Kopieren von Systemvariablen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Kopieren von Systemvariablen

Beitrag von wolleMatic » 06.06.2021, 11:14

Hallo zusammen,

trotz vielen Suchens bin ich noch nicht auf die richtige Lösung gekommen. Ich möchte Systemvariablen in andere Systemvariablen kopieren. Zum Teil funktioniert es zum Teil nicht.

Was funktioniert ist wenn die Variable eine Zahl beinhaltet, aber nicht bei einer Zeichenkette. Ich verwende dabei den "State" habe in der Zwischenzeit aber gelesen, dass "Value" besser wäre.....

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("Ziel-Zahl").State(dom.GetObject("Quell_Zahl").State();
dom.GetObject("Ziel-Zeichenkette").State(dom.GetObject("Quell-Zeichenkette").State();
Was ist denn nun der richtige Weg bei einer Zahl und was bei einer Zeichenkette?

Danke & VG Wolle

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Kopieren von Systemvariablen

Beitrag von MichaelN » 06.06.2021, 11:28

Es können beide nicht funktionieren, weil die schließende klammer fehlt.

Und generell kann eine SV von Typ Zahl keine Zeichenkette aufnehmen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Kopieren von Systemvariablen

Beitrag von wolleMatic » 06.06.2021, 11:38

MichaelN hat geschrieben:
06.06.2021, 11:28
Es können beide nicht funktionieren, weil die schließende klammer fehlt.
Oh mann wie oft habe ich das auch übersehen und an anderer Stelle das Problem gesucht. Danke !

Nochmals zum Verständnis:
Ist es richtig, dass ich eine Variable (unabhängig vom Typ) über "Value" auslese und dann aber über "State" schreibe?

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Kopieren von Systemvariablen

Beitrag von MichaelN » 06.06.2021, 11:44

Bei einer SV ist es egal, die kannst du mit state auslesen und beschreiben.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Kopieren von Systemvariablen

Beitrag von wolleMatic » 06.06.2021, 11:57

MichaelN hat geschrieben:
06.06.2021, 11:44
Bei einer SV ist es egal, die kannst du mit state auslesen und beschreiben.
Danke. Dann gilt das mit der Strom-Sparsamkeit also nur beim Auslesen von Geräten. Macht ja auch Sinn.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Kopieren von Systemvariablen

Beitrag von Matsch » 06.06.2021, 12:01

Rein von der Lesbarkeit der Scripte hat sich bei mir eingebürgert, Value() zum Lesen und State() nur zum Schreiben zu benutzen.
Dann sieht man auf den ersten Blick, was dort programmiert wurde.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“