Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

binaer
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2020, 08:31

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Beitrag von binaer » 07.06.2021, 22:25

Hi

herzlichen Dank für die geschätzte Antwort.
Samson71 hat geschrieben:
07.06.2021, 21:38
binaer hat geschrieben:
07.06.2021, 14:07
aus aktuellem Anlass...
fehlen hier die nötigsten Infos.
Tut mir leid. Es handelt sich nicht um Scripte primär. Was ich meine: HomeMatic UI -> Status und Kontrolle (Status and Control) -> Geräte (Devices) -> Auswahl des entsprechenden 4x Aktors.

Klicke ich dann auf den 1. Ausgang auf Ein (On) geschieht... nichts, ausser dass ich zwei Fehlermeldungen erhalte:
1. Device communication disturbed (nicht zu quittieren)
2. Device communication was disturbed (zu quittieren)

Der 1. Ausgang lässt sich dann sehr zuverlässig nicht Ein- oder Ausschalten. Schalte ich dann den 3. Ausgang (daran hängt nichts) Ein-/Aus, klappt das oft (aber nicht immer) und die Meldungen von oben verschwinden (also 1. und 2).

Gehe ich dagegen erstmal auf den 3. Ausgang (Ein- und wieder Aus) und aktiviere dann den 1. Ausgang (sowie danach den 2., wie ich die Schaltung benötige), funktioniert das immer zuverlässig. Beim manuellen schalten warte ich natürlich, bis der entsprechende geschaltete Status im HomeMatic UI angezeigt wird. Ich denke somit nicht, dass es zu viele Schaltzyklen sind. Und nein, DutyCycle ist es nicht (erst nach mehrmaligem nicht-erfolgreichen Einschaltvorgängen geht der DutyCycle natürlich deutlich hoch...).

Wie beschrieben, der 1-Fache Batterieaktor quittiert ab einer gewissen Zeit die Befehle nur noch mit permanentem, wiederkehrenden 8x Blinken (2 verschiedene Aktoren getestet).

Meine Hoffnung war, dass jemand von euch schon einmal dieses Problem hatte (z.B. in Verbindung mit einem 12V-Relais oder einem Step-Up Converter)... deswegen eher unspezifisch hier. Ein Schaltschema der Steuerung müsste ich erstmal organisieren, aber direkt hinter Ausgang 1 steckt tatsächlich ein Standart 12V-Relais. Die Speisung des Aktors erfolgt über einen 9V-Block. Das Relais zieht auch noch zuverlässig bei 6.5V an. Auf diesen Wert kommt der 9V-Block nicht, der hat vorher keine Kapazität mehr (ca. 7.4V ist Ende).

Am Ausgang 2 steckt eine selbstgebaute Steuerung mittels IC. Der funktioniert aber soweit auch in Ordnung.

Helfen diese Informationen irgendwie weiter? EQ-3 Support konnte mit dem 8x Blinken leider nicht weiterhelfen... da es auch bei einem Ersatz-Aktor auftrat ist meine letzte Hoffnung die Community.

Edit: nur um ganz klar zu sein: es laufen keine Scripte ab beim Druck auf "On" oder "Off". Meine Scripte lauschen auf Veränderungen in System-Variablen, die vom Druck auf "On" oder "Off" nicht tangiert werden.

Xel66
Beiträge: 14067
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Beitrag von Xel66 » 07.06.2021, 23:51

Was schaltest Du mit den Ausgängen? Relais? Besitzen diese eine Freilaufdiode? Was wird noch ggf. ungefiltert von dem gleichen Netzteil gespeist? Magnetventile? Vermutlich stürzt dann der Prozessor des Schaltaktors wegen ungefilterter Spannungsspitzen auf der Spannungsversorgung ab und es kommt zur Kommunikationsunterbrechung zur CCU, weil keine Quittierungen der Schaltbefehle kommen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1512
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Beitrag von Samson71 » 08.06.2021, 07:51

