Duty-Cycle für zentrale Ansteuerung von Heizgruppen optimieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Duty-Cycle für zentrale Ansteuerung von Heizgruppen optimieren

Beitrag von mittelhessen » 25.06.2021, 14:34

Selbständig wird kein Taster gedrückt, aber bei einem Neustart wird doch der erste Ausführungsteil ohne Bedingung ausgeführt und dort steht dann ja der erste Tasterdruck drin.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Duty-Cycle für zentrale Ansteuerung von Heizgruppen optimieren

Beitrag von Baxxy » 25.06.2021, 14:39

Falsch! Die Bedingungen werden geprüft, ergeben sie WAHR wird das DANN ausgeführt. Ist nichts WAHR wird (sofern vorhanden) SONST ausgeführt. Da die Taste mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht zum Systemstart gedrückt wird... würde das Programm im nicht vorhandenem SONST landen.

Grüße
Baxxy

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Duty-Cycle für zentrale Ansteuerung von Heizgruppen optimieren

Beitrag von mittelhessen » 25.06.2021, 14:42

Das muss ich später noch mal ausgiebig so testen. Wenn dem so wäre, dann wäre ja alles erstmal bestens. :-)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Duty-Cycle für zentrale Ansteuerung von Heizgruppen optimieren

Beitrag von Baxxy » 25.06.2021, 17:16

mittelhessen hat geschrieben:
25.06.2021, 14:42
Wenn dem so wäre, dann wäre ja alles erstmal bestens.
So wird es kommen. :)

Stell dir vor der Zentralenstart ist ein "Master-Trigger" der jedes Programm anstubst. Netterweise nutzt dieser "Master-Trigger" kein simples ProgramExecute() (ausführen ohne Prüfung) sondern eine korrekte Bedingungsprüfung. Aber er beachtet nicht die Zusatzbedingung (bei Änderung).

Somit sind Tastendrücke oder auch einzelne Zeitpunkte von Zeitmodulen "ungefährlich" Es sei denn der Zeitpunkt stimmt exakt mit dem Systemstart überein. Zeiträume werden geprüft und ergeben bspw. WAHR wenn "tagsüber" eingestellt ist und die Zentrale am Tage rebootet.

"Komplizierter" wird es bei Stati oder Messwerten von Aktoren / Sensoren. Hier muss man im Hinterkopf behalten das beim Systemstart alle Messwerte 0.0 sind, alle Aktoren AUS, alle TFK's ZU; IP-Thermostate OFF usw...

Das kann man mit entsprechender Programmierung teilweise abfangen. Oder man nutzt die "CCU-Reboot" Geschichte.

Beispiel A:
Die mobile Klimaanlage (HmIP-PS) soll einschalten wenn die Raumtemperatur (HmIP-STH) > 25°C wird.
Kein Problem.
Beim Zentralenstart ist die Temperatur 0.0°C also ist die Bedingung FALSCH --> DANN wird NICHT ausgeführt.
Irgendwann meldet das STH sich mit > 25°C und die PS wird EINgeschalten
(In diesem Beispiel wäre die "CCU-Reboot" also sinnlos)

Beispiel B:
Der mobile Warmlüfter (HmIP-PS) soll einschalten wenn die Raumtemperatur (HmIP-STH) < 18°C wird.
Problem.
Beim Start ist die Temperatur 0.0°C also ist die Bedingung WAHR --> DANN wird ausgeführt obwohl es möglicherweise noch ausreichend warm ist.
(In diesem Beispiel wäre die "CCU-Reboot" sinnvoll)

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Grüße
Baxxy

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Duty-Cycle für zentrale Ansteuerung von Heizgruppen optimieren

Beitrag von mittelhessen » 28.06.2021, 15:51

Also wenn sich alle Heizgruppen im AUTO-Modus befinden, so sind diese auch nach einem Neustart über das WebUI auch wieder im AUTO-Modus, so wie es sein sollte. Befinden sich jedoch alle Heizgruppen im MANU-Modus, dann sind diese nach einem Neustart nicht mehr alle im MANU-Modus, sondern nur teilweise im MANU- und teilweise im AUTO-Modus.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Duty-Cycle für zentrale Ansteuerung von Heizgruppen optimieren

Beitrag von Xel66 » 28.06.2021, 17:19

Dann ist zu vermuten, dass ein Programm beim Systemstart den Automodus aktiviert. Die teilweise Umschaltung kann aus Funkkollisionen resultieren. Zu vermuten ist aber, dass ein Umschaltprogramm beim Systemstart durch irgendeinen der angelegten Trigger getriggert wird. Was da läuft, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Duty-Cycle für zentrale Ansteuerung von Heizgruppen optimieren

Beitrag von Baxxy » 28.06.2021, 17:26

mittelhessen hat geschrieben:
28.06.2021, 15:51
Befinden sich jedoch alle Heizgruppen im MANU-Modus, dann sind diese nach einem Neustart nicht mehr alle im MANU-Modus, sondern nur teilweise im MANU- und teilweise im AUTO-Modus.
Dann werden die Heizgruppen durch irgendeine ungünstige Programmierung (oder ein vergessenes aktives Programm) beim Systemstart umgestellt.
Das Programm (wie gezeigt) hat einzig den Tastendruck als Trigger. Solange es kein "Sonst" gibt und alle zusätzlichen Bedingungen auf "nur prüfen" stehen passiert da beim Systemstart nix.

