Programm funktioniert nicht zuverlässig

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Programm funktioniert nicht zuverlässig

Beitrag von ABE2000 » 21.06.2021, 22:36

Dann musst du halt noch prüfen, ob die Sonne (noch) nicht scheint, dann könnte es aber passieren, dass beim nächsten Mal der SONST-Wert gesetzt wird.

Wäre vielleicht besser, zwei seperate Programme zu schreiben bzw. den SONST-Zweig in eine SONST-WENN-Abfrage umzuändern.

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Programm funktioniert nicht zuverlässig

Beitrag von MichaelN » 22.06.2021, 00:04

Es bleibt aber weiterhin unplausibel, dass sowohl positive, als auch negative Temperatur Differenzen ein Signal für Sonne sein soll.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

wolleMatic
Beiträge: 58
Registriert: 21.08.2014, 19:45
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Programm funktioniert nicht zuverlässig

Beitrag von wolleMatic » 23.06.2021, 18:44

MichaelN hat geschrieben:
21.06.2021, 21:45
Was ist denn dein Grundproblem?
Das was ich oben meinte, dass eine bereits gesetzte Variable "Sonne" = "scheint" erneut gesetzt wird. Dieses retriggern löst ein Ereignis unnötig erneut aus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“