Homematic Wandschalter an CCU nach iobroker nach tradfri led-streifen dimbar , Machbar ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
abod
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2021, 17:54
System: sonstige

Homematic Wandschalter an CCU nach iobroker nach tradfri led-streifen dimbar , Machbar ?

Beitrag von abod » 11.06.2021, 18:11

Hallo alle,

Ich bin völlig neu bei Homematic und habe jetzt einen IObroker mit einem Zigbee-Stick laufen, um meine Ikea Tradfri Lampen zu bedienen.

Nun möchte ich die Homematic Wandschalter mit einer Homematic CCU auf dem Raspberry Pi nutzen. (auch weil ich meine Fußbodenheizung mit Homematic steuern möchte)

Ist es möglich den Tradfri LED Streifen mit dem Homematic Wandschalter zu dimmen?

Der pfad wäre dann Wandschalter, CCU, iobroker, zigbee, tradfri-dimmer.

Mit freundlichen Grüße,

Adriaan

Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Homematic Wandschalter an CCU nach iobroker nach tradfri led-streifen dimbar , Machbar ?

Beitrag von Pinky » 15.08.2021, 10:11

Hallo Adriaan,

ich vermute mal du hast dein Problem bereits gelöst - falls nicht und für die Nachwelt: Ja, das ist kein Problem. Setze ich auch hier so um.

Bei mir in Verbindung mit node-red, aber die Grundsätzliche Arbeit wird vom ioBroker erledigt. (konnektivität)
Die Logik habe ich dann in node-red umgesetzt, wo ich alle Komponenten zusammenhole.

-> ccu über das iobroker-modul (schalter/taster)
-> deconz über das iobroker-modul (lichter und ebenfalls taster)

Läuft sehr rund.

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“