dass die Satusmeldungen "verspätet" ankommen hat somit geholfen ! :D

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wochenprofil bei Neustart verloren

Beitrag von shartelt » 06.06.2021, 14:36

da mal die generelle Frage:

was treibt Ihr denn dauernd 😂

also…Neustart CCU ja…wenn ich zu doof bin und die mit ausschalte oder Update…

aber warum dann direkt im WebUI irgendwelche Sachen „anschauen“ … ?

also wenn dann prüf ich das am Aktor/Sensor oder erst, wenn sie nicht das machen, was ich erwarte…nur dafür hab ich das WebUI in Benutzung…ach und natürlich neue Geräte anzulernen und DVs zu erstellen…ansonsten nutze ich es nur zum Debuggen…und die Soll Temp hättest Du ja an jedem Thermostat ablesen können, in dem Du einfach das Drehrad einmal hoch und einmal runter drehst :)

also das ist nun keine Kritik…ich verstehe es nur nicht, was da dauernd nachgeschaut werden muss ;) 🤷🏽‍♂️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Wochenprofil bei Neustart verloren

Beitrag von Baxxy » 06.06.2021, 14:43

Nebenbei angemerkt... Das aktive Wochenprofil, sofern es nicht Nr.1, ist ist nach einem Spannungsverlust wirklich "verloren". :wink:
(... aber lässt sich dann natürlich wieder einstellen)
Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“