Systemvariablen in Scripten finden, aber wie?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tyfys
Beiträge: 544
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Systemvariablen in Scripten finden, aber wie?

Beitrag von Tyfys » 12.06.2021, 20:40

Da es die Frage schon in mehreren Unterforen gab, hab ich mich entschlossen, dafür doch ein neues Thema zu erstellen.

Angeregt durch den Vorschlag, sich die homatic.regadom per FTP von der CCU zu holen und dann zu durchsuchen,
habe ich mich daran gemacht es mit Javascript im Browser zu versuchen.

Es richtet sich hauptsächlich an jene Homematic User, denen die anderen hervorragenden Tools
wie SDV / Homematic Manager / Homematic Explorer etc. zu mächtig sind
und die auch auf ein ADD-ON verzichten wollen.

Es ist für Firefox optimiert - läuft aber auch unter MS Edge problemlos.
Nur unter Windows Internet Explorer läuft es nicht mehr.

Man kann alle Skripte durchsuchen nach Systemvariablen oder nach im Skript definierten Variablen, sowie einfach Freitextsuche.

Dann kam noch eins zum anderen. Dies kam mir noch in den Sinn, jenes kam dazu.
Hilfe, Sortierung, Drucken oder Abspeichern.

Letzlich ist es dann daraus geworden:
CCU_Skripte.png
Es hat mich eine Weile beschäftigt, aber auch viel Spass gemacht.

Grundlagen für gefundenen Methoden oder Schlüsselwörter waren die Handbücher oder über was ich hier im Forumg gestolpert bin.

Ich habe eine CCU2 im Einsatz - könnte mir denken, daß es auch mit der regadom von CCU3 oder den Raspi-Versionen funktioniert..

Für Interessierte sind die dazugehörigen Komponenten in der ZIP-Datei.
Einfach in ein Verzeichnis extrahieren.
In der ...liesmich-Datei unter "getting started" steht noch mal wie es los gehen kann.

Gruß
Harry
Dateianhänge
MyCCU_Scripts.zip
(52.62 KiB) 39-mal heruntergeladen
Gruß
Harry

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen in Scripten finden, aber wie?

Beitrag von Black » 13.06.2021, 13:08

Auch ein interessanter Ansatz und ohne Programme - Addons funktional.

etwas fummlig finde ich allerdings den Ansatz mit dem rüberholen der Regadom. Vllt denkst du hier mal über einen Ansatz nach, die Scripte direkt via ScriptAPI von der CCU zu holen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Tyfys
Beiträge: 544
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Systemvariablen in Scripten finden, aber wie?

Beitrag von Tyfys » 13.06.2021, 20:35

Hallo Black

Vielen Dank für Dein Feedback.
Black hat geschrieben:
13.06.2021, 13:08
etwas fummlig finde ich allerdings den Ansatz mit dem rüberholen der Regadom. Vllt denkst du hier mal über einen Ansatz nach, die Scripte direkt via ScriptAPI von der CCU zu holen.
Bei Bedarf hole ich mir die homematic.regadom erneut per FTP von der CCU.
Einen FTP-Client werden wohl die meisten haben.
Ich habe mir dazu von "WinSCP" eine Batch-Datei erstellen lassen, die ich in dem Falle dann einfach aufrufe.
Kommt jetzt bei mir nicht so oft vor.

Von der ScriptAPI habe ich noch nichts gelesen. Wenn ich im Forum danach suche, stosse ich auch
nur auf Deinen Beitrag hier. Im Web gabs auch keine brauchbaren Ergebnisse.
Klingt allerdings auch nach einem ADDON.
Und das wollte ich ja eigentlich vermeiden.


Einige Querverweise sind ja aus der Regadom sehr gut abzuleiten.
Z.B. die Systemvariablen oder Geräte als Trigger
oder auch wenn diese noch in DANN-Anweisungen angesprochen werden.

Vllt. kannst Du mir einen Link zur ScriptAPI geben, dann schaue ich mir das gerne an.

Gruss
Harry
Gruß
Harry

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen in Scripten finden, aber wie?

Beitrag von Black » 13.06.2021, 21:04

na, du brauchst dazu kein Addon.

unter IPderCCU:8181 erreichst du die ScriptApi der CCU. stell es die quasi wie ein einen zwilling der Rega Script Engine vor, dadrüber kannst du scripte auf der CCU ausführen lassen...

Suchbegriff dafür wäre im übrigen:
"remote script api"

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Systemvariablen in Scripten finden, aber wie?

Beitrag von dtp » 15.06.2021, 08:11

Das klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber ich suche über meine eingebunden Skripte in einer mit dem Programmedrucken-Addon erstellten PDF-Datei. Damit komme ich bisher sehr gut zurecht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen in Scripten finden, aber wie?

Beitrag von jp112sdl » 15.06.2021, 08:14

dtp hat geschrieben:
15.06.2021, 08:11
Das klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber ich suche über meine eingebunden Skripte in einer mit dem Programmedrucken-Addon erstellten PDF-Datei. Damit komme ich bisher sehr gut zurecht.
Ich mache das auch so, aber dem TE ging es darum, komplett ohne Addons auszukommen:
Tyfys hat geschrieben:
12.06.2021, 20:40
und die auch auf ein ADD-ON verzichten wollen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Systemvariablen in Scripten finden, aber wie?

Beitrag von dtp » 15.06.2021, 08:24

Stimmt. Ist ja auch insgesamt ein sehr guter Ansatz.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tyfys
Beiträge: 544
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Systemvariablen in Scripten finden, aber wie?

Beitrag von Tyfys » 15.06.2021, 18:02

Ich hätte evtl. im Betreff noch schreiben sollen "so geht's auch".

Wollte ja keinem das DRUCK-ADDON oder auch die anderen genannten Tools madig machen.
Ich habe keines davon, kann die im einzelnen also auch gar nicht beurteilen.

Es gibt ja immer mehrere Lösungen. Viele Wege ......

Im Grunde kann man ja auch mit Bordmitteln in seinen Skripten suchen.
siehe : viewtopic.php?f=19&t=66482&p=653162&hil ... 21#p653162

Wenn man das Skript dahingehend ändert, dass einzelne Skripte oder alle per WriteLine
ausgeben wird, kann man sich auch noch das DRUCK-ADDON (für die Skipte zuzmindest ) sparen.
Einfach das Resultat aus dem Ausgabe-Fenster kopieren und in
einen Editor kopieren. Dann kann man das Drucken -auch als PDF- auch da heraus machen.
Wenn man das ganze dann noch abspeichert, hat man noch eine zusätzliche Sicherung
seiner Skripte.

Ich habe nur probiert, was man mit Mitteln, die quasi jedem zur Verfügung stehen,
aus der regadom hinsichtlich der Skripte herausholen kann. Ausdruck und Speichern über die Browser-Routinen kamen dazu.

Und wenn es nur ein oder zwei Leute sind, die meine Lösung gut finden, bin auch zufrieden.


Gruß
Harry
Gruß
Harry

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“