Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen meine CCU3 neu aufgesetzt. Alle Aktoren/Sensoren wurden wieder angelegt, was auch ohne Probleme geklappt hat. Wenn ich nun meine CCU3 neu starte, ist im Wochenprofil unter Status und Bedienung --> Geräte, kein Profil mehr eingetragen und der Aktor steht auf AUS.
Bevor ich die CCU3 neu aufgesetzt habe war dies nicht der fall.
Was könnte hier das Problem sein ?
Wochenprofil bei Neustart verloren
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 06.06.2021, 10:58
- System: CCU
-
- Beiträge: 10754
- Registriert: 24.02.2011, 01:34
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Re: Wochenprofil bei Neustart verloren
Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.
© Sandra Pulsfort (*1974)
Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.
Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.
-
- Beiträge: 3625
- Registriert: 14.07.2019, 20:49
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 847 Mal
- Danksagung erhalten: 543 Mal
Re: Wochenprofil bei Neustart verloren
Batteriebetriebene HmIP-Geräte (zu HM-... kann ich nichts sagen, habe keine) melden ihren Status nicht permanent, sondern erst nach Ablauf einer je nach Gerät unterschiedlichen Zeitspanne bzw. Periode. Die CCU kennt also nach dem Neustart den aktuellen Status erst, wenn sich das HmIP-Gerät das nächste mal meldet. Sie "könnte" sich den vorigen Status "merken", tut sie aber nicht, denn der könnte ja auch falsch sein.
Meine Thermostate (WTH-2, eTRV) melden sich meist erst nach 10-20 min., "Highlight" ist ein HmIP-SCI, der erst nach +-45 min. seinen Status das nächste mal meldet. Warum eine Spanne? Kommt drauf an, wann sich das Gerät das letzte Mal gemeldet hat. Der Zeitabstand der Statusmeldungen ist im Gerät (manchmal konfigurierbar) hinterlegt oder auch fest programmiert (Achtung: eine Verkürzung der Spanne, sofern konfigurierbar, verkürzt auch die Batterielebensdauer ).
Solange zeigt eine frisch gestartete CCU einen "falschen" Status an, bei Thermostaten meistens "AUS".
Das ist so by design und kann nur eingeschränkt beeinflusst werden. Bei Fenstersensoren könnte man das Fenster auf / zu machen, dann meldet sich der Sensor sofort. Will aber vermutlich auch keiner...
Fazit: Geduld! Warte! Don't Panic! Suche das Handtuch... alles im grünen Bereich!
Erst wenn "Kommunikationsstörungen" auftreten, wäre etwas nicht in Ordnung!
Meine Thermostate (WTH-2, eTRV) melden sich meist erst nach 10-20 min., "Highlight" ist ein HmIP-SCI, der erst nach +-45 min. seinen Status das nächste mal meldet. Warum eine Spanne? Kommt drauf an, wann sich das Gerät das letzte Mal gemeldet hat. Der Zeitabstand der Statusmeldungen ist im Gerät (manchmal konfigurierbar) hinterlegt oder auch fest programmiert (Achtung: eine Verkürzung der Spanne, sofern konfigurierbar, verkürzt auch die Batterielebensdauer ).
Solange zeigt eine frisch gestartete CCU einen "falschen" Status an, bei Thermostaten meistens "AUS".
Das ist so by design und kann nur eingeschränkt beeinflusst werden. Bei Fenstersensoren könnte man das Fenster auf / zu machen, dann meldet sich der Sensor sofort. Will aber vermutlich auch keiner...
Fazit: Geduld! Warte! Don't Panic! Suche das Handtuch... alles im grünen Bereich!
Erst wenn "Kommunikationsstörungen" auftreten, wäre etwas nicht in Ordnung!
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 06.06.2021, 10:58
- System: CCU
Re: Wochenprofil bei Neustart verloren
Habe jetzt mal die CCU nochmals neu gestartet um die Aktoren nochmals auf AUS zu haben und danach mal den Sollwert eines Wandthermostats gebätigt. Nun wird der Status geändert und alles passt !
Danke, der Tipp, dass die Satusmeldungen "verspätet" ankommen hat somit geholfen !
Danke, der Tipp, dass die Satusmeldungen "verspätet" ankommen hat somit geholfen !
- shartelt
- Beiträge: 7421
- Registriert: 14.01.2015, 14:59
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 524 Mal
- Danksagung erhalten: 753 Mal
Re: Wochenprofil bei Neustart verloren
da mal die generelle Frage:
was treibt Ihr denn dauernd
also…Neustart CCU ja…wenn ich zu doof bin und die mit ausschalte oder Update…
aber warum dann direkt im WebUI irgendwelche Sachen „anschauen“ … ?
also wenn dann prüf ich das am Aktor/Sensor oder erst, wenn sie nicht das machen, was ich erwarte…nur dafür hab ich das WebUI in Benutzung…ach und natürlich neue Geräte anzulernen und DVs zu erstellen…ansonsten nutze ich es nur zum Debuggen…und die Soll Temp hättest Du ja an jedem Thermostat ablesen können, in dem Du einfach das Drehrad einmal hoch und einmal runter drehst
also das ist nun keine Kritik…ich verstehe es nur nicht, was da dauernd nachgeschaut werden muss
was treibt Ihr denn dauernd
also…Neustart CCU ja…wenn ich zu doof bin und die mit ausschalte oder Update…
aber warum dann direkt im WebUI irgendwelche Sachen „anschauen“ … ?
also wenn dann prüf ich das am Aktor/Sensor oder erst, wenn sie nicht das machen, was ich erwarte…nur dafür hab ich das WebUI in Benutzung…ach und natürlich neue Geräte anzulernen und DVs zu erstellen…ansonsten nutze ich es nur zum Debuggen…und die Soll Temp hättest Du ja an jedem Thermostat ablesen können, in dem Du einfach das Drehrad einmal hoch und einmal runter drehst
also das ist nun keine Kritik…ich verstehe es nur nicht, was da dauernd nachgeschaut werden muss
- Baxxy
- Beiträge: 10847
- Registriert: 18.12.2018, 15:45
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Hat sich bedankt: 610 Mal
- Danksagung erhalten: 2229 Mal
Re: Wochenprofil bei Neustart verloren
Nebenbei angemerkt... Das aktive Wochenprofil, sofern es nicht Nr.1, ist ist nach einem Spannungsverlust wirklich "verloren".
(... aber lässt sich dann natürlich wieder einstellen)
Grüße
Baxxy
(... aber lässt sich dann natürlich wieder einstellen)
Grüße
Baxxy