Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

binaer
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2020, 08:31

Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Beitrag von binaer » 06.06.2021, 14:25

Hallo liebe Community

Trotz Bemühen der Suchfunktion habe ich noch keine Antwort gefunden. Es geht grundsätzlich darum, eine selbstgebaute automatische Bewässerung zu steuern, die soweit auch einwandfrei laufen WÜRDE.

Ich habe derzeit keinen Schaltplan zur Hand, da ich die Steuerung nicht selber gebaut habe, sondern ein Freund. Das Problem liegt aber bei den Batteriebetriebenen Aktoren. Kurzum, ich habe nun auf einen HM-LC-SW4-Ba-PCB umgestellt. Soweit funktioniert auch alles mit dem manuellen auslösen einwandfrei.

Wenn ich das ganze aber - wie alles bei mir - über Node-Red (nur für MQTT und Benutzer-UI) steuere, erhalte ich ein "Device Communication"-Fehler, das ist aber relativ unzuverlässig. Um das Ventil zu steuern muss ich einige Schaltungen vornehmen (verschiedene Gründe)... das geschieht jeweils mit einem Delay von 3 Sekunden pro Schaltung.

Meine Frage nun: gibt es hier Probleme bzw. welche Schalt-Delays für HomeMatic (nicht IP!)-Geräte sind notwendig, um eine zuverlässige Betriebsweise herzustellen? Ich habe bereits meine Jalousien und viele weitere Dinge erfolgreich implementiert, nur mit dieser Bewässerung habe ich so meine Mühe...

MichaelN
Beiträge: 9534
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 1604 Mal

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Beitrag von MichaelN » 06.06.2021, 14:37

IMHO ist die Frage zu allgemein gestellt für sinnvolle Antworten.

Meine rollo Aktoren werden in 5 Sekunden Abstand abgesteuert, vorher gab es immer mal Kommunikation Störungen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Beitrag von shartelt » 06.06.2021, 14:39

die HM Batterie Geräte arbeiten einmal mit einem Aufwach Burst der vor den Schaltbefehlen kommt…

zusätzlich solltest Du Schaltbefehle zeitlich verzögern..

und wenn Du, wie Du schreibst nun 4 Kanäle im 3 Sekunden Rhythmus schaltest, kann ich mir schon vorstellen, dass der Aktor das nicht perfekt mit macht…

Würde (gerade bei Bewässerung) auf die kabelgebundenen Aktoren setzen…läuft bei mir ohne Probs wobei ich auch nur ein und nach der Bewässerungsdauer aus schalte ;)

binaer
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2020, 08:31

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Beitrag von binaer » 06.06.2021, 15:07

MichaelN hat geschrieben:
06.06.2021, 14:37
IMHO ist die Frage zu allgemein gestellt für sinnvolle Antworten.

Meine rollo Aktoren werden in 5 Sekunden Abstand abgesteuert, vorher gab es immer mal Kommunikation Störungen.
vielen Dank dennoch für die geschätzte Antwort. Ich wüsste gerade nicht, wie ich die Frage sinnvoller stellen könnte, ohne das gesamte Szenario detailliert zu beschreiben (das wäre sehr lange... :) ). Ich ändere das mal auf 5 Sekunden... habe zeitgleich jetzt auch noch die Bewässerungsbox so umgebaut, dass die Antenne nach oben steht und somit von der restlichen Elektronik durch den Print ein wenig abgeschirmt wird...

binaer
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2020, 08:31

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Beitrag von binaer » 06.06.2021, 15:09

shartelt hat geschrieben:
06.06.2021, 14:39
Würde (gerade bei Bewässerung) auf die kabelgebundenen Aktoren setzen…läuft bei mir ohne Probs wobei ich auch nur ein und nach der Bewässerungsdauer aus schalte ;)
der Punkt ist ja genau der, dass ich bei dem Wasserhahn nur mit viel Aufwand eine Stormversorgung her bekomme. Dann kann ich auch gleich auf richtige Ventile setzen (Magnetventil, etc.) und würde mir andere Dinge auch sparen. Aber es ist halt nicht überall möglich, Strom herzukriegen. Zumal: warum das ein mit Batteriebetriebenes Ding nicht tun kann vs. ein am Strom hängendes Teil erschliesst sich mir noch nicht ;-)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Beitrag von shartelt » 06.06.2021, 15:13

schrob ich doch…Burst + zu viele Schaltbefehle kann zu verschluckten führen…

deshalb sind viele bei den 8 fach eingangs und ausgangs modulen auf IP gewechselt, als die rauskamen, weil es da keinen Burst mehr gibt.

