Programm läuft nicht, ich verzweifle

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chevi
Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2018, 19:41
Hat sich bedankt: 5 Mal

Programm läuft nicht, ich verzweifle

Beitrag von Chevi » 15.06.2021, 20:43

Hallo Mitinsassen,

Ich habe mal angefangen meine Programme nach 3 Jahren neu zu strukturieren, hat sich doch einiges angesammelt.
Die Rollladensteuerung habe ich nun wieder für Sommer aktiviert, aber meine VAR schaltet einfach nicht um auf Sonne, und ich finde keinen Fehler.

Folgende Versuche habe ich unternommen:
Variable gelöscht und neu erstellt.
Programm gelöscht und neu erstellt

Alle Bedingungen sind erfüllt:
Zeit: 18:00
Außenfühler: 32°
Differenz: 19°

Hat irgendwer eine Idee? Was habe ich übersehen?

(VAR Test habe ich nur um zu prüfen ohne 10min zu warten)

Lg
Steffen
FDFDC8AD-EA8B-49E0-91A4-4608A4664439.jpeg

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Programm läuft nicht, ich verzweifle

Beitrag von Xel66 » 15.06.2021, 20:56

Welche Bedingungen aktuell herrschen ist für das Programm irrelevant, denn es reagiert auf Überschreitungen der jeweiligen Schwellwerte. Liegen die Werte bereits darüber oder darunter, wird nicht getriggert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Chevi
Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2018, 19:41
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Programm läuft nicht, ich verzweifle

Beitrag von Chevi » 16.06.2021, 23:09

Hallo xell66,

Oh Mann… klar…
Die verquerte HM Logic hatte ich schon wieder verdrängt…
Danke für den Hinweis.

Lg Steffen.

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Programm läuft nicht, ich verzweifle

Beitrag von Matsch » 16.06.2021, 23:17

Chevi hat geschrieben:
16.06.2021, 23:09
Die verquerte HM Logic hatte ich schon wieder verdrängt…
Also ich bin ja bestimmt kein Freund der CCU-Programmlogik, aber hier hat sie mal keine Schuld, denn:
Das ist ein eventgetriggertes System! Und solche (weitverbreiteten) Systeme funktionieren nun mal so, dass sie nur bei auftretenden Triggerereignissen eine Programmabarbeitung auslösen, da ist mal nichts verquer.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Programm läuft nicht, ich verzweifle

Beitrag von Xel66 » 16.06.2021, 23:53

Matsch hat geschrieben:
16.06.2021, 23:17
Also ich bin ja bestimmt kein Freund der CCU-Programmlogik...
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist es auch kein Problem mehr, selbst komplexere Steuerungen abzubilden. Man muss sich nur vom Gedanken an zyklische Prüfung von Zuständen, wie sie bei SPS-Systemen üblich sind, trennen. Dann geht's auch.
Matsch hat geschrieben:
16.06.2021, 23:17
Das ist ein eventgetriggertes System!
Genau. Und diese Abarbeitungsart ist sehr ressourcenschonend, weil nicht ständig irgendwelche Scripts ohne aktuelle Aufgabe ihre Runden drehen. Nicht zuletzt ist diese Art der Verarbeitung von Triggern der eher schwachen Rechenleistung der ersten CCU geschuldet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Programm läuft nicht, ich verzweifle

Beitrag von Matsch » 17.06.2021, 09:56

Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 23:53
Matsch hat geschrieben:
16.06.2021, 23:17
Also ich bin ja bestimmt kein Freund der CCU-Programmlogik...
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist es auch kein Problem mehr, selbst komplexere Steuerungen abzubilden.
Das liegt einfach daran, dass ich jahrzehntelang ECHTE eventgetriggerte Systeme im Automobilbau programmiert habe und die CCU höchstens 10% mit einem solchen echten System gemein hat. Die WebUI-Logik schwebt irgendwo zwischen den Welten, hat von jedem etwas und doch auch nicht.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Programm läuft nicht, ich verzweifle

Beitrag von Gluehwurm » 17.06.2021, 10:18

Xel66 hat geschrieben:
16.06.2021, 23:53
Man muss sich nur vom Gedanken an zyklische Prüfung von Zuständen, wie sie bei SPS-Systemen üblich sind, trennen. Dann geht's auch.
Alternativ liesse sich ja "auf Aktualisierung" triggern, dann wäre das der gleiche Effekt.

Im obigen Fall wartet die CCU halt treu und brav auf das gewünschte "bei Änderung .." der Bedingung. Dafür, dass sie alles richtig macht, wird noch rumgemeckert ... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“