Xel66 hat geschrieben:
07.06.2021, 23:51
Was schaltest Du mit den Ausgängen?
Ist doch müßig. Trotz klarer Aufforderung mal Details zur eigentlichen Schaltung rauszurücken oder wenigstens Screenshots der beteiligten Programme als Anfang zu liefern, wird drumherumgeschwafelt und erklärt es würden keine Skripte verwendet (war gar nicht die Frage). Programme werden nur "nacherzählt" und ausgeführt wie "kompliziert" es scheinbar ist Details zu liefern. Wer nicht will der hat schon....
Gruß, Markus

binaer
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2020, 08:31

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Beitrag von binaer » 08.06.2021, 08:50

Xel66 hat geschrieben:
07.06.2021, 23:51
Was schaltest Du mit den Ausgängen? Relais? Besitzen diese eine Freilaufdiode? Was wird noch ggf. ungefiltert von dem gleichen Netzteil gespeist? Magnetventile? Vermutlich stürzt dann der Prozessor des Schaltaktors wegen ungefilterter Spannungsspitzen auf der Spannungsversorgung ab und es kommt zur Kommunikationsunterbrechung zur CCU, weil keine Quittierungen der Schaltbefehle kommen.

Gruß Xel66
Hi Xel66

vielen Dank für die geschätzte Antwort.

1. Ausgang: 12V Relais, um dahinter einen Step-Up Converter zu schalten
2. Ausgang: selbstgebaute Steuerung (Print mit ICs, etc.) um das bistabile Wasserventil zu öffnen/schliessen. Diese Steuerung benötigt 15V (deswegen Step-Up Converter aus dem 1. Ausgang)
3. Ausgang: unbelegt
4. Ausgang: unbelegt

Das ganze wird über eine 9V Batterie gespiesen. Letztes Jahr hatten wir die ~15V noch mit verschiedenen Batterietypen (die man ja nicht mischen sollte) versucht, was grundsätzlich auch funktioniert hatte, die Schaltung des Ventils war aber unzuverlässig (vor allem beim öffnen).

Gut möglich, dass die Batteriespannung beim einschalten des Step Up Converters kurzzeitig zusammenbricht - oder eine Spannungsspitze auftritt. Dahin gingen meine Gedanken auch schon. Es würde mich aber erstaunen, wenn diese über das Relais direkt auf den Aktor zurückschlagen, wobei ich diesbezüglich zu wenig elektronisch versiert bin. Ich könnte nun in einem weiteren Schritt z.B. versuchen, die Aktoren-Stromversorgung von der Stromversorgung der Schaltung/Step Up Converters zu trennen, leider habe ich für eine 2. 9V-Batterie keinen Platz mehr.

Mir ist bewusst, dass ich hier am besten ein Schaltschema anhängen würde. Ich bin aber technisch nicht in der Lage, das zu zeichnen. Es geht mir auch nicht darum, eine fixfertige Lösung zu erhalten sondern Hinweise, an was es liegen könnte, wie ich von Dir, Xel66, bereits einen wertvollen erhalten habe. Nochmals vielen Dank dafür. Ich kläre mit meinem "Elektronik-Kollegen" nun mal ab, wo die Diode am besten hinpassen könnte und werde mich melden.

Derzeit klappt die Schaltung nun einwandfrei. Dennoch werde ich die vorgebrachten Punkte (Diode) prüfen um die Zuverlässigkeit zu erhöhen.

Was andere unter "Programme" verstehen (nicht aber Scripte), verstehe ich leider nicht. Ich habe extra ausgeführt, dass ich alles manuell steuere und das Problem auch dann auftritt, unabhängig von irgendwelchen Middlewaren (Node-Red) oder Scripten. Daher in meinen Augen also auch unabhängig von irgendwelchen "Programmen".

Edit: ich habe 0 (d.h.: keine) Programme im Einsatz.

binaer
Beiträge: 23
Registriert: 27.03.2020, 08:31

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Beitrag von binaer » 11.06.2021, 10:28

so, hier mal ein kurzes Update:
Diode ist bereits korrekt in der Schaltung integriert (unter dem Schrumpfschlauch des Relais weswegen ich das nicht gesehen hatte). Daran liegt es also nicht.
Nach wie vor schalte ich den Ausgang 3 erst für 1 Sek. ein (On_Time: 1) und führe danach die notwendigen Schaltungen durch - das klappt soweit einwandfrei. Direkt den Ausgang 1 zu schalten klappt hingegen nicht.

Ich denke, ich werde bei Gelegenheit noch die 9V-Batterie austauschen und erneut prüfen. Derzeit kann ich mit meiner Schaltung gut leben.

Markey
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2021, 16:13
System: CCU

Re: Frage Schaltzyklus für HomeMatic

Beitrag von Markey » 25.07.2021, 21:52

Hallo alle zusammen,

Ich habe erst vor ein paar Wochen mit Homematic gestartet, weil ich eine Beschattung damit realisieren will. Die Sonnenstoren werden demnächst installiert.
Nun möchte ich auch die Bewässerung damit ansteuern. Leider gibt es dabei immer wieder Kommunikationstörungen. Es scheint mir ein sehr ähnliches Problem wie bei binaer zu sein, deshalb dachte ich, dass es gut zum bereits vorhandenen passt.

Da ich in Homematic völliger Anfänger bin und sowohl von elektronischer als auch programmiertechnischer Seite nur Basics vorhanden sind, ist es für mich momentan schwierig die Ursache des Problems zu finden. Es könnte sowohl in der Software wie ach in der Hardware sein. Deshalb versuche ich nun mal alles zu dokumentieren.

Hardware:
Bewässerungscomputer.jpg
Ich möchte diese Zeitschaltuhr verwenden. Zum einen soll diese über ein HM-LC-Sw1-Ba-PCB angesteuert werden können. Zum anderen aber immer noch über die vorhandene Taste (Hand) zur manuellen Auslösung.

Hier ein paar Bilder vom Aufbau und Elektronik
Aufbau.jpg
Platine vorn.jpg
Platine hinten.jpg
Verdrahtung.jpg
Der Spannungseingang vom Funkmodul ist beim Spannungseingang von der Platine angelötet und wird somit mit 9V gespiesen. Beim Ausgang ist das Minus auch am Minuspol der Batterie. Das Plus ist am Testkontakt für den Taster angelötet. Wenn nun das Funkmodul einschaltet wird dadurch quasi ein Tastendruck imitiert. Für die Bewässerung einzuschalten muss das Modul somit einschalten und wieder auschalten. Zum die Bewässerung auszuschalten muss das Funkmodul auch wieder ein- und auschalten.

Software:
Hauptprogramm.JPG
Immer wenn ich das Programm getestet habe hat dieses grundsätzlich funktioniert. Testweise habe ich das Funkmodul auch mit einer virtuellen Tate angesteuert und dies hat funktioniert. Jedoch in der Praxis gab es immer wieder Komunikationsfehlermeldungen. Mit der Systemvariable Bewässerung West Tage soll man einstellen können, all wieviele Tage bewässert werden soll. Muss dafür ein Skript verwendet werden? Falls ja, wie sollte dies aussehen? Besten Dank.

Wie muss ich grundsätzlich die Einschaltzeiten ans Funkmodul übergeben, dass möglichst eine stabile Komunikation besteht und den DutyCycle möglichst wenig belastet?
V1.JPG
V2.JPG
Kann dafür einer der zwei Varianten in Frage kommen? Oder zumindest so ähnlich? Ich habe versucht da mal Möglichkeiten zu testen. Im Moment ist aber die Batterie alle und kann nicht weiter testen.

Fragen:
Muss etwas an der Elektronik angepasst werden?
- Kann die Spule das Funkmodul stören, wenn es direkt daneben platziert ist?
- Kann es irgendeine Überspannung beim auslösen geben, welche das Dunkmodul stört?
- Die Batterie war innerhalb von ca 3 Wochen leer, was mir sehr wenig erscheint. Kann es sein dass, das Funkmodul bei störungen viel mehr Strom verbraucht? Ich habe die Bewässerungsteuerung bisher nicht ohne Modul verwendet und habe deshalb dazu keine Erfahrung.

Wie muss das Programm aussehen, damit dies ohne Probleme funktionieren kann?

Ich hoffe, dass ich damit alles aufzeigen konnte und danke schon mal für eure Inputs
Gruess Markey

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“