Config für Direktverknüpfungen im Dateisystem

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nucom AG
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2019, 14:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Config für Direktverknüpfungen im Dateisystem

Beitrag von Nucom AG » 08.06.2021, 14:20

Hallo liebe Gemeinde

Ich besitze ein Raspberrymatic System mit Direktverknüpfungen zwischen HmIP-FAL230-C10 und HmIP-WTH-2 Geräten. Wenn ich bei bestimmten Fällen versuche, diese Direktverknüpfungen zu löschen, bleiben sie auch nach einem Neustart weiterhin bestehen, nur heissen sie anders. Das ist natürlich ärgerlich, mir aber vorerst egal.

Ich möchte viel eher wissen, wo die Informationen für die Direktverknüpfungen im Hintergrund abgelegt sind. Gibt es da eine Config Datei oder eine Datenbank, aus der man dann gewisse Einträge löschen kann? Ich hab schon ein bisschen im Filesystem rumgesucht, hab aber nichts gefunden. Deshalb vermute ich, dass diese Infos in der Regadom Datei liegen. Falls ja, wie finde ich die relevanten Zeilen? Danke schonmal fürs Antworten.

Freundliche Grüsse
Domenico

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Config für Direktverknüpfungen im Dateisystem

Beitrag von Xel66 » 08.06.2021, 17:47

Eine Direktverknüpfung hat ihrem Namen daher, dass die Konfigurationen und Zuweisungen in den Geräten selbst gespeichert sind und sie direkt miteinander kommunizieren. Die WebUI wertet die Darstellung nur noch um gewissen Namen auf, ist aber für die Funktionsweise von Direktverknüpfungen vollständig verzichtbar und haben keinerlei Einfluss darauf. Der Aktor speichert die duchzuführenden Aktionen, wenn der Verknüpfungspartner das entsprechende Signal sendet. Das Thermostat sendet einen Entscheidungswert und der Aktor "weiß" was zu tun ist.

Besser kommt es an einem anderen Beispiel raus. Man kann z.B. Fensterkontakte mit Thermostaten und auch einer Innensirene direktverknüpfen. Das gleiche Signal "offen" löst in den Verknüpfungspartnern unterschiedliche Aktionen aus. Beim Thermostat wird ggf. die Absenktemperatur aktiviert, bei einer Innensirene aber im scharfen Zustand ein Alarm. Der Fensterkontakt sendet aber eben nur "bin offen" und bekommt von seinen Verknüpfungspartnern den Status bestätigt. Das war es für ihn schon. An diesem Beispiel kannst Du ablesen, dass es auf der CCU nur die Einstellungen gespeichert sind und bei Bedarf wieder an die Geräte übertragen werden können, aber man kann dort das Verhalten nicht beeinflussen. Die Verknüpfungspartner tun das, was ihnen bei der Konfiguration übermittelt wurde. Der TFK kenn nur seine Verknüpfungspartner und erwartet von diesen eine Bestätigung im Ereignisfall. Mit dem Rest hat er nichts zu tun.

Wenn Du nun irgendwelche Verknüpfungen löschst, und sie sind immer noch vorhanden, dann wurde die Konfiguration nicht an die beteiligten Geräte übertragen. Bei (älterne) batteriebetriebenen Geräten kann es notwendig sein, den Konfigurationsknopf zu Übernahme der geänderten Daten zu drücken (aber nicht zwangsweise). Bei IP-Geräten sollte das nicht mehr notwendig sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Config für Direktverknüpfungen im Dateisystem

Beitrag von frd030 » 08.06.2021, 18:01

Xel66 hat geschrieben:
08.06.2021, 17:47
Bei IP-Geräten sollte das nicht mehr notwendig sein.
Doch, ist es.
Alternativ kann man warten, bis sich das Gerät mal wieder selbst bei der CCU meldet oder irgendwas mißt oder schaltet, kann aber ggf. dauern...

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Config für Direktverknüpfungen im Dateisystem

Beitrag von jp112sdl » 08.06.2021, 19:23

Nucom AG hat geschrieben:
08.06.2021, 14:20
Wenn ich bei bestimmten Fällen versuche, diese Direktverknüpfungen zu löschen, bleiben sie auch nach einem Neustart weiterhin bestehen
Bleiben sie nur in der Anzeige der WebUI bestehen oder auch tatsächlich/funktional zwischen den Geräten?

Die Frage, die sich mir stellt:
Wurde der Befehl "Direktverknüpfung löschen" schon an die Geräte gefunkt, dort ausgeführt und die Diskrepanz besteht nun in der lokalen Datenbank der CCU (bei klassischen BidCos Geräten wäre das in zugehörigen .dev-Dateien in /etc/config/rfd)?

Oder geht erst gar nix raus? Dann wäre natürlich nicht geholfen, irgendwas an der CCU-Config zu verfummeln.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Config für Direktverknüpfungen im Dateisystem

Beitrag von frd030 » 08.06.2021, 21:05

jp112sdl hat geschrieben:
08.06.2021, 19:23
Oder geht erst gar nix raus? Dann wäre natürlich nicht geholfen, irgendwas an der CCU-Config zu verfummeln.
@Domenico: daher wäre es wichtig zu wissen, ob Servicemeldungen nach dem Löschen anstehen und diese auch wieder verschwinden! Wenn nicht: Systemtaste an den Geräten drücken!

Nucom AG
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2019, 14:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Config für Direktverknüpfungen im Dateisystem

Beitrag von Nucom AG » 09.06.2021, 08:17

Erst einmal Danke für die ganzen Inputs. Die Direktverknüpfung existiert anscheinend nicht mehr, wenn ich mit dem Thermostat eine höhere Temperatur ansteuere, reagiert der Kanal des Heizaktors nicht (die Geräte sind natürlich beide im Heizen Modus). Weitere Servicemeldungen vom Thermostat sehe ich nicht, da ich die deaktiviet habe, aber so etwas sollte ja auch in der Geräteübersicht sichtbar sein, oder?
jp112sdl hat geschrieben:
08.06.2021, 19:23
(bei klassischen BidCos Geräten wäre das in zugehörigen .dev-Dateien in /etc/config/rfd)?
Ich benutze Homematic IP, ich weiss nicht, ob das in deine Definition der "klassischen BidCos Geräte" fällt. /etc/config/rfd ist auf jeden Fall leer bei mir.

Freundliche Grüsse
Domenico

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“