Xel66
Beiträge: 14065
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Beitrag von Xel66 » 06.06.2021, 15:26

Wenn Du keine Stromversorgung dort hast, wirst Du meines Erachtens an batteriebetriebenen Magnetventilen auf die Dauer auch eher keine Freude haben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

binaer
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2020, 08:31

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Beitrag von binaer » 06.06.2021, 15:31

Xel66 hat geschrieben:
06.06.2021, 15:26
Wenn Du keine Stromversorgung dort hast, wirst Du meines Erachtens an batteriebetriebenen Magnetventilen auf die Dauer auch eher keine Freude haben.
Ich weiss das wirklich zu schätzen. Aber darum geht es bei meiner Frage nicht. Ich habe hier ein Ventil so umgebaut, dass es praktisch keinen Strom braucht (ist aber kein klassisches Magnet-Ventil, sondern eher sowas hier: https://www.landi.ch/shop/bewaesserungs ... easy_70010). Die ganze Steuerungselektronik hat mir ein bekannter Umgebaut, ich bin für die Einbindung ins HomeMatic dann zuständig. Die Steuerungselektronik funktioniert mittlerweile einwandfrei (Reverse-Engineering war notwendig...).

binaer
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2020, 08:31

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Beitrag von binaer » 07.06.2021, 14:07

Liebe Community

aus aktuellem Anlass...

HM-LC-SW4-Ba-PCB und HM-LC-SW1-Ba-PCB:
der Schaltaktor schaltet das 12V-Relais am entsprechenden Ausgang nur unzuverlässig ("Communication disturbed"), wohingegen alles andere sauber geschaltet wird. Hinter dem Relais steckt ein Step-Up Converter. Was könnte Eurer Meinung nach der Grund für diese Unzuverlässigkeit sein? Strommenge von 3A überschritten? Bei einem Relais? Ich habe bereits 2x HM-LC-SW1-Ba-PCB ausprobiert (Aktor blinkt 8x rot) und beim HM-LC-SW4-Ba-PCB schaltet der OpenDrain-Ausgang einfach nicht sauber (tlw.).

Edit: schalte ich den 3. (bei mir unbelegten Ausgang) und danach den 1. (mit Relais) in Sequenz, funktioniert die Schaltung oftmals - wenn nicht immer - einwandfrei...

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1512
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Beitrag von Samson71 » 07.06.2021, 21:38

binaer hat geschrieben:
07.06.2021, 14:07
aus aktuellem Anlass...
fehlen hier die nötigsten Infos.
binaer hat geschrieben:
07.06.2021, 14:07
Was könnte Eurer Meinung nach der Grund für diese Unzuverlässigkeit sein?
Glaskugel hat Urlaub.
Wo sind z.B. die Programme die für das Schalten verantwortlich sind? Man hat Dich deutlich auf mögliche Probleme hingewiesen.
shartelt hat geschrieben:
06.06.2021, 15:13
schrob ich doch…Burst + zu viele Schaltbefehle kann zu verschluckten führen…
binaer hat geschrieben:
07.06.2021, 14:07
, wohingegen alles andere sauber geschaltet wird.
Was ist "alles andere"?

Soll ich weitermachen?
binaer hat geschrieben:
06.06.2021, 15:07
Ich wüsste gerade nicht, wie ich die Frage sinnvoller stellen könnte, ohne das gesamte Szenario detailliert zu beschreiben (das wäre sehr lange... :) ).
Die Programme wären z.B. ein Anfang. Der Rest Deiner Ausführungen hinterlässt mehr Fragezeichen als Klarheit. Willst Du irgendeine (wirkliche) Hilfe, dann wirst auch (echte) Informationen liefern müssen.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“