Programm funktioniert nicht zuverlässig

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Programm funktioniert nicht zuverlässig

Beitrag von wolleMatic » 15.06.2021, 20:05

Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger in der Programmlogik und verstehe nicht, warum diese Logik (siehe Screenshot) nur dreimal nacheinander ausgelöst hat und sonst nicht - obwohl die Bedingungen quasi den ganzen Tag über erfüllt waren.

* Die Variable CCU_im_Reboot ist definitiv auf false
* Die Differenztemperatur war definitiv ab früh Morgens bis abends größer 0,5°C oder kleiner -0.5°C
* Die Zeitsteuerung löst alle 20Minuten aus
* Die Variable Nacht war quasi auch ganztägig auf "es_ist_Tag"

Leider wurde der Block unten nur dreimal zwischen 16-17Uhr ausgeführt. Also "Sonne" war true.

Habe ich da irgend einen Denkfehler?

VG Wolle
Dateianhänge
Homematic.png

MichaelN
Beiträge: 9645
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Programm funktioniert nicht zuverlässig

Beitrag von MichaelN » 15.06.2021, 20:49

Unabhängig von der Sinnhaftigkeit (sonnenerkennung kannst Du z.B. in der Rollosteuerung aus meiner Signatur nachlesen), ist es nicht Sinn eines triggergesteuerten Systems zeitlich gepollt zu werden. Aber Du wirst deine Gründe haben.

2 zeitgleich auslösende Zeitmodule in einem Programm könnten sich als suboptimal erweisen. Schon mal nachgeschaut, wie oft das Programm tatsächlich ausgelöst wird? (Debugging Tips ebenfalls in der Signatur)

Ob die CCU im Reboot ist, ist dem Zeitmodul auch egal - mit anderen Worten - diese Bedingung ist vollkommen überflüssig.

Dann wäre es geschickter alle Bedingungen die gleich sind in einem Block mit UND zu verknüpfen und die beiden unterschiedlichen als extra Block verodern. Oder Du nimmst gleich die Bedingung "Wertebereich".

Dann ist das ganze schon viel schlanker und ann schmeisst Du noch das Zeitmodul raus und lässt vom Temp-Sensor triggern und alles läuft smooth.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Programm funktioniert nicht zuverlässig

Beitrag von wolleMatic » 21.06.2021, 20:15

MichaelN hat geschrieben:
15.06.2021, 20:49
.......Dann ist das ganze schon viel schlanker und ann schmeisst Du noch das Zeitmodul raus und lässt vom Temp-Sensor triggern und alles läuft smooth.
Danke für deine Tipps. Ich hab das ganze nun etwas umgebaut. Damit scheint es tatsächlich besser zu laufen.
matic1.jpg
Was mir jetzt noch auffällt ist, dass ein paar Mal am Tag das selbe Ereignis ausgelöst wird. Also sprich, die Variable wird mit dem selben Inhalt aktualisiert. Ich vermute (habe es noch nicht überprüft), dass das passiert, wenn es einen Schwenk vom negativen in den positiven Temperatur Bereich gibt. Also ich meine vorher waren es z.B. -1°C Differenz und nun sind es +1°C Differenz. Wie lässt sich sowas umgehen - sofern meine Vermutung stimmt?

MichaelN
Beiträge: 9645
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Programm funktioniert nicht zuverlässig

Beitrag von MichaelN » 21.06.2021, 20:18

Das kann sein, dda du ja 2 Auslöser drin hast.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Programm funktioniert nicht zuverlässig

Beitrag von wolleMatic » 21.06.2021, 20:23

MichaelN hat geschrieben:
21.06.2021, 20:18
Das kann sein, dda du ja 2 Auslöser drin hast.
Gibt es eine Möglichkeit so ein retriggern zu umgehen? Z.B. per Skript?
Oder nur den Betrag des Fühlers auszulesen?

Abgesehen davon habe ich nie verstanden warum das ganze zwischen positivem und negativem schwenkt.

MichaelN
Beiträge: 9645
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Programm funktioniert nicht zuverlässig

Beitrag von MichaelN » 21.06.2021, 20:38

Vielleicht verrätst du einfach mal ein bisschen mehr? Bisher sehe ich nur das du irgendeine Temperatur auswertest.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Programm funktioniert nicht zuverlässig

Beitrag von wolleMatic » 21.06.2021, 20:48

MichaelN hat geschrieben:
21.06.2021, 20:38
Vielleicht verrätst du einfach mal ein bisschen mehr? Bisher sehe ich nur das du irgendeine Temperatur auswertest.
OK sorry dachte, da gibt es nicht viel zu erklären.

Ich will anhand eines Differenztemperatursensors (weißes und schwarzer Röhrchen über den Fühlern) den Sonnenschein erkennen. Das funktioniert auch, allerdings wundert mich, dass die Differenz im Laufe des Tages vom positiven in den negativen Bereich umschwenkt.

Zusätzlich ziehe ich deine Variable "Nacht" (aus deiner Rollandensteuerung2.0) mit in die Auswertung. Wenn das alles passt scheint die Sonne. Wenn dem nicht mehr so ist, soll über eine Hysterie von einr Stunde auf "es scheint keine Sonne" umgestellt werden.

Das ganze funktioniert soweit auch. Allerdings stellte ich fest, dass ein paar Mal am Tag die Variable "Sonne" neu gesetzt wird und zwar mit dem selben Wert. Es gab keine Wechsel dazwischen zu "keine Sonne". Das finde ich unschön und hätte ich gerne unterbunden.

Hoffe das bringt etwas mehr Klarheit über mein "Problem".

MichaelN
Beiträge: 9645
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Programm funktioniert nicht zuverlässig

Beitrag von MichaelN » 21.06.2021, 20:55

Hast du mal den Temperatur Verlauf aufgezeichnet? Nur 0,5 ° Unterschied habe ich bei stark bedeckten Himmel.
Da stimmt doch was nicht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Programm funktioniert nicht zuverlässig

Beitrag von wolleMatic » 21.06.2021, 20:58

MichaelN hat geschrieben:
21.06.2021, 20:55
Hast du mal den Temperatur Verlauf aufgezeichnet? Nur 0,5 ° Unterschied habe ich bei stark bedeckten Himmel.
Da stimmt doch was nicht.
Das ist bisher nur eine Annahme und wir später noch höher gesetzt. Dürfte aber nix an meinem Grundproblem ändern.

MichaelN
Beiträge: 9645
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Programm funktioniert nicht zuverlässig

Beitrag von MichaelN » 21.06.2021, 21:45

Was ist denn dein Grundproblem?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“