Ich empfehle hier mal nen separaten Raspi mit RM oder ne virtuelle RaspberryMatic aufzusetzen. Da muss man nicht am Live-System fummeln und Reboots tun nicht weh. Dazu das Auslösescript von Alchy oder Protoll-SysVars. Das hilft ungemein die Programmlogik zu testen und zu verstehen.

Grüße
Baxxy

Edit:
Ganz simples Testprogramm für den Systemstart:

Code: Alles auswählen

Tastendruck
UND
[SysVar = true
ODER
SysVAr = false]
Reboot_Tastendruck_Test.JPG
Wie erwartet wird einzig das Sonst ausgeführt...

Code: Alles auswählen

17:25:40	28.06.2021	Programme_loggen	SONST ausgelöst im Prg.: Test_Prg_Systemstart_virt-Taste --> / kein Ausloeser = nach CCU-Reboot (ReGaHss Neustart) oder durch Aktivieren gestartet =

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Duty-Cycle für zentrale Ansteuerung von Heizgruppen optimieren

Beitrag von mittelhessen » 29.06.2021, 14:03

Da ich keine Erklärung darauf habe, wieso der MANU-Modus nach einem Neustart nicht für alle Heizgruppen konsequent beibehalten wird, bin ich der Sache weiter nachgegangen. Alle Programme die hierfür in Frage kämen habe ich noch mal gecheckt und keinen Übeltäter gefunden. Folgendes fällt aber auf: Alle Heizgruppen stehen nach einem Neustart weiterhin auf der von mir gewählten manuellen Temperatur von 6.0 °C. Ebenso stehen alle Wandthermostate in den Räumen weiterhin auf MANU. Insofern scheint also tatsächlich keine Umschaltung auf AUTO getriggert zu werden und für den Betrieb ist alles ok.

Ich habe mich einzig und alleine auf die Anzeige im WebUI verlassen, auf der nach dem Neustart einige Heizgruppen auf AUTO stehen. im Beispiel betrifft dies zum Beispiel die Heizgruppe Flur. Das Problem ist, dass auch meine Visualisierung auf diesen Datenpunkt zugreift und damit den Status falsch darstellt.
210629_Modus nach Neustart.JPG

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Duty-Cycle für zentrale Ansteuerung von Heizgruppen optimieren

Beitrag von Baxxy » 29.06.2021, 16:47

mittelhessen hat geschrieben:
29.06.2021, 14:03
Insofern scheint also tatsächlich keine Umschaltung auf AUTO getriggert zu werden und für den Betrieb ist alles ok.
Na da bin ich ja beruhigt. :)
mittelhessen hat geschrieben:
29.06.2021, 14:03
Das Problem ist, dass auch meine Visualisierung auf diesen Datenpunkt zugreift und damit den Status falsch darstellt.
Hmm,
das die Anzeige der Stati von Aktoren / Sensoren in der WebUI (nach einem Reboot) nicht zwingend dem realen Status entspricht ist ja bekannt.
Das "synchronisiert" sich aber bei der nächsten zykl. Übertragung der Aktoren / Sensoren.

Somit müsste also deine Visualisierung nach einem Reboot erstmal "Status unbekannt" zeigen bis die korrekten Werte eintrudeln. Das ist aber dann eigentlich wieder ein gänzlich anderes Thema.

Grüße
Baxxy

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Duty-Cycle für zentrale Ansteuerung von Heizgruppen optimieren

Beitrag von mittelhessen » 08.07.2021, 13:23

Baxxy hat geschrieben:
29.06.2021, 16:47
das die Anzeige der Stati von Aktoren / Sensoren in der WebUI (nach einem Reboot) nicht zwingend dem realen Status entspricht ist ja bekannt.
Besteht da die Möglichkeit, die Abfrage der Sensoren (in diesem Falls sind ja die Wandthermostate die "Schuldigen") nach einem Reboot automatisch zu triggern?
Baxxy hat geschrieben:
29.06.2021, 16:47
Das "synchronisiert" sich aber bei der nächsten zykl. Übertragung der Aktoren / Sensoren.
Das habe ich nun durch Abwarten getestet und kann es bestätigen. Komisch ist nur, dass es immer die Wandthermostate sind, deren Status nach dem Reboot z. T. falsch ist. Daraus resultiert dann der falsche Status der Heizgruppen. Der Status der Heizkörperthermostate ist dagegen auch nach einem Reboot komischerweise korrekt. Weiterhin ist es so, dass ich die "Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen" auch bei den Wandthermostaten auf 0 habe. Demnach müsste der Status doch nach max. 3 Minuten glattgezogen werden? Fakt ist aber, dass es wesentlich länger Dauert, bis alle Status nach einem Reboot korrekt sind.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“