Funkstörungen CCU2 - FAZ 3000 - FS20

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 465
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Funkstörungen CCU2 - FAZ 3000 - FS20

Beitrag von Horst Henning » 07.06.2021, 14:24

Hallo Leute,
bei mir werden parallel Homematic CCU2, FAZ 3000 und FS 20 über CUL-Stick betrieben.
dabei kommt es öfter zu Störungen bei der Bearbeitung von Funkbefehlen: gleichzeitig gesendete Signale von HM (nicht HMIP!), FAZ und FS 20 lösen bei einem oder beiden keine Reaktion aus bzw. melden bei HM Kommunikationsstörungen. HMIP-Geräte sind nicht betroffen!

Nun habe ich versucht, die Funkbefehle in zeitlichem Abstand zu senden. Oft funktioniert das, aber nicht immer.

Ich habe überlegt, ob das im ... dann-Pfad normalerweise angekreuzte "Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern)" damit etwas zu haben könnte.

Anders gefragt, was passiert, wenn man das Häkchen wegnimmt?

Daß die FAZ sendet wann sie will, ist ja klar. Aber sollte das Senden von HM-CCU und CUL-Stick-FS20 nicht koordiniert sein?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Funkstörungen CCU2 - FAZ 3000 - FS20

Beitrag von Xel66 » 07.06.2021, 15:28

Die CCU-Firmware weiß vom CUL nichts, kann ihn also nicht berücksichtigen. HmIP macht listen before call und verzögert daher die Aussendung, bis ein "freies" Funkband festgestellt wird. Und das Häkchen hat mit Funk nichts zu tun, sondern beeinflusst ausschließlich die Abarbeitung des DANN und der dort ggf. laufenden Verzögerungen..

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 465
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Funkstörungen CCU2 - FAZ 3000 - FS20

Beitrag von Horst Henning » 07.06.2021, 17:24

".. der dort laufenden Verzögerungen.."
was ist darunter zu verstehen?
Wenn ich vorher etwas angestoßen habe ".. verzögert um ... Minuten..." wird das doch nicht abgebrochen.
Was heißt "retriggern?"
Und was passiert anders, wenn das Häkchen weg ist?

Gruß
Horst Henning

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Funkstörungen CCU2 - FAZ 3000 - FS20

Beitrag von Baxxy » 07.06.2021, 17:59

Horst Henning hat geschrieben:
07.06.2021, 17:24
Was heißt "retriggern?"
Und was passiert anders, wenn das Häkchen weg ist?
Ich vermisse hier Lesefleiß und Forscherdrang. :roll:
Es gibt ein Handbuch das diese Option erklärt.
Versteht man es nicht kann man es doch einfach ausprobieren!

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Funkstörungen CCU2 - FAZ 3000 - FS20

Beitrag von cmjay » 07.06.2021, 18:23

Es gibt ein Handbuch das diese Option erklärt.
Er hat JEHOVA gesagt, steinigt ihn! :mrgreen:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Funkstörungen CCU2 - FAZ 3000 - FS20

Beitrag von Xel66 » 07.06.2021, 20:49

Horst Henning hat geschrieben:
07.06.2021, 17:24
".. der dort laufenden Verzögerungen.."
was ist darunter zu verstehen?
Genau das, was dort steht. Laufen für die im DANN aufgeführten Geräte Verzögerungen, dann werden diese Abgebrochen und neu gesetzt. Ist der Haken weg, passiert das eben nicht. Dann bekommt ein Aktor eben zwei Befehle im Abstand der Auslösung. Sowas kann entweder gewünscht sein oder eben nicht. Und ansonsten ist das WebUI-Handbuch in vielen (definitiv nicht aber allen) Anwendungsfällen eine gute Hilfe oder zumindest ein brauchbarer Anlaufpunkt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Funkstörungen CCU2 - FAZ 3000 - FS20

Beitrag von dondaik » 07.06.2021, 23:00

zu FAZ 3000 und einigen FS20 geräten gab es doch vor langer zeit ( zu zeiten als das frequenzband geändert wurde lange themen ) ... grob war das einige empfänger der umstellung nicht gewachsen waren .. da fs20 hier ohne probleme funzt würde ich die FAZ mal aus lassen und testen... meine liegt im keller :-)

ach: es ist ein original cul stick mit großer antenne.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 465
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Funkstörungen CCU2 - FAZ 3000 - FS20

Beitrag von Horst Henning » 08.06.2021, 10:36

Xel66 hat geschrieben:
07.06.2021, 20:49
Horst Henning hat geschrieben:
07.06.2021, 17:24
".. der dort laufenden Verzögerungen.."
was ist darunter zu verstehen?
Genau das, was dort steht. Laufen für die im DANN aufgeführten Geräte Verzögerungen, dann werden diese Abgebrochen und neu gesetzt. Ist der Haken weg, passiert das eben nicht. Dann bekommt ein Aktor eben zwei Befehle im Abstand der Auslösung. Sowas kann entweder gewünscht sein oder eben nicht. Und ansonsten ist das WebUI-Handbuch in vielen (definitiv nicht aber allen) Anwendungsfällen eine gute Hilfe oder zumindest ein brauchbarer Anlaufpunkt.

Gruß Xel66
Vielen Dank für Deine Antwort, die im Gegensatz zu anderen brauchbar ist.
Leider hilft mir das aber bei meinem ursprünglichen Problem (Funkstörungen) auch nicht weiter.

Gruß
Horst Henning

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Funkstörungen CCU2 - FAZ 3000 - FS20

Beitrag von Baxxy » 08.06.2021, 15:01

Horst Henning hat geschrieben:
08.06.2021, 10:36
die im Gegensatz zu anderen brauchbar ist
Sehr nett.
Das Handbuch zu einem System zu lesen hat noch niemandem geschadet. :twisted:
Hier für Dich noch der passende Text:
• Checkbox „vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese beteiligten
Aktivitäten löschen“. Wählen Sie diese Option über die Checkbox.
◦ Ist die Box checked, werden alle noch zur Ausführung anstehenden Aktivitäten für
alle im Feld „Aktivität: Dann...“ angegebenen Kanäle und Systemvariablen gelöscht.
86
Bedienung und Konfiguration
Beispielsweise wird ein noch nicht ausgeführter Befehl zum (verzögerten)
Ausschalten eines Schaltaktors gelöscht.
Aktivieren Sie diese Checkbox, um beispielsweise die Funktion des
Retriggerns eines Treppenlicht-Automaten nachzubilden.
◦ Ist die Box unchecked, bleiben alle noch zur Ausführung anstehenden Aktivitäten für
die im Feld „Aktivität: Dann...“ angegebenen Kanäle und Systemvariable erhalten.
Durch die noch im Hintergrund anstehenden Aktivitäten, kann es bei
Mehrfachauslösung des Programmes oder bei
Mehrfachverwendung von Kanälen bzw. Systemvariablen zu
ungewollten Aktivitäten kommen.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 465
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Funkstörungen CCU2 - FAZ 3000 - FS20

Beitrag von Horst Henning » 12.06.2021, 10:43

wenn ich es richtig verstehe, dann sendet die CCU oder ein Sensor einen Funkbefehl, der andere (FS20, FAZ 2000) stören oder von denen gestört werden kann. Also sendet man die Befehle mit Abstand. Aber nun melden ja Aktoren auch ihren Status zurück. Und das kann wiederum zu Funkstörungen führen.

Hat jemand Erfahrungen in welchen Abständen man senden sollte, um solche Kollisionen zu vermeiden